Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

ich habe eine 100m² Dachterrasse auf der eine EPDM Flachdachabdichtung ist und dann Douglasiebretter drauf schwimmend verlegt sind.
Nun möchte ich natürlich ein Geländer haben, dass ich aber nicht einfach nur auf die Douglasiebretter schraube. Zumindest hört sich das für mich nicht sonderlicht stabil an.
Welche Möglichkeiten gibt es ein Geländer außen am Haus zu befestigen wenn auf der 10cm dicken BSP außenwand 20cm Holzfaserdämmung haben?

Hab ich richtig aufgeschnappt, dass man mir irgendwelchen Hülsen einen Formschluss zwischen BSP Wand und Geländerpfosten herstellen müssen?

Grüße
Tito
 
K

knalltüte

Hallo Leute,

ich habe eine 100m² Dachterrasse auf der eine EPDM Flachdachabdichtung ist und dann Douglasiebretter drauf schwimmend verlegt sind.
Nun möchte ich natürlich ein Geländer haben, dass ich aber nicht einfach nur auf die Douglasiebretter schraube. Zumindest hört sich das für mich nicht sonderlicht stabil an.
Welche Möglichkeiten gibt es ein Geländer außen am Haus zu befestigen wenn auf der 10cm dicken BSP außenwand 20cm Holzfaserdämmung haben?

Hab ich richtig aufgeschnappt, dass man mir irgendwelchen Hülsen einen Formschluss zwischen BSP Wand und Geländerpfosten herstellen müssen?

Grüße
Tito
Ich vermute mal das du aufgrund der Beschreibung nicht ein Geländer haben möchtest, du wird wohl eines haben müssen? (als Absturzsicherung). Für die Befestigung gibt es voraussichtlich entsprechende DIN, aber: Wie wäre es denn das Geländer wie selbst vorgeschlagen auf dem Terrassenbelag zu befestigen. Eine gute Voraussetzung dafür wäre sicherlich ein breiterer, stabiler "Randstreifen" (dickes Lärchenholzbrett hat bei mir geholfen) auf oder besser unter den Brettern. Ich musste das mal so machen mangels anderer Möglichkeiten und wenn die Fläche nicht zu gross ist (ach lese gerade 100m².. :-( ), wirken die über Eck angebrachten Geländern uU genügend aussteiffend? Also zusätzlich gelegentlich schräge Stützen ins "Terrasseninnere". Ein Bild könnte viel und vielen helfen die Situation besser einzuschätzen und bessere als meinen Tipp zu geben :cool:

Ein WDVS so oft zu durchlöchern würde ich lieber lassen, mich aber sonst mindestens vorher beim Errichter des WDVS schlau machen. Ein WDVS gut gemacht bleibt "im System", dafür gibt es dann immer passende (teure) Lösungen.



Und hoffentlich hast du nicht einfach ein Flachdach (was mal "so" da war) zur Terrasse gemacht ohne die vielleicht daraus resultierenden Abstandsflächen zu ignorieren?
 
K

knalltüte

nochmals zu deinem WDVS. Wir haben ja einen ähnlichen Wandaufbau und eines darf man sicher nicht machen: Luft(feuchtigkeit) von außen in die Holzfaserdämmung lassen. Formschüssigkeit ist eine Sache, aber die Belastung am Geländer wird dazu führen das die Wetterabweisende Schicht (Putz?) bricht und undicht wird, entlang der Thermodübel o.ä. wird Feuchtigkeit eindringen und die kannst deiner Wand beim "dahingammeln" zusehen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Das Thema Fassade (Dichtigkeit / Anschlüsse / Befestigungen etc.) ist bei uns eine Zeitlang nahezu täglich diskutiert worden (u.a. beim Frühstück mit dem Schwiegersohn meines Bruders, der ist Zimmermannsmeister des BU der unser Haus hergestellt und aufgebaut hat)
 
T

titoz

@superzapp :
Vielen Dank für deine Antwort.
so etwas ähnliches wie dein beschriebener Randstreifen kam mir auch schon in den Sinn.
Ich habe nur Bedenken, dass mir das Holz mit der Zeit weggammelt und dann das ganze nicht mehr stabil ist.
Hast du mal ein Bild von deiner Lösung?
 
Nordlys

Nordlys

Benutze das Fischer thermax System fürs Geländer. Sei sorgfältig. Das Klebemörtelzeugs muss da sauber rein und genug davon.
 
T

titoz

@superzapp :
Mein Bauträger sagte mir damals, ich solle doch einfach ringsrum nen dicken Balken auf die Bretter schrauben und darauf dann mein Geländer aufbauen aus Holz.
Ich hatte nur immer Bedenken, dass mir das Holzweggammelt wenn Holz auf Holz geschraubt wird und da regelmäßig Feuchtigkeit ist.
Das wäre natürlich für mich die einfachste Variante, da ich mich mit Holz schön selbst verkünsteln kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben