Grundrissoptionen Einfamilienhaus 130-150qm, 1,5 geschossig, Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Wir Leben Haus kann Holzverschalung außen, Sichtholz innen und Hang.

Ich finde die Grundrisse unübersichtlich und es fehlen Maße.
Trotzdem warum ist das UG nicht eingeplant? Alles wird in die 1,5 Geschosse oben rein gequetscht.
Warum diese lange Zuwegung einmal um das Haus?
Das Budget für die Außenanlage fehlt
Budget sehe ich als zu kapp
 
kbt09

kbt09

Var 2: Kochen und Wohnen getauscht
Im Grafiktext schreibst du, damit die Küche näher Terrasse liegt (Grundrisse sind also alle genordet?),
Die Terrasse wäre im Nord-Westen (hintenlinks), Zugang über einen Balkon - die Fußmeter mögen ähnlich sein, aber gedanklich steht in Var. 2 die Küche direkt neben der Terrasse (bzw. schaut auf diese durchs Fenster),
Zugang wäre über Süd? Es ist immer sinnvoll, die Küche an der geplanten Hauptterrasse (Nachmittag/Abendnutzung) zu planen, dann aber auch einen direkten Zugang aus der Küche.

Und generell, wie das ganze als Haus mit Terrassen aussehen soll ist etwas unklar. Warum überhaupt auf EG-Ebene noch ein Zugang von "hinten"?

Warum nicht die südlichen "Kellerräume" nutzen .. z. B. für 2 schöne Kinderzimmer.

Vielleicht auch eine Garage eher im Südwesten, so dass das Dach quasi gleich als Südwestterrasse genutzt werden kann. Im Südosten vom "Keller-EG" dann 2 Zimmer und im Südwesten die Technik.
 
J

jerimata

Wow, vielen Dank für die wirklich guten Inputs, trotz meiner Anscheinend recht unklaren Angaben (ich will wirklich versuchen es besser zu machen, habt ihr ein Beispiel wie sowas "gut" aussehen kann?).

Im folgenden ein paar Antworten zu einzelnen Aussagen:
Ich kann dazu nichts sagen, da mir die Kenntnis Deines Grundstückes fehlt, zur Regel siehe jüngst hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grosses-Büro-oder-gleich-eine-einliegerwohnung.37736/#post-464293
Ich dachte die Höhenmeter müssten auf dem Baufenster Bild gut zu sehen sein (1 Linie = 1 Meter), auch bei kleinem Haus kommen wir da locker auf 1,5m Höhenunterschied, spricht eindeutig für Keller, selbst wenn wir auf "nur" 70-80% Kostengleichheit kommen würden - wir können und wollen den Keller ja auch nutzen.


Die Holzrahmentafel-Serienhersteller "können das nicht", daher wird der nominelle Aufpreis (obschon an sich üppig genug) relativ noch nur ein Klacks gegen den Preis der Bauschäden sein.
Ich ging naiver weise davon aus, dass die Holzverschalung ohnehin nur Deko ohne Funktion ist (höchstens eben etwas beim Verputzen eingespart werden kann wenn es die Experten machen), damit aber auch keinerlei Schaden entstehen kann (ist ja nur "Deko"). Bei den Economy-Herstellern wäre es ja wohl auf die normale, verputzte Wand einfach zusätzlich angebracht - da eine Verschalung aber ohnehin Hinterlüftet ist, wäre damit doch die einzige Schwachstelle die Befestigung an sich - ich ging davon aus dass dies 08/15 Arbeit ist bei der nichts schief laufen kann, aber wenn dem nicht so ist nehme ich das gerne auf und weiche notfalls auf deinen Vorschlag aus:

Eine weitere Alternative wäre, einen solchen "Maybach von Dacia" auf die Streichliste zu setzen ;-)
Jämmerlich Schade, aber falls das Budget uns zu Economy zwingt muss das wohl so sein.


Ich kenne so viele die schöne Hanggrundstücke 2 m Aufschütten - keine Ahnung warum :/
Woraus machst du das fest? Wenn es nach uns ginge, bleibt das Grundstück so stark wie möglich wie es ist (auch der Garten nach dem natürlichen Verlauf). Die Terrasse wird wohl mehr eine Art Balkon-Terrasse Mischung, welche neben dem Haus mit der natürlichen Steigung in den Hang übergeht. Direkt am Haus mag der ein oder andere Meter aus praktischen Gründen vielleicht flacher sein, auch die Autos im Carport/Garage sollten wohl eben stehen, aber sonst darf gerne alles so natürlich wie möglich bleiben - wenn von "Natürlich" nach den Baggerarbeiten überhaupt noch etwas übrig ist ;),


Wir Leben Haus kann Holzverschalung außen, Sichtholz innen und Hang.
Schaue ich mir mal an, danke!

Ich finde die Grundrisse unübersichtlich und es fehlen Maße.
Dachte, die wären erstmal weniger wichtig, ging es doch vornehmlich um die grundsätzliche Anordnung der Zimmer.

Trotzdem warum ist das UG nicht eingeplant? Alles wird in die 1,5 Geschosse oben rein gequetscht.
Hmm, ist mir nicht ganz klar: Schöne (bewohnbare) Räume sind im UG nur unten, Richtung Süden denkbar - dort haben wir 2 wichtige Räume eingeplant: Hobby/Saunaraum und Familienerweiterung (Gästezimmer und zukünftig 3. Kinder/Jungendzimmer oder Büro, sollten wir dieses im EG sparen). Klar, man könnte vielleicht noch ein 3. Zimmer Richtung Süden einplanen, aber dann wären wir bei diesem Problem:
Warum diese lange Zuwegung einmal um das Haus?
Haben wir doch gar nicht: Wir gehen auf direktem Wege von der Straße (unten im Süden) Richtung UG ins Haus - kürzer geht nicht. Daher auch der schöne, großzügige Flur im UG mittig, Hell und ohne unnötige Wege ins Haus zu kommen. Diese "wir laufen einmal ums Haus rum um heimlich hinten rein zu kommen"-Hangbauweise sagt uns weniger zu.

Das Budget für die Außenanlage fehlt
Budget sehe ich als zu kapp
Ja, das ist eine gute Frage. Wir möchten möglichst wenig am Grundstück ändern, aber sowohl Stellplätze als wohl auch irgendwo eine Stützmauer wird sich denke ich nicht vermeiden lassen. Ob das Budget zu knapp ist oder nicht hängt aktuell stärker als gedacht vom Baupartner ab - auch wenn die Schätzungen nicht immer ganz stimmen mögen, ist es halt ein Unterschied ob ich 300k oder 450k nur fürs Haus zahle (Keller, Außenanlagen und Baunebenkosten sind ja relativ unabhängig vom konkreten Hausbauer, deswegen fokussiere ich mich auf den Hauspreis). Oder ist ein Haus mit Keller, Baunebenkosten und einfachen Außenanlagen für echte 650k€ tatsächlich nicht mehr realistisch (exkl. Grundstück)?

Im Grafiktext schreibst du, damit die Küche näher Terrasse liegt (Grundrisse sind also alle genordet?),
Ja, bzw. nahezu (entsprechend der Kompassnadel in der Baufenster-Zeichnung). Da ist auch eine Terrassenidee abgebildet.

Zugang wäre über Süd? Es ist immer sinnvoll, die Küche an der geplanten Hauptterrasse (Nachmittag/Abendnutzung) zu planen, dann aber auch einen direkten Zugang aus der Küche.
Ins Haus im UG ist der Haupteingang im Süden, zur Terrasse im EG wäre der Zugang im Westen (von einem Hausumlaufenden Balkon haben wir uns recht schnell kostentechnisch verabschiedet ;) ). Danke, das wäre ja jetzt wirklich ein Erfahrungs-Argument pro Küche im Nord-Westen (weil dann neben der Terrasse). Direkter Zugang aus der Küche ist im Alltag vielleicht wertvoller als ich es mir gerade vorstelle, danke für den Hinweis, nehmen wir auf!

Und generell, wie das ganze als Haus mit Terrassen aussehen soll ist etwas unklar. Warum überhaupt auf EG-Ebene noch ein Zugang von "hinten"?
Der Zugang ist quasi bei den Economy-Anbietern "geschenkt", da diese Grundrisse bei den Serienhäusern ja auch ohne Keller funktionieren müssen. Für uns dann halt noch ein bequemer Ausgang in den Hauptgarten im Norden, darauf können wir verzichten, bzw. haben wir automatisch aus Kostengründen bei den teuren "Wunschpartnern" eh verzichtet, ganz grob ist halt das Problem:

Wunschpartner mit Minimalstgrundriss (60-65qm/Etage): Ab 450k nur das Haus.
Ecenomy-Partner mit üppigem Grundriss (70-80qm/Etage): Ab 300/350k nur das Haus.

Warum nicht die südlichen "Kellerräume" nutzen .. z. B. für 2 schöne Kinderzimmer.
Oh, retrospektiv fällt mir aucf, dass ich in der Zeichnung die Kellerräume gar nicht spezifiziert habe - ja, die unteren zwei "schönen" Kellerräume sind natürlich als Wohnkeller gedacht, 3. Kinderzimmer + Hobby/Saunaraum.

Vielleicht auch eine Garage eher im Südwesten, so dass das Dach quasi gleich als Südwestterrasse genutzt werden kann. Im Südosten vom "Keller-EG" dann 2 Zimmer und im Südwesten die Technik.
Haben wir auch schon überlegt, sind aber noch zögerlich was Befreiungen vom Bebauungsplan angeht, Traufhöhe wäre wohl kein Problem, Baufenster (auch Garage ist festgelegt) wäre aber eine andere Nummer bzw. ungern gesehen. Die Zimmer kann ich mir nicht ganz vorstellen, die Technik müsste ja eigentlich gar nicht in den Süden und kann wunderbar im Norden irgendwo bleiben.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall, wir sind über jeden Input froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ich sehe eine Treppe am Haus vorbei und im EG Türe sowie Garderobe im Keller keine Garderobe.

Für mich ist Haupteingang bei der Garderobe.
Im Plan steht im UG nur Keller und oben sind je nach Variante 3 oder 4 Schlafzimmer im DG untergebracht.

Terrasse/Balkon muss abgefangen werden. Kann sogar besser sein statt Balkon, nicht dass du darunter so 1 m hohen Luftraum hast. Da wächst nicht viel und schwierig zu pflegen.
Spielfläche/Pool etc eben und Garten am Hang kann man mit Hochbeeten arbeiten. Aber alles ist mühsamer und teurer als auf der Ebene. Plant einen befahrenen Weg für Schubkarre, Anhänger und co ein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben