Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Um 13 Uhr war die Heizung tatsächlich mal aus, da war der Rücklauf bei 28,5 Grad. Fünf Stunden später (trotz Sonne) war dann der Rücklauf bei 25,5 und die Heizung ist wieder angegangen. Wird also morgen wohl etwas weniger als 45 kwh sein, schauen wir mal.

Ansonsten wirds jetzt nächste woche wieder 15 Grad wärmer, dann sollte es doch deutlich besser aussehen mit den Verbräuchen.
Hier haben wir zumindest einen kleinen aber feinen Unterschied und einen Teil der Lösung. Deine Heizung geht bei RLT 25,5 Grad wieder an. Bei mir gestern unter RLT 23,5 Grad. Da merkt man auch was die niedrigere Heizkurve wirklich bewirkt, sodass auch die solaren Gewinne noch mehr auf die Laufzeit einwirken als sie es ohnehin schon durch die Wärme tun. Hätten wir die gleiche Heizkurve, würde meine Wärmepumpe auch früher anspringen, weil die Sonnenenergie natürlich dauerhaft den Raum + Estrich so lange nicht aufheizen kann, dass die 25,5 Grad dauerhaft überschritten werden. Die 23,5 Grad können hingegen doch länger gehalten werden. So meine Theorie.

Ab 12 Grad (gemittelt über 24h) geht meine Wärmepumpe aus. Mal schauen ob das so schlau ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malz1902

Bei uns gehen die Temperaturen so langsam wieder in den + Bereich. Habe mal bei meiner Wärmepumpe die Vorlauf von max. 35°C auf max 30°C gestellt. Mal schauen ob die Temepraturen im Haus trotzdem noch erreicht werden und wie sich der Stromverbrauch verhält.
 
A

Alessandro

stimmt.
Aber warum fährst du nicht die Kurve weiter rauf bis zB. 15°C.
Die Wärmepumpe läuft dann mal ab und zu um zu kontrollieren ob die RL Temp. unter der Soll RL Temp ist. Kostet ja nix...
Ansonsten schaltet die Wärmepumpe ja komplett ab bei 12°C.
Meine Einschalttemperatur ist bei 18°C
 
Z

Zaba12

Bei uns gehen die Temperaturen so langsam wieder in den + Bereich. Habe mal bei meiner Wärmepumpe die Vorlauf von max. 35°C auf max 30°C gestellt. Mal schauen ob die Temepraturen im Haus trotzdem noch erreicht werden und wie sich der Stromverbrauch verhält.
Einfach so? ...und vorher war es Euch um 5 Grad zu warm? Ich verstehe diese Maßnahme als Solomaßnahme nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben