Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen,
uns ist neulich als wir mit den Plänen verglichen haben aufgefallen, dass im Flur im EG der Deckenauslass für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung vergessen wurde.
Da war in der Rohbaudecke mal ein Kreis zu sehen (aber gefüllt, ggf zugespachtelt, keine Ahnung), und als ich zuletzt geschaut habe war da kein Rohr drin, ist immer noch zu. Ich nehme an der Auslass wurde vergessen oder irgendwas ist da schiefgelaufen.

Jetzt ist natürlich im OG schon Fußbodenheizung / Estrich usw drin (falls das eine Rolle spielt), lässt sich sowas so spät im Bauvorgang nochmal beheben?
Falls nicht, wäre das dramatisch wenn der Raum bei der Belüftung fehlt? Ich kann mir die Auswirkungen davon nicht so richtig vorstellen, wir hatten vorher ja noch nie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
N

Nice-Nofret

Da die Glaskugeln grad alle kaputt sind, braucht es schon mehr relevante Infos um dazu konkret was sagen zu können. Abgesehen davon wäre ein Gespräch mit dem Lüftungstechniker angezeigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da es sich bei Fluren um Überströmbereiche handelt, wäre hier höchstwahrscheinlich gar kein Ventil notwendig...allerdings ja auch mir sind Glaskugeln gerade ausgegangen.
 
kati1337

kati1337

Da die Glaskugeln grad alle kaputt sind, braucht es schon mehr relevante Infos um dazu konkret was sagen zu können. Abgesehen davon wäre ein Gespräch mit dem Lüftungstechniker angezeigt.
Der Lüftungstechniker der alles einstellt kommt vor Bauübergabe, der macht auch ne Einweisung mit uns. Aber die Frage ist eher, sollte / können wir noch auf Ausbesserung bestehen, oder was kann man da überhaupt noch machen?
Was genau bräuchtest du denn als Info? Ich kann mal nen Grundriss anhängen. Da hab' ich in grün markiert wo überall ein Deckenauslass geplant war. Der in der Mitte (im Flur) fehlt quasi.
Da es sich bei Fluren um Überströmbereiche handelt, wäre hier höchstwahrscheinlich gar kein Ventil notwendig...allerdings ja auch mir sind Glaskugeln gerade ausgegangen.
Das klingt ja erst mal als sei es nicht so dramatisch? Was ist ein Überströmbereich?
fehlender-lueftungsanlagen-deckenauslass-im-flur-dramatisch-433123-1.png
 
T

T_im_Norden

Du hast Räume mit Zuluft da strömt die Luft rein, aber die Luft muß auch wieder aus dem Raum raus.
Dazu wird entweder die Tür unten gekürzt oder in der Zarge ausgefräst damit die Luft in den Flur „überströmen“ kann.
Dann hast du Räume mit Abluft aus den die Luft abgezogen wird, dahin strömt die Luft aus dem Überstrombereich Flur.
So entsteht der Luftaustausch im Haus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben