Erste Vorstellung Einfamilienhaus Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Trillian78

Hallo,
die Ideenfindung zu unsere Einfamilienhaus geht weiter und wir sind bei diesem Grundriss angelangt der nun optimiert werden soll.

DaS Grundstück ist 17m breit und eben. Kniestock soll 1m sein.

Was meint ihr? Wir haben gerne die "altmodische" Lösung und daher keine Planung mit offenem Koch/Wohnbereich.

Die Nische neben der Haustür soll eine Schiebetür bekommen und als Garderobe dienen. Mir ist es wichtig,dass Schuhe, Jacken usw. nicht gesehen werden.

Das Büro im EG soll als großer Absteller genutzt werden.

Das Haus hat auch noch einen Keller mit Heizraum usw. Im Keller wird es auch ein kleines Arbeitszimmer geben. Ist für unsere Zwecke im Keller ok,da es nur selten genutzt wird. habe leider gerade kein Bild von Keller.

Schlafzimmer könnte etwas größer sein. Aber dafür sind die Kinderzimmer schön groß. Und eines Tages werden die Kinder ausziehen und dann hat man ein größeres Schlafzimmer.

grundsätzlich bin ich mit der Lösung zufrieden,überlege allerdings ob die Treppe nicht eher "innen"liegen soll?
bei der jetzigen Lösung muß man immer durch den "schmutzbereich" an der Haustür um ins OG zu kommen. oder meint ihr es ist gar nicht so schlimm?

Fällt Euch sonst ein "grober Fehler"auf?

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend. ansonsten einfach nachfragen. ich hoffe, ich als Frau die in technischen Fragen nicht so begabt ist, kann es dann beantworten. lg
erste-vorstellung-efh-grundriss-168792-2.png


erste-vorstellung-efh-grundriss-168792-1.png
erste-vorstellung-efh-grundriss-168792-1.png
 
M

Maria16

Hallo,
ja, schick bitte noch die Informationen aus dem verlinkten Beitrag nach; v.a. ein Lageplan, auf dem ihr den Grundriss zuzüglich Garage gleich mal aufzeichnet, wäre gut. ( Falls ihr keine Garage wollt, dann halt die nötigen Stellplätze einzeichnen; um mindestens einen werdet ihr nicht rumkommen ;-) )

Jetzt schon mal als Anregungen: macht ein Büro im Keller Sinn bzw. Spaß, wenn es auch im EG möglich wäre? Ich würd mich da freiwillig nicht runtersetzen. ;-)
Und wo soll die Treppe in den Keller beginnen? Wenn sie exakt unter der Treppe vom EG ins OG liegt, wird es zwischen erster Stufe und Wand zum Wohnzimmer ggf. etwas eng.
 
kbt09

kbt09

@Maria16 ... ;) .. das habe ich mich spontan auch gefragt, warum man mit Keller im Haus, das Büro im EG als Abstellraum nutzen will, einen Büroarbeitsplatz, wenn auch nur als Familienbüro, aber in den Keller legt ;).

Mir fehlt auch Lageplan mit Nordpfeil und vielleicht ein paar mehr Maße an den Grundrissen.

Dann mal ein Plan, wie die Küche wirklich aussehen soll ... so wie jetzt eingezeichnet wird da viel qm-Fläche verschwendet.

Wohnen / Essen empfinde ich persönlich ja als sehr groß.

Dusche im OG fast zur Hälfte im Bereich unter 2m-Höhenlinie geht gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben