Grundriss Garage, Carport und Abstellraum

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,
die Idee ist, eine Garage mit direkten Zugang aus dem Haus mit einem Carport und einem Abstellraum (stirnseitig quer) zu kombinieren. Der erste Entwurf (siehe Anhang) liegt bereits vor. Alle 3 "Räume" werden massiv errichtet und mit einer kompletten Bedachung (Flachdach) versehen. Das Carport ist in Zufahrtrichtung sowie an der Außenseite offen, nur die Wand zur Garage und zum Abstellraum sind Massiv und geschlossen.

Nun meine Fragen:
- der Fußboden aller 3 Räume wird aus B25 Stahlfaserbeton hergestellt -> würdet ihr den in schneiden lassen wegen Rissen etc?
- wir haben viele Fahrräder auch und Motorräder, würdet ihr daher die Wand Garage-Abstellraum komplett weglassen (im Moment ein Tür)? Würden im Winter natürlich dauerhaft in dem Abstellraum stehen und sollten möglichst von Feuchtigkeit (nasses Auto) verschont bleiben
- würdet ihr die Mülltonnen mit unter das Carport (Ecke) stellen?
- der Zugang zum Garten und der Terrasse wäre außer durch das Haus NUR durch die Garage und den Abstellraum möglich, sieht ihr das ehr als Vorteil oder Nachteile?

VG & Danke.
grundriss-garagecarport-und-abstellraum-102908-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BauPaar

BauPaar

hmmm, offen zum Nachbarn? Sehe ich als "Dreckeckengefahr" für Laub etc, der reinweht?! Wer weiss, wie Nachbars ihre Laubbaeume etc. pflegen/Beschneiden...
Nach vorne kann man ueber offen reden, aber so'n Dreckwinkel wäre nicht meines - dann eher Wand zum Nachbarn und zur Garage weglassen (Was allerdings das G-Tor irgendwie ad absurdum führen würde)...

Warum keine Doppelgarage, ggf mit getrennten Toren (eines gross für's Auto, eines als größere Tür / zB 1,50 breit)?
 
M

Manu1976

Kannst du doch anders auch. Finde es halt nicht schön und praktisch, wenn es zum Nachbarn hin offen ist. Wie Baupaar schon schreibt: der Dreck weht euch da rein und/oder die Hecken vom Nachbar Wachsen rüber und ihr habt das Risiko, dass sie euer Auto verkratzen. Früher oder später wird da dann ein Holzzaun hinwandern. Wenn da natürlich schon Nachbars Garage steht, dann könnt ihr das auch so machen.
Durchgang zum Garten finde ich persönlich auch immer praktisch ohne umständlich erst 2 Schlüssel zu holen und 2 Türen öffnen zu müssen. Außerdem trägst du bei Matschwetter, den Dreck dann in den Abstellraum.

Wie gesagt: Carport und Garage tauschen, Abstellraum etwas kleiner (evtl. L-förmig), so dass ihr durch den Carport in den Garten kommt.
 
P

Pumbaa

Dürft ihr überhaupt 9,50 m auf der Grenze bauen??? Meines (Laien-)Wissens nach sind maximal 9 Meter auf einer Grenze erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 574 Themen mit insgesamt 5787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben