LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

Häusigefunden

Guten Tag,
meine Frau und ich haben uns ein Fertighaus aus 2013 gekauft - Firma Danwood. Ich plane nun eine ganze weile schon, wie ich im ganzen Haus LAN verlgen kann.
Ich denke auch, dass ich für fast alles soweit eine Lösung gefunden habe. Jedoch sind noch einige Fragen offen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Wenn ich Inputz-LAN-Steckdosen in den Innenwänden (also die Raumtrenner) verbaue, beinflusse ich damit sehr stark den Schallschutz/Schalldämmung? Beinflusst es noch etwas anderes?

2. Kann ich mit einem Böhrer durch gesamte Innenwände gehen, ohne die Mineralwolle darin zu beschädigen? Damit meine ich, besteht die Gefahr, dass sich aus Gründen diese Wolle am Bohrkopf (400mm länge) verknotet und dann auf ihm aufgewickelt wird?

3. Gibt es eine Möglichkeit einen TV an eine Wand mit Dampsperre zu schrauben? Würden Dübel/Schrauben die Dampfsperre sehr stark beschädigen? Gibt es spezielle Dübel dafür? Ist wohl eher nicht Empfehlenswert, wie seht ihr das?

Für alles andere habe ich folgendes geplant. An Außenwänden (Wände mit Dampsperre) werde ich die Kabel auf dem Putz verlegen. Bei Innenwänden werde ich mit einer Oberfräse die Nut in die Wände (Rigips/Holz) so fräßen, dass ich darin die Kabel verlegen kann. Um Lan-Dosen zu setzen, bohre ich mir wie in Steinwänden ein Loch (NUR Innenwände).

Wenn ihr Fehler in meiner Planung findet, bitte mitteilen. Wenn ihr Ideen habt, wie ich in den Wänden nachträglich Kabel verlegen kann, bitte auch mitteilen. Das Haus besitzt leider keine Kabelrohre. Alles ist in den Wänden mit der Dämmung zusammen verlegt.

Beste Grüße
 
D

danixf

1. Wenn ich Inputz-LAN-Steckdosen in den Innenwänden (also die Raumtrenner) verbaue, beinflusse ich damit sehr stark den Schallschutz/Schalldämmung? Beinflusst es noch etwas anderes?
Nein nicht der Rede wert. Auch sonst fällt mir nichts ein. Gibt es doch in Millionen anderen Häusern auch.

2. Kann ich mit einem Böhrer durch gesamte Innenwände gehen, ohne die Mineralwolle darin zu beschädigen?
Manchmal ja, manchmal nein. Wir haben das erste Loch immer etwas größer gemacht und anschließend ein Rohr durchgesteckt bis zur anderen Wand. Das Rohr 1-2cm überstehen lassen und dadurch dann gebohrt zur anderen Wand.

Gibt es eine Möglichkeit einen TV an eine Wand mit Dampsperre zu schrauben? Würden Dübel/Schrauben die Dampfsperre sehr stark beschädigen? Gibt es spezielle Dübel dafür? Ist wohl eher nicht Empfehlenswert, wie seht ihr das?
Kannst du die Unterkonstruktion ausmachen? Da könntest du die entsprechenden Balken nutzen. Ansonsten wird da ja wohl auch noch etwas Installationszone sein. Habe sonst auch schon gehört, dass man einfach 4,5 x 35 Schrauben nimmt und falls die Schrauben rausgedreht werden einfach Silikon/Acryl ins Loch gespritzt wird.
TV-Wand vorsetzen wäre hier die beste Lösung.

Für alles andere habe ich folgendes geplant. An Außenwänden (Wände mit Dampsperre) werde ich die Kabel auf dem Putz verlegen. Bei Innenwänden werde ich mit einer Oberfräse die Nut in die Wände (Rigips/Holz) so fräßen, dass ich darin die Kabel verlegen kann. Um Lan-Dosen zu setzen, bohre ich mir wie in Steinwänden ein Loch (NUR Innenwände).
Abenteuerlich! Wie willst du die Schlitzen verschließen?
Ich hätte wohl wohl die Fußleisten demontiert und unten minimal etwas weggebrochen um das Kabel dahinter zu stopfen. Fußleisten ran und fertig. LAN Dose kommt auf 30cm. Das Stück kann man immer noch mit einem Draht o.Ä. durchfädeln.
 
H

Häusigefunden

Manchmal ja, manchmal nein. Wir haben das erste Loch immer etwas größer gemacht und anschließend ein Rohr durchgesteckt bis zur anderen Wand. Das Rohr 1-2cm überstehen lassen und dadurch dann gebohrt zur anderen Wand.
Weltklasse die Idee! Danke dafür!

Kannst du die Unterkonstruktion ausmachen? Da könntest du die entsprechenden Balken nutzen. Ansonsten wird da ja wohl auch noch etwas Installationszone sein. Habe sonst auch schon gehört, dass man einfach 4,5 x 35 Schrauben nimmt und falls die Schrauben rausgedreht werden einfach Silikon/Acryl ins Loch gespritzt wird.
TV-Wand vorsetzen wäre hier die beste Lösung.
Soweit ich das einschätzen kann gibt es die Installationszone nicht. Unsere Wand ist so von Innen nach Außen aufgebaut: Rigips (1,2cm) -> Dampfsperre => Holz (1,2cm)
Deshalbt habe auch meine Probleme damit es ordentlich zu machen. Die Idee mit der Unterkonstruktion ist ebenfalls Genial. Kann ich hoffendlich mit meinem Ortungsgerät finden. Danke!


Abenteuerlich! Wie willst du die Schlitzen verschließen?
Ich hätte wohl wohl die Fußleisten demontiert und unten minimal etwas weggebrochen um das Kabel dahinter zu stopfen. Fußleisten ran und fertig. LAN Dose kommt auf 30cm. Das Stück kann man immer noch mit einem Draht o.Ä. durchfädeln.
Die Schlitze wollte ich einfach wieder verspachteln. Muss nur die richtige Masse dafür finden, damit der kram auch arbeiten kann und es keine Risse gibt, jedoch kam ich noch nicht dazu. Hast du eine Idee?
Meine Fußleisten sind geschnitte Fließen. Da hinter zu verlegen hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Fließen ab bekomme ohne sie zu zerstören.
Die Schlitze muss ich fräßen um in das obere Stockwerk zu gelangen. Wir habe eine offene Galerie im Flur. Es gibt leider keine Rohre nach oben und wir haben überall Fußbodenheizung. Da habe ich wirklich wenig Lust durch zu bohren :D
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich kann (nur) noch den Tipp geben, beim Bohren auf 30 cm Höhe darauf zu achten, dass dort keine sonstigen Leitungen sind. Wir haben vor einigen Wochen die Fassade erneuert. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um LAN-Kabel an der Fassade entlang in die Räume zu führen:


Die Fassade steht bei euch aber wohl nicht zur Diskussion?

...
Für alles andere habe ich folgendes geplant. An Außenwänden (Wände mit Dampsperre) werde ich die Kabel auf dem Putz verlegen. Bei Innenwänden werde ich mit einer Oberfräse die Nut in die Wände (Rigips/Holz) so fräßen, dass ich darin die Kabel verlegen kann. Um Lan-Dosen zu setzen, bohre ich mir wie in Steinwänden ein Loch (NUR Innenwände).
...
Oder doch? Dann brachst Du ein Erdkabel, da dann geschützt vor Feuchtigkeit.

Ferner ist auf die Biegeradien zu achten. Ich hoffe, Du planst Duplex ein? Welche CAT-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häusigefunden

Danke für die Tipps. Die Fassade fassen wir nicht an, ist ja noch wie neu. Sofern mich mein Ortungsgerät nicht enttäuscht, kann ich die Kabel oder Rohre hinter den Wänden außmachen und verhindert, diese zu beschädigen.

Verlget wird ein CAT7 duplex Kabel ... will nicht überall 2 Kabel verlegen. Habe erst an Cat 8 gedacht, jedoch habe ich die Idee bei dem Preis von über 200€ schnell wieder verworfen :p Außerdem bin ich mir nicht sicher ob maximal 30m für mich an Strecke reichen.

Außerdem kann ich mit dem duplex Kabel direkt eine Steckdose mit 2 LAN Prots füttern. Wenn ich dann irgendwann 10Gbits brauche, kann ich immer noch umrüsten. Sind ja nur die Dosen zu wechseln.

Oder denkt ihr, CAT8 wäre sinnvoller in der heutigen Zeit?
 
M

Michilo

Cat 7 ist völlig ausreichend. Bis Consumergeräte die 10 Gbit knacken dauert das noch eine Weile. Ob man es dann braucht? Ich denke nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
11.06.2021Kann man sich als Laie an die Fußleisten selber rantrauen? Beiträge: 109
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben