Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

karl.jonas

Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft. Kann ich erfahren, wo in der Nähe meines Grundstücks bereits solche Gutachten gemacht wurden, um mir dann (die Kosten für) ein weiteres Gutachten zu ersparen? Natürlich würde ich dem "Gutachtenspender" gerne einen Teil seiner Kosten erstatten.
 
S

sysrun80

Für Niedersachsen gibt es ein "Bohrpunktkataster". Da sind u.A. auch Bohrungen für Wärmepumpe dabei (hab ich grad validiert). Teilweise gibt es da auch die Bohrsäulen.

Keine Ahnung in welchen Bundesland du schaust.

verfuegbarkeit-hydrologischer-gutachten-fuer-waermepumpe-627462-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben