Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

Dennis89

wir wollen in den nächsten zwei Wochen einziehen und ich bin gerade dran meine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu optimieren.
Verbaut wurde eine Stiebel Eltron WPL A05 mit dem HSBC200.
Die Wärmepumpe läuft aktuell 14std durch und verbraucht ca.8kWh. Wenn die Wärmepumpe heizt stehen ca 570Watt auf dem zweiten Zähler vom EVU. Ich habe leider keine Erfahrung, und weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Der Verdichtet steht dabei auf 25Hz. Warmwasser wird aktuell noch nicht produziert, da der HB erst nächste Woche kommt zum einstellen.
Wir haben Tagsüber ca 10-15 Grad und nachts 2-6 Grad.

Mir geht es erstmal darum, ob die 8kWh pro Tag gut sind oder zu viel.
Wie sieht das bei euch aktuell aus?
 
O

Oetzberger

Zeichne es mal über einen Monat auf. Von Tag zu Tag ist es wertlos da es so stark schwankt. Gerade in der Übergangszeit.

Deine Werte klingen aber schon mal halbwegs in Ordnung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben