Netzwerk mit Unitymedia einrichten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Netzwerk mit Unitymedia einrichten
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Es gibt ja durchaus Möglichkeiten für Missverständnisse. Redest vom TV-Signal oder von einer Internetanbindung?
 
K

knalltüte

Hi, bei mir sieht das so aus. An das Ende des Antennenkabels kommt dann die FritzBox Cable oder die Connect-Box von Unitymedia. Das Kabelsignal (für TV etc.) wird separat verteilt über einen "MultiSat Schalter" in Richtung Antennendosen in den Räumen) Ich glaube aber, es wird eng in dem Kasten!


netzwerk-mit-unitymedia-einrichten-382637-1.jpg
 
E

erazorlll

Hallo zusammen,

In unserer neuen Wohnung befindet sich in jedem Raum eine Netzwerkdose worüber ich gerne ein W-Lan Netz einrichten möchte. Soll weiterhin Unitymedia sein also über den Kabelanschluss. Jetzt laufen alle Netzwerkkabel los im Verteilerschrank zusammen.
Jetzt die Frage, was benötige ich damit ich mein Unitymedia Modem anschließen kann und das Signal dementsprechend verteilen kann. Foto vom Schrank hänge ich an.

VG und danke für die Hilfe
Die Aussage aus dem Eingangspost war eindeutig Netzwerk und nicht TV.
Was ich jedoch noch nicht verstanden habe ist die Aussage "in jedem Raum W-LAN Netz einrichten".

Grundsätzlich ist es ja so, dass das Kabel von der Straße zu dir an den Hausübergabepunkt kommt. Dort hast du dann wie oben bereits dargestellt den Verstärker und Splitter. Im Anschluss gehen von dem Verteiler jeweils ein Kabel in die dafür vorgesehenen Räume (oder ggf. auch mehrere, je nach Planung).

Für Internet brauchst du auf jeden Fall noch ein Kabelmodem. Entweder die Vodafone Box von Unitymedia (bzw. mittlerweile Vodafone) oder eine eigene/gemietete Fritzbox Cable (z.B. 6951)

Für die Montage hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Zentral im Technikraum (bzw. bei dir im schrank)
Bedeutet, dass du direkt nach dem Verteiler dein Kabelmodem anschließt und dann z.B. per Patchpanel die Netzwerkkabel in die verschiedenen Räume legst. Dafür könnte aber in Summe zu wenig Platz in dem Verteilerkasten sein.

2) In einem Raum
Du wirst ja mehrere Räume mit einer TV Dose haben, dort kannst du dann theoretisch das Kabelmodem anschließen. Dann ist aber eine Verteilung per Netzwerk in die anderen Räume nicht mehr möglich bzw. sehr umständlich und es bleibt nur die Verteilung per WLAN.

Von wie viel Räumen und qm reden wir, die mit WLAN ausgeleuchtet werden sollen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben