Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

ypg

Macht es da noch einen Unterschied ob die Kids am Wohnbereich vorbei in die Küche müssen wenn sie eh Krach in eben dieser machen?
Ich weiß nicht, wovon Du redest, aber es muss nicht unbedingt etwas mit Krach zu tun haben, wenn Freunde sich auf ein Bier oder Pizza oder Kaffee treffen.
Aber sie solltn sich treffen können, und das Haus sollte jedem Bewohner die maximal nötigste Privatsphäre bieten mit Rücksicht auf die anderen, um sich persönlich zu entfalten.

Und bevor sich hier wieder jemand denkt, dass ich anderen meine Lebensführung aufdrängen möchte: ja, ich bin mit offener Treppe zum Ess/Wohnraum aufgewachsen. Meine Eltern haben so gebaut und es sich die Jahre über schön geredet. Dennoch habe ich es irgendwann vermieden, Freunde einzuladen. Warum, das kann man sich selbst zusammenreimen. Meine Eltern hatten übrigens nur ein Kind, welches sich auch nur eine Person eingeladen hat. Aber es ist natürlich ok, wenn man egoistisch ist
Man kann’s sich den Trouble bei dreien wohl auch nicht mehr schön reden, zumindest dann nicht, wenn man selbst noch etwas Zweisamkeit genießen möchte.
 
kbt09

kbt09

Ja .. sehe ich auch so, mittlerweile ist meine Empfehlung immer eher ein eher geschlossenes durchaus getrennt zu betretendes Wohn-/TV-/Lesezimmer und ein größeren Allraum Kochen/Essen=Sitzen=Spielen usw. möglichst mit Gartennähe. Ich habe es nämlich bei meinem Bruder und seinen Kindern gesehen. Da wurde sich zum Kochen verabredet .. und wo wurde es gemacht, wo die Eltern sich am elegantesten zurückziehen konnten . Nicht, dass da auch mal etwas mit Eltern und sogar Freunden gemacht wurde, aber, es war einfach unabhängiger.
Fängt ja im Grunde schon als Ehepaar an. Einer bekommt Besuch, man will etwas quatschen, essen, trinken, der andere bekommt auch Besuch .. Fußballgucken oder so .
 
Y

ypg

Nicht, dass da auch mal etwas mit Eltern und sogar Freunden gemacht wurde, aber, es war einfach unabhängiger.
Fängt ja im Grunde schon als Ehepaar an. Einer bekommt Besuch, man will etwas quatschen, essen, trinken, der andere bekommt auch Besuch .. Fußballgucken oder so .
So isses. Und je mehr Personen unter einem Dach leben, desto mehr muss danach beim Bau geschaut werden, ob es „gemeinsam“ funktioniert.
Da muss man auch nicht mit „wir haben uns alle lieb“ kommen - Gruppierungen wollen nicht mit anderen im Raum sein, das gilt für den Mädchenabend unter Ehefrauen genauso wie die Fussballclique jeglichen Alters.
Genauso ist die beliebte Empore/Luftraum: wollen viele. Aber dass der Luftraum Schall übeträgt, wird nicht bedacht. Zu zweit kann man damit leben, mit Kindern könnte man sich den Traum verwirklichen, wenn man einen geschlossenen Flur im OG zum Schlaftrakt macht. Aber wer einfach drauflosbaut, darf sich nicht wundern, wenn es zu Nörgeleien kommt.
 
Y

ypg

Zu meiner Freundin durfte man nicht zu Besuch damals. Die Mutter hatte immer Migräne und lag auf dem Sofa... das war der unangenehm, sodass Besuch untersagt war, weil das Kinderzimmer hinter dem WZ lag.
 
kaho674

kaho674

weil das Kinderzimmer hinter dem WZ lag.
Wer hat das denn geplant?

Mit den 3 Kindern würde ich auch noch mal komplett den Plan überdenken:

1. würde ich etwas größer bauen und dafür Gauben und Erker von der Liste streichen.
2. würde ich Chillecke und Koch-/ Essbereich komplett trennen. Die Chillecke kann klein sein, der Tummelplatz dafür größer.
3. würde ich den Schornstein canceln. Man sieht es ja - in Deutschland wird es gar nicht mehr kalt. Die neuen Heizsysteme sorgen zusätzlich dafür, dass man nie das Gefühl hat, man könnte jetzt mal den Kamin anwerfen. Plant lieber ein schönes Aquarium oder Pflanzen. Bei der Hitze ist jede Quelle für mehr Luftfeuchtigkeit willkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2017Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran) Beiträge: 28
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben