Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
S

Stefan001

Um was für Sprossen geht es denn? Richtig durchgehende? Welche die nur Außen das Glas teilen?
Ich kann mich mit den Sprossen die von innen nur im äußeren Glas liegen irgendwie nicht anfreunden...
 
kati1337

kati1337

Um was für Sprossen geht es denn? Richtig durchgehende? Welche die nur Außen das Glas teilen?
Ich kann mich mit den Sprossen die von innen nur im äußeren Glas liegen irgendwie nicht anfreunden...
Die würden innen im Glas-Zwischenraum liegen. Richtige die das Glas teilen sind schlechter für die Wärmedämmung und auch schwerer zu säubern.

Ich denke diesmal an gleichmäßig verteilte Felder. Letztes Mal hatte ich T-Sprossen weil wir uns mehr nicht getraut haben (wegen dem Blick nach draußen), ich empfand die Sprossen nachher aber gar nicht als störend.
 
N

netuser

Andererseits birgt Klarglass das Risiko, dass man da auf Toilette geht und Gäste die im Garten rumlaufen reinlinsen könnten. Also, weiß ich nicht ob jemand das macht (?), vermutlich nicht. Aber ja, das ist das einzige Fenster bei dem wir derzeit unschlüssig sind.
Genau dieser Punkt stört mich jedes Mal im Haus meines Bruders mit Plissee-Fenster direkt neben dem WC.

Im eigenen Haus hatte ich auch hin- und her überlegt, meine Frau bestand jedoch definitiv auf satiniertes Glas, was letztlich für uns die richtige Entscheidung war. Letztlich vermisst man einen "schönen Ausblick" in diesem Raum nicht wirklich, die Nachteile jedoch sind spürbar.
 
M

Myrna_Loy

Wenn Du das bodentiefe Fenster als High Light bezeichnest, macht es vermutlich keinen Sinn, die Nachteile aufzuzählen ;) aber ich bin kein Fan mehr von Plissee, da es so schnell schmuddelig aussieht und sich nicht reinigen lässt. Wenn man das Fenster eh immer blickdicht machen möchte, warum nicht dann gleich ein normales Fenster? Und die Idee mit der Tür ist zwar gut, aber in der Praxis eher nervig, da man dann auch dort ein richtiges Schloss braucht und man dann mit dreckigem Kind erst den Hausschlüssel sucht? Und dann Erde und Sand im Bad hat?
Und bei deiner Fensterauswahl würde ich auf Sprossen verzichten. Die Formate sind einfach zu modern und unterschiedlich. Bei einer verputzten Fassade focussiert sich das Auge dann auf die Raster.
 
kbt09

kbt09

Die grossen Fenster mit Sprossen kann ich mir auch schlecht vorstellen. Und, innenliegende Sprossen finde ich leider überhaupt nicht schön. Wg. Wärmeverlust, es gibt ja auch noch die "Wiener Sprossen"
Wiener Sprossen
Bei Wiener Sprossen liegen im Scheibenzwischenraum Abstandshalter, zusätzlich sind innen und außen Sprossen aufgesetzt. Sie werden deshalb auch als „unechte“ Sprossen bezeichnet. Durch die Abstandshalter wird jedoch optisch der Anschein erweckt, dass es sich um „echte“ glasteilende Sprossen handelt, sie sind jedoch einfacher und dadurch kostengünstiger in der Herstellung.
Wenn die Fensterrahmen außen weiß werden, welche Putzfarbe stellst du dir denn dazu vor?

Ich würde keine satinierten Fenster wählen, sondern tatsächlich eher ein Fenster statt einer Tür. Ich finde man fühlt sich mit satinierten Fenster irgendwie weggeschlossen, selbst, wenn es nur kurze Zeit im Bad ist.
 
kati1337

kati1337

Wenn die Fensterrahmen außen weiß werden, welche Putzfarbe stellst du dir denn dazu vor?
Das ist auch eine gute Frage. Ich habe da noch wenig konkrete Ideen. Vermutlich auch etwas helles, vielleicht ein helles Beige, ein helles, schilfiges Grün, oder "greige" oder sowas.
Ich würde mit dem gesamten Look gerne so nah in Richtung Landhaus wie's irgendwie geht.
Mein Problem ist, dass mein altes Haus in Norddeutschland optisch genau mein Fall war: Schön Landhausstil und gemütlich.
Aber das kann mir hier keiner so bauen, außerdem würde man damit im Baugebiet hier mit sehr neutralen Stadtvillen auffallen wie ein bunter Hund.
Mir gefallen moderne bauten, diese Stadtvillen mit anthraziten Fenstern, leider überhauptnicht. Ich glaube keins der Häuser in meinem Neubaugebiet würde ich mir so hinstellen. Bin da vom Geschmack scheinbar sehr speziell.
Nun suche ich nach dem Kompromiss, wie man unser Haus von Außen etwas an ein Landhaus annähern kann, auch wenn es keines ist.
Zum Vergleich mal unser altes Haus (welches ich schön fand), und die Pläne der Frontansicht unseres neuen (mit welchem ich mich arrangieren muss). :)

1667558919662.png

1667559008340.png

Edit: Das ist etwas irreführend, das bodentiefe Fenster ist tatsächlich getauscht worden gegen ein identisches zu den beiden außen, also 3x gleiche breite und höhe.
Ich würde keine satinierten Fenster wählen, sondern tatsächlich eher ein Fenster statt einer Tür. Ich finde man fühlt sich mit satinierten Fenster irgendwie weggeschlossen, selbst, wenn es nur kurze Zeit im Bad ist.
Ja das ist die schwerste Entscheidung zur Zeit. Also bodentief und Tür soll es schon bleiben. Auch aus Symmetriegründen der Fassade, und ich finde es echt recht praktisch. Aber satiniert ist so gar nicht mein Fall eigentlich. Ich sehe aber auch die Nachteile bei Klarglas.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben