Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sundsvall

Liebes Forum,

ich freue mich, Euch gefunden zu haben und lese schon seit zwei Tagen ganz interessiert mit. Ich habe zum ersten Mal eine Küche geplant und jetzt noch ein paar Fragen.

Der Küchenraum ist leider nicht allzu groß und hat drei Türen (neben den Öfen zum Flur, gegenüber zum Balkon und an der Längsseite in die Speisekammer, wo auch der Kühlschrank hin soll). Der Platz auf der Gegenseite der Küchenzeile soll für einen Tisch freibleiben.

1. Ist es ein Problem, dass der Ofen und der Kombiofen direkt neben der Wand platziert sind? Ich verstehe, dass es nicht ideal ist, weil es quasi die Wand heizt. Aber ich sehe - wenn ich die Kombination auf Brust-/Hüfthöhe haben will, wenig Alternativen.

2. Was für Kranz- oder Dekorleisten nimmt man, wenn die Fronten in BODBYN in Elfenbeinweiß sind? Ich sehe nur Bodbyn in grau.

3. Wie kann ich die Front des Schrankes unter der Spüle so auswählen, dass ich nur eine (die unterste) Schublade habe, aber die Front dreigeteilt aussieht (so wie der Rest in den Unterschränken links davon)?

4. Mein Gasanschluss wird neben den Wasseranschluss gelegt. Ist der Schlauch, mit dem ich das kochfeld mit dem Anschluss verbinde, Teil des Lieferumfanges oder kaufe ich diesen extra?

Abgesehen davon bin ich für Anmerkungen, Kritik oder Alternativvorschläge dankbar, da die erste selbstzusammengestellte Küche doch ein etwas respekteinflößendes Projekt ist.

Vielen Dank,
Sundsvall
 
T

Tux

Hallo, ich kann den Planer mit meinem Betriebssystem nicht nutzen, deshalb von mir nichts zum Plan.

2.) FÖRBÄTTRA
3.) Ich weiß nicht, ob das mit dem Planer geht, aber das können die Mitarbeiter im einrichtungshaus beim Kauf anpassen.
4.) So wie die Montageanleitungen aussehen, kannst du davon ausgehen, dass nichts dabei ist und der Gasinstallateur die Leitung mitbringen muss.
 
S

Sundsvall

Hallo Tux,

Hier noch ein Link auf die Ansicht meiner Küche, die ich als JPG hochgeladen habe:


Danke,
Sundsvall
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 1
N

Nörgli

Hi,

du kannst im Planer jeden einzelnen schrank rechts unter "anpassen" verändern, und dort sogar jeder einzelnen Schublade einen Griff zuweisen etc.

Auf den ersten Blick fehlt bei dir die empfohlene Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Außerdem geht eine so breite Einbauspüle nicht so nah am Rand, denn rechts von ihr ist ja keine Arbeitsplatte mehr da, in die du sie einbaust (sieht zumindest auf dem Bild so aus).

Bei den IKEA-Herden steht schon in der Beschreibung, dass keine Kabel dabei sind.
 
S

Schmidti82

Hallo,

also ich empfehle da auch mal das KI-Forum.
Was du da unbedingt brauchst. Einen exakten Grundriss mit allen Anschlüssen.
Außerdem wird man dir sagen das Ikea nur günstiger ist wenn du die Küche selber aufbaust.

Ein Paar Anmerkungen zu deinem Entwurf.

Bei den Unterschränken würde ich entweder den 40er Unterschrank von links in die Mitte neben den Geschirrspüler stellen.
Dann hast du mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und du könntest den 40er als MUPL(siehe Kechan Foraum) nutzen.
Oder du nimmst statt der 2 60er und dem 40er 2 80er Schränke, das ist günstiger und du hasst mehr Stauraum.

Ich würde nicht so viele oder evtl gar keine Glasstüren an den Hängeschranken nehmen. Außer Geschirr, und dieses sollte auch nicht zu bunt und vor allem nicht zu viel sein, sieht da eigentlich nichts gut aus.
 
T

Tux

Auf dem Bild sehe ich keinen Kühlschrank. Steht der allein an einer anderen Wand?
Ist zwischen Hochschrank und Wand ein Abstand? Etwas Abstand muss immer sein, damit sich Türen und Auszüge richtig öffnen lassen. Außerdem fände ich mehr Ellbogenfreiheit sinnvoll. Wenn man ein heißes Blech aus dem Ofen nimmt, sollte man durch nichts behindert werden.
Zwangsweise habe ich meine Spüle auch so nah am Rand der Arbeitsplatte an einer Wand eingebaut, aber das ist nicht praktisch (bei der breiten Spüle wahrscheinlich nicht ganz so schlimm) und mit einer Leimholzarbeitsplatte ist der Steg auf jeden Fall zu dünn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben