Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bruzzler

Den Trenner würd ich weglassen. Der ist überflüssig. Die Tür ist ein Rundbogen ohne Türblatt?
Die „Insel“ würde ich bis zur Stütze durchziehen und großzügig halten. Außerdem etwas planhoch ziehen, dass ca noch 1,20 mittig bleiben.
Der Platz beim Kamin wird wohl nur für einen kleinen 4er-Tisch reichen? Ggf einen runden zum Ausziehen kaufen. Oder an die Innenwand vom WZ stellen.
Rundbögen kommen alle raus, es werden normale Standard-Türen werden. Was meinst du mit "planhoch ziehen mit 1,20m mittig"?
Am Kamin an sich hätte ich erst mal gar nichts gestellt, außer evtl. eine schmale Kommode

Hochschrank = Rechts deiner Trennmauer = wohl Kühlschrank

Schiebe doch mal selber im Wohnzimmer ... ich finde, da läßt sich keine tolle Sofa/TV-Position finden.
Und Esstisch, wie Yvonne geschrieben hat, passt planunterhalb der Küchenhalbinsel gar nicht hin, denn dort ist Durchgangsbereich zu den Privaträumen.

Deshalb ja dieser Vorschlag:
Der Vorschlag ist auch echt gut, nur hab ich da auch 2 Probleme: 1. Im Gang hab ich kein Fenster/natürliches Licht. In deinem gedachten Büro hab ich trotz der Terrassentür wenig Helligkeit, da das Dach an diesem Bereich sehr weit übersteht. Der ganze Raum wird also sehr dunkel. Deshalb ja die Idee mit "alles offener gestalten und Mauer raus"...

hochschrank = Rechts deiner Trennmauer = wohl Kühlschrank <-- Was meinst du damit`?
 
kbt09

kbt09

Küche:


Da ist ne Mauer neben der Tür zum Büro und rechts davon der Kühlschrank als einzig sinnvoll möglicher Hochschrank in der Küche.

Und die wird erst recht ein dunkles Loch da hinten im Raum.
 
Y

ypg


Wo ich diesen Plan sehe:
Ist es denn nicht sogar besser, so insgesamt von den räumlichen Strukturen, wenn man die Küche dort lässt, wo sie jetzt noch ist (also ursprünglich), die Wand aber öffnen, dann auch die Wände, wie jetzt hier eingezeichnet und das Büro planlinks mittig macht, also im oberen Bereich des WZ 8qm als querliegendes Rechteck separiert? Das fehlende Fenster in der Außenwand kann man kompensieren, indem man in die längere Wand ein Fensterband unter der Decke setzt.
Dann hat man eine Chill-Ecke, mittig einen großen Essbereich und eine separierte Küche.
Licht kommt dann auch von der Küche in den Raum.
?
 
B

bruzzler


Wo ich diesen Plan sehe:
Ist es denn nicht sogar besser, so insgesamt von den räumlichen Strukturen, wenn man die Küche dort lässt, wo sie jetzt noch ist (also ursprünglich), die Wand aber öffnen, dann auch die Wände, wie jetzt hier eingezeichnet und das Büro planlinks mittig macht, also im oberen Bereich des WZ 8qm als querliegendes Rechteck separiert? Das fehlende Fenster in der Außenwand kann man kompensieren, indem man in die längere Wand ein Fensterband unter der Decke setzt.
Dann hat man eine Chill-Ecke, mittig einen großen Essbereich und eine separierte Küche.
Licht kommt dann auch von der Küche in den Raum.
?
Kannst du es bitte Mal aufzeichnen? Kann es mir gerade nicht vorstellen?
Lieben Dank
 
Y

ypg

So ungefähr...
Mit dem Pfeiler hatte ich mich verschätzt. Da müssten 3 Meter dazwischen sein. Im Alltag könnte man den Tisch gedreht an die Wand stellen.
umbau-bestehende-eg-wohnung-zus-buero-332688-1.jpeg
 
B

bruzzler

Coole Idee. Nur anders stellen müsste ich, da die komplette Südseite eine Glasfront bzw Türen zur Terrasse sind.
Und du meintest zwischen Büro und Wohnzimmer in der Wand ein lichtband einziehen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben