LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hanse987

Ja, alles via WiFi oder Powerline. Netzwerk wird meiner Meinung nach total überbewertet.
Man kann ja alles über Wlan machen, aber für eine vernünftige Wlan Abdeckung braucht man Access Points und für Access Points benötigt man nun mal ein LAN Netzwerk. Ich persönlich nutze Wlan nur für was es mal entwickelt wurde, nur für mobile Geräte. Alles was rum steht hängt am LAN und diese Vorgehensweise entlastet auch gleich wieder mein Wlan.

Zu Powerline sollte man nur im allerletzten Notfall greifen.
 
F

fab101

Man kann ja alles über Wlan machen, aber für eine vernünftige Wlan Abdeckung braucht man Access Points und für Access Points benötigt man nun mal ein LAN Netzwerk. Ich persönlich nutze Wlan nur für was es mal entwickelt wurde, nur für mobile Geräte. Alles was rum steht hängt am LAN und diese Vorgehensweise entlastet auch gleich wieder mein Wlan.

Zu Powerline sollte man nur im allerletzten Notfall greifen.
Powerline kann man ja erstmal ausprobieren, nur bevor man die Wände aufkloppt...

Und WiFi - beim TE ging es ja um Holzständer, nicht Stahlbeton. Da kommt man mit 1-2 vernünftigen Repeatern in fast jede Ecke. Auch das kann man ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Powerline kann man ja erstmal ausprobieren, nur bevor man die Wände aufkloppt...

Und WiFi - beim TE ging es ja um Holzständer, nicht Stahlbeton. Da kommt man mit 1-2 vernünftigen Repeatern in fast jede Ecke. Auch das kann man ausprobieren...
Das war auch meine Vorgehensweise. Repeater halbieren die Bandbreite.
Wir haben auch kein ‚dichtes‘ Mauerwerk und kämen mit WLAN recht gut zurecht. Sogar die Fernseher waren mal ausschließlich damit zum Streamen verbunden. Dafür hatten wir noch nicht mal Access Points. Allerdings haben wir 2,4 GHz im Netzwerk, also auch mit höherer Reichweite. Bei schnelleren 5 Ghz ist aber wohl die Reichweite deutlich schlechter.
Bei uns war durch die Fassadenrenovierung die - wahrscheinlich einmalige - Möglichkeit gegeben, Kabel zu verlegen. Wenn der TE jetzt innen renoviert, ist es ebenfalls m. E. die beste Gelegenheit dafür.
Powerline kann man sicher ausprobieren. Die Hardware zum Testen kostet ca. 130€. Ich habe es bestellt und ausprobiert. Zufrieden war ich nicht. Daher ging die Hardware retour.
 
Schimi1791

Schimi1791

Cat.8.1 nutzt aber RJ45 Stecker. ;)
Das ist richtig.
Deswegen wird CAT7 aufgrund der anderen Stecker wohl keine(?) Zukunft haben. Es ist ja nicht nur das Kabel, was über das Netzwerk entscheidet.

Ich wollte mit
Und die GG45 Stecker sind nicht kompatibel zu RJ45. Daher werden sie sich wohl auch sicher nicht durchsetzen.
... nur auf CAT7 hinaus :)

Eine schnelle Recherche ergab, dass 100 Meter CAT8 duplex etwa doppelt so teuer sind wie 100 Meter CAT7 duplex.
 
Schimi1791

Schimi1791

Noch etwas :)
Ich komme darauf, weil wir derzeit ebenfalls mit der Situation konfrontiert sind. Bei uns führt nun ein Patchkabel von der FritzBox (Router) in einen Switch. Die Ausgänge (Kabel) vom Switch verteilen sich nun über die Fassade in die entsprechenden Räume und enden in den Netzwerkdosen. Im Wohnzimmer hatte ich einen Accesspoint von TP an die Dose angeschlossen. Der zweite Anschluss der geht in den Fernseher. Nun hatten wir das Problem, dass Streaming tlw. nicht funktionierte, obwohl eine Verbindung über das Patchkabel zur Fritzbox hergestellt war. Ich habe den Accesspoint als Übertäter ausgemacht. Hier ist wohl darauf zu achten, dass Router und Accesspoint eine unterschiedliche IP-Adresse haben müssen. Keine Ahnung, ob dieses Wissen selbstverständlich ist. Ich musste erst mal darauf kommen ... :D
 
K1300S

K1300S

Hier ist wohl darauf zu achten, dass Router und Accessponit eine unterschiedliche IP-Adresse haben müssen. Keine Ahnung, ob dieses Wissen selbstverständlich ist. Ich musste erst mal darauf kommen ...
Das ist eher absolutes Basiswissen und hat auch nichts mit der eigentlichen Verkabelung zu tun, um die es hier geht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
20.10.2015Netzwerkdosen Installation Beiträge: 27
20.06.2018Automatisch ranziehendes 20m Lan-Kabel verlegen - Tipps? Beiträge: 23
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
25.05.2022Probleme mit Netzwerkeinbindung Luft-luftwärmepumpe Proxon FWT Beiträge: 12
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben