Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

SaniererNRW123

Hast du hier mehr Infos bzgl der Legalität oder praktischer Probleme?
Akku-Selbstbau gibt es hunderte Webseiten. Ist völlig legal - aber die i.d.R. verwendeten Staplerzellen oder 32700er oder was auch immer sind inzwischen auch richtig teuer geworden. Brauchst nur einen zugelassenen Wechselrichter für den Akku.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich brauch keine Wirtschaftlichskeitsrechnung, Photovoltaik war gesetzt und bei einem Effizienzhaus gab es die Batterie praktisch geschenkt ;)
 
X

xMisterDx

Ich brauch keine Wirtschaftlichskeitsrechnung, Photovoltaik war gesetzt und bei einem Effizienzhaus gab es die Batterie praktisch geschenkt ;)
Das ist schön für dich, steht hier aber nicht zur Debatte.
Hier ist die Frage, ob sich ein Speicher für 7.000 EUR rechnet, vor allem, wenn man ihn auch noch zu 4%+ finanziert.
 
S

sysrun80

Ganz im ernst: wenn wir nur wirtschaftlich denken wurden dann hätte hier keiner ein eigenes Haus und würde bis Lebenszeitende mieten...
 
WilderSueden

WilderSueden

Hier ist die Frage, ob sich ein Speicher für 7.000 EUR rechnet, vor allem, wenn man ihn auch noch zu 4%+ finanziert.
Vermutlich nicht. Auf der anderen Seite sind zukünftige Rahmenbedingungen schwer abzuschätzen. Hier wurde vor 2 Jahren rumgerechnet und gesagt "die Kilowattstunde aus dem Speicher kostet 40c, das lohnt sich niemals". Heute ist man froh wenn man Angebote unter 50c findet...
 
X

xMisterDx

Vermutlich nicht. Auf der anderen Seite sind zukünftige Rahmenbedingungen schwer abzuschätzen. Hier wurde vor 2 Jahren rumgerechnet und gesagt "die Kilowattstunde aus dem Speicher kostet 40c, das lohnt sich niemals". Heute ist man froh wenn man Angebote unter 50c findet...
Ab 1.1. gilt erstmal 40 Cent für 80% des Jahresverbrauchs. Und wie das dann in 2 Jahren aussieht, das kann niemand seriös voraussagen.
Es ist ja nun auch nicht so, dass die Preise für Photovoltaik-Anlagen und Speicher nicht stark gestiegen wären. Diese Anlage, hätte er vor 2 Jahren noch für 2/3 gekriegt, wenn nicht für die Hälfte... und zu 1,5% Zinsen, nicht 4...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben