Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wibble

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich war am Wochenende noch mal dort. Es gilt wie Nahcbarbebauung. Durmherum sind alles recht alte Bestandshäuser. Das Haus direkt neben dran ist auch oben auf dem Hang gebaut. Ich hab mir das ganze noch mal genauer angesehen. Zur Straße hin ist das Grundstück sehr steil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit dem Auto hoch fahren könnte und oben wird es doch deutlich flacher. Letzten Sommer als ich das Grundstück besuchte sah man das aufgrund der ganzen Hecken und Bäume nicht richtig. Aktuell stellt sich für mich eher die Frage, wie man die Anfahrt lösen könnte. Denn den Hang abtragen für die Garage wird denke ich sehr abenteuerlich, weil der Hang bis zur Straße sehr sehr steil ist. Bürgersteig gibt es nicht mal und die Straße ist an sich auch sehr schmal. Also die Straße ist so schmal, dass man auf der Straße kaum wenden kann.

Die Steigung sieht eher so aus wie auf dem Bild, der flache Teil oben ist aber noch länger. Aber so in etwa wirkt es wenn man davor steht. Vielleicht ist es auch alles in allem flacher, aber unten steht man wirklich vor einer Wand..
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-385820-1.png
 
bon1980

bon1980

Solche Grundstücke haben wir in unserer Straße auch. Bei allen ist die Garage auf Straßenhöhe in den Berg gebaut, zum Haus geht's dann über eine Treppe hoch.
 
W

wibble

Vielen Dank noch mal für eure Tipps. Da ich eine Person im nahen Familienkreis habe, die auch regelmäßig zu Besuch kommen können soll, aber nicht so gut auf den Beinen ist, war es für mich ein Wunsch bzw. absolute Voraussetzung eigentlich, dass das Auto bis ans Haus gefahren werden kann. Aktuell überlege ich, ob eine geschlängelte Auffahrt evtl machbar wäre, ähnlich wie die Serpentinen in den Bergen. Denke aber, das wird vermutlich sehr sehr teuer.
 
W

wibble

Danke für die Antwort.
In der zwischenzeit haben wir ein anderes Grundstück in Aussicht. Wesentlich weniger Hang, tolle Aussicht ohne "oben" auf dem Grundstück bauen zu müssen. Tatsächlich auch nicht wesentlich teurer, dafür 5 min weiter von "unserer" Stadt entfernt. Einziges Manko: Da geht ne Oberleitungstrasse drüber. Ist das problematisch? Der Bürgermeister sagt nein. Was sagt ihr?

Nach meinen Recherchen ist an den gesundheitlichen Bedenken nichts stichfestes dran. Wie schauts allerdings mit der Lautstärke aus oder Dingen, an die wir evtl noch gar nicht gedacht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben