KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus?

4,30 Stern(e) 24 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine aktuelle Auswahl wäre der Occy Mini da er so super klein ist
Vorsicht mit kleinen PM's die sind mitunter nur beschränkt funktional, eben des Platzes wegen. Die Fehlerrate ist hier in der Regel weitaus höher. Wobei ich jetzt mit dem Modell keine Erfahrung habe.

Bei Fensterkontakten kannst du dich ja auch vielleicht bei EnOcean umsehen.
 
untergasse43

untergasse43

Vorsicht mit kleinen PM's die sind mitunter nur beschränkt funktional, eben des Platzes wegen. Die Fehlerrate ist hier in der Regel weitaus höher.
Dann mal den Basalte Auro probieren. Geniales Teil. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Theben theRonda S360 und PlanoSpot 360 gemacht. Die könnten mit knapp 85 oder 75 mm Durchmesser durchaus noch als "klein" durchgehen und sind komplett flach.
 
K

knalltüte

ich merke schon, die Größe der Occy Mini ist schon was Besonderes. Alle anderen scheinen Masse zwischen ca. 50-70mm im DM zu haben. Ich habe meinen Kollegen gebeten den Occy mal in unser Testsystem einzubauen. Bekomme nach den Feiertagen bestimmt eine Rückmeldung. Sollte der aber erst später Probleme bereiten kann ich jederzeit nachträglich einen größeren einbauen. Passende Verkabelung lege ich ja sowieso. Muss dann nur das Loch in der Decke größer machen :cool:
 
I

ivenh0

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders teuer für den Umfang. Wir haben alles in Eigenleistung gemacht, im Prinzip den gleichen Umfang + 3 Ekey Multi und lagen bei über 35k. Die Komponenten habe ich online beschafft.
Wenn der Eli da bisschen was drauf haut und man dann noch die Arbeitszeit dazu rechnet, ist 60k für mein empfinden nicht besonders teuer
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann mich noch recht frisch erinnern, dass meine Behauptung 10% der Hausbausumme für moderne Elektrik inkl. KNX wäre ganz ok als zu viel des Guten angesehen wurde...

Wenn ich die Zahlen hier so lese dann habe ich ja sogar noch viel zu tief gestapelt. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben