Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

haydee

Ich meinte nicht das Weglassen der Treppengeländer/Handlauf, sondern Schutzgitter/geländer am Auf- und Abgang.

Das wir keinen Handlauf haben liegt individuell an den Klimmzügen unserer Tochter. Sie läuft sicherer ohne. Allerdings kann sie seitlich nicht fallen da Mauer.

Ich hatte nie gemeint dass seitlich das Geländer überflüssig ist. Fragt halt nach bevor ihr überflüssig auf was reinhaut was nie so gemeint war
 
C

chand1986

@haydee
Just fair. Hatte das anders verstanden - bitte dafür um Entschuldigung.

Mein Bild im Kopf ist geprägt von den “stylishen” Treppen ohne Handlauf, ohne Geländer. Gerne aus Metall oder Beton, edel auch mit Stufen, die an der Wand zu schweben scheinen.

Dieser Sieg von Mode über Funktion will mir nicht ins Hirn.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich meinte nicht das Weglassen der Treppengeländer/Handlauf, sondern Schutzgitter/geländer am Auf- und Abgang.

Das wir keinen Handlauf haben liegt individuell an den Klimmzügen unserer Tochter. Sie läuft sicherer ohne. Allerdings kann sie seitlich nicht fallen da Mauer.

Ich hatte nie gemeint dass seitlich das Geländer überflüssig ist. Fragt halt nach bevor ihr überflüssig auf was reinhaut was nie so gemeint war
Genau unser Gedanke: Wir werden Brüstungsmauer im Treppenauge haben und außen Wände. Dennoch fragen wir uns, ob ein Handlauf sinnvoll ist oder optisch stört.
Idee ist es aktuell die Wand weiß zu machen und auch den Handlauf in weiß zu nehmen. Pot. den Handlauf für eine LED Leiste nutzen... :rolleyes:
 
H

hampshire

Dieser Sieg von Mode über Funktion will mir nicht ins Hirn.
Was ist schon Funktion - der zugepflasterte Vorgarten? Hier gibt es schon eine enorme Bandbreite.

Im Prinzip bin ich ganz bei @haydee . Kinder müssen lernen Situationen und Gefahren einzuschätzen. Dazu empfiehlt es sich sicherlich nicht eine hohe Alltagsgefahr ins Haus einzubauen, aber eben auch nicht alles für jede Eventualität abzusichern und bruchfest zu machen. Hinfallen gehört zum Laufenlernen und das Erkennen von Gefahren gehört zum lebensfähig werden. Als Eltern eine gute Balance zwischen Angst und Vertrauen zu finden ist nicht leicht, wenn um einen herum ständig geurteilt wird. Was für den einen noch völlig normal ist, ist für den anderen bereits grob fahrlässig. Der Job ist es, die Kinder eigenständig lebensfähig zu machen und letztlich muss man sie dafür auch ziehen und ihre eigenen Fehler machen lassen. Dazu gehörten die positive Erfahrung der Selbstkompetenz (etwas ist mir ohne Zutun eines Anderen gelungen), als auch die Erfahrung aus Fehlern lernen zu können. Aus meiner Sicht neigen wir derzeit eher zum Verhätscheln und angstgetrieben zu erziehen.
 
Schimi1791

Schimi1791

... Das erachte ich selbst als Erwachsener für klug, denn auch ich habe mal Seegang :)
Bei erhöhtem "Seegang" würde ich es bevorzugen, mich auf allen Vieren fortzubewegen ...

Dann bräuchte ich auch keinen Handlauf. Eher ein LED-Band am Boden, welches mir den Weg zeigt [und ggfs. einfach zu verstehende Hinweisschilder an kritischen (Weg)Punkten ... ]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
23.06.2018Kosten für Innengeländer / Handlauf in Ordnung - Erfahrungen? Beiträge: 14
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben