Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Thema: Türe Garage-Haus.
Wieso seid ihr alle dagegen?
Ich bin nicht gegen diese Türe, sondern nur gegen den Einfluß auf den Grundriss und die Hausplatzierung, die man einer solchen Türe zugesteht, obwohl sie so "kriegsentscheidend" nun auch wieder nicht ist - gestützt durch meine persönliche Erfahrung, wie oft ich meinen immerhin einen halben Kilometer langen Weg zwischen Haus und Garage schon ohne Naßwerden gegangen bin.
 
Y

ypg

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.


Wieso seid ihr alle dagegen? Mir ist es auch wichtig einen direkten Zugang zur Garage zu haben. Vor allem, wenn die GA so groß ist und Platz nicht nur für Autos, sondern auch für andere Kleinigkeiten vorsieht.
Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.
 
A

Andi1980

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.



Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.
Hallo ypg,
danke für dein Feedback wir sind für Vorschläge und Verbesserungen jeder Zeit offen, wie würdest du den Bereich umgestalten/ausführen?
Die Türen wurden noch nicht angepasst!
 
W

Würfel*

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus. Sofa-Blickrichtung gefällt mir nicht, das Sofa würde ich drehen und in den Garten schauen lassen, TV an verlängerte Kaminwand oder links neben WZ-Fenster. Noch eine Idee, falls das Gästezimmer auch auf 8 qm ausreichend ist: Im EG Gast platzieren und zudem das Gäste-WC zum Duschbad ausbauen. Oben dann Homeoffice (vorher Gast).

1641986381238.png


Idee fürs OG bei gedrehter Laufrichtung Treppe (selbsterklärend):
grundriss-efh-15-keller-1-vorentwurf-vorschlaege-550221-1.png
 
K

Kati2022

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus.
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Nachteil - du hast jetzt keinen Abstellraum. Weder unter der Treppe noch in der Küche... Du hast aber eine grooooße Küche mit viel Stauraum ...und nicht vergessen - einen Keller.
Die Lösung im OG finde ich auch gut. Die Türe zwischen Umkleide und Schlaffzimner würde ich aber ganz vorne machen um die Laufwege kürzer zu halten.
@jpg - ja, den 1m breiten langen Gang finde ich auch extrem schmal. 1,3m müssten es schon sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben