Inspiration für Bad-Planung gesucht

4,30 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Ich denke das Bodentiefe Fenster sollten wir vielleicht echt verändern.
Ich könnte mir vorstellen das Fenster nicht bodentief zu machen und die Wanne davor zu platzieren. Hat unpraktische Aspekte, finde ich optisch aber sehr schön. Aber selbst mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist das evtl zu schlecht zu erreichen dann.
 
kati1337

kati1337

Mit dem gleichzeitigen "kleinen" Nachteil, dass die Toilettenspülung lauter im dahinterliegenden Schlafzimmer wahrnehmbar wird.
Das wäre kein Problem, das ist bloß der Hauswirtschaftsraum.

Wiederum mit dem gleichzeitigen Nachteil, dass man beim Betreten des Raumes auf die Duschwand starrt bzw. davor steht.... :(
Ich hätte da vermutlich ein optisch ansprechendes Regal dafür vorgesehen.
Ich tue mir im 3D Tool auch schwer damit, wenn man zur Tür reinkommt und auf die Duschwand schaut.
Andererseits wird man auf irgendwas schauen müssen wenn man die Tür reinkommt. Ich weiß nicht was sich da besser eignet. Wanne oder Waschtisch vermutlich?
 
N

netuser

Das wäre kein Problem, das ist bloß der Hauswirtschaftsraum.
Hatte die "Kleiderschränke" gesehen und daher den Raum als Schlafzimmer interpretiert. Hatte die sonstige Planung nicht verfolgt :)

Ich hätte da vermutlich ein optisch ansprechendes Regal dafür vorgesehen.
Ist natürlich auch eine Idee und vielleicht keine schlechte, wenn man diese weiter ausbaut. z.B. mit einer versenkten und beleuchteten Nische .... oder einfach ein schönes Bild dran und Pflanze daneben .... oder eben Regal mit Deko....
 
Y

ypg

Jo hatte ich gestern schon gelesen, aber ich weiß nicht so richtig, was?
Wir hatten unseren Grundriss hier ja schon ausgiebig diskutiert und haben dazu Feedback mitgenommen.
Oh, das hab ich wohl verpasst.
Ähnliche Ansätze wurden schon gezeigt.
Die sinnvollste "Kompromissausführung" in meinen Augen.
Die Breite reicht nicht: ein Meter für die Toi, mind. 2 Meter Wanne mit Ablage, verbleiben 78cm RBM für die Dusche.
.
Bodentiefe Fenster gehören nicht ins Bad.
 
N

netuser

Die Breite reicht nicht: ein Meter für die Toi, mind. 2 Meter Wanne mit Ablage, verbleiben 78cm RBM für die Dusche.
Ehrlich gesagt habe ich auf die exakten Maße gar nicht geachtet und ging davon aus, dass diese berücksichtigt worden sind :(

Dann vielleicht eher so:

Anhang anzeigen 71455
Waschtisch-Schrank wäre immerhin noch 1,60m breit in der Sizze.
Für die Wand mit Waschbecken dürften in etwa rund 2,80 m bleiben? Dann wird es vermutlich sinnvoller sein einen Waschbecken < 1,6 m zu installieren, sonst wird alles zu knapp mit WC und Handtuchhaltern usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben