Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der Vorschlag von Scout auf Seite 3 ist gut, aber ich hab eine tragende Wand die zumindest für den Träger als Auflage soweit erhalten bleiben muss.
Ich würde an Deiner Stelle den Anbau dann mit der Dachverlängerung abschließen lassen.
Neben dem Schornstein müsste auch die Außen-Wand stehen bleiben bzw eine Säule als Träger. Ich finde das aber gar nicht schlimm. Wandscheiben können Räume gestalten.
Ich persönlich würde dort die Küche setzen, so eine Art Wintergartenküche, dann aber auch mit Oberlichtern.
 
B

bruzzler

Also ich hab für mich den Anbau/die Erweiterung nun ausgeschlossen. Dh. ich würde gerne aus dem bestehenden Grundriss das optimale rausholen.
Was meint ihr dazu? Ich hab die Küche jetzt auch mal in der U-Form positioniert. Ich überlege da noch einen Trenner zum Eingangsbereich einzubauen, damit man nicht direkt sofort auf die Küche sieht? Kochbereich anders positionieren?
Ich denke auch nicht, dass ich 60cm von der Mauer für den Stahlträger stehen lassen muss, ich rechne mal mit 30-40 - soll der Statiker dann sagen.
Wie würdet ihr Wohnzimmer/Essbereich stellen/einrichten?
umbau-bestehende-eg-wohnung-zus-buero-331566-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Reicht das als Küche? Kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld .. und da ist der Hauptarbeitbereich. Nur einen Hochschrank. Halbinsel nur 60 cm tief.

Und ich glaube nicht, dass du die Mauern wie dargestellt reduzieren kannst.
 
B

bruzzler

Reicht das als Küche? Kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld .. und da ist der Hauptarbeitbereich. Nur einen Hochschrank. Halbinsel nur 60 cm tief.

Und ich glaube nicht, dass du die Mauern wie dargestellt reduzieren kannst.
Das ist kein Hochschrank sondern ein abtrenner vom Eingangsbereich. Arbeitsfläche wäre da wo die Hocker sind. Ja stimmt schon, ist wenig, wüsste aber nicht wie es besser wäre?
Die Halbinsel ist falsch, die wäre 80 tief.

Warum denkst du dass die Mauern nicht gehen?
 
Y

ypg

Den Trenner würd ich weglassen. Der ist überflüssig. Die Tür ist ein Rundbogen ohne Türblatt?
Die „Insel“ würde ich bis zur Stütze durchziehen und großzügig halten. Außerdem etwas planhoch ziehen, dass ca noch 1,20 mittig bleiben.
Der Platz beim Kamin wird wohl nur für einen kleinen 4er-Tisch reichen? Ggf einen runden zum Ausziehen kaufen. Oder an die Innenwand vom WZ stellen.
 
kbt09

kbt09

Hochschrank = Rechts deiner Trennmauer = wohl Kühlschrank

Schiebe doch mal selber im Wohnzimmer ... ich finde, da läßt sich keine tolle Sofa/TV-Position finden.
Und Esstisch, wie Yvonne geschrieben hat, passt planunterhalb der Küchenhalbinsel gar nicht hin, denn dort ist Durchgangsbereich zu den Privaträumen.

Deshalb ja dieser Vorschlag:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
01.01.2009Kleine Küche Beiträge: 10
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben