Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Für den Abbruch kann ich euch den Leinweber empfehlen.
Danke für den Tipp, schreib ich mir auf.

Ich möchte zu bedenken geben, dass zwei Zugänge zum Bad unpraktisch sind (ständig abgeschlossen, weil der Vornutzer zur anderen Tür raus ist und die Tür nicht wieder entriegelt hat) und dass das Schlafzimmer in dieser Anordnung ein zentrales Durchgangszimmer ist. Da freut man sich, die Ankleide zu haben und den länger schlafenden schlafen lassen zu können und dann tapert man hin und her (und noch mal hin und her, weil man etwas vergessen hat) oder dazwischen sogar noch mal ins Bad und wieder zurück…
Und: Balkon von der Ankleide abgehend? Ich weiß nicht. Spricht nicht direkt etwas dagegen, weil man ihn im Einfamilienhaus mit Garten normalerweise sowieso (fast) nicht benutzt, aber trotzdem etwas kurios.
Danke für die Antwort. Der zweite Zugang zum Badezimmer ist der große Wunsch meines Partners. Er sagt, ich überlässt mir die Planung komplett, aber er möchte dafür unbedingt eine Tür vom Schlafzimmer aus ins Bad sowie Urinale. Den kurzen Weg finde ich natürlich auch praktisch, aber über das abschließen der Türen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. :/ Ich kenn mich damit nicht aus, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass beide Türen gleichzeitig schließen? Vielleicht eine Wunschvorstellung.

Einen Balkon von der Ankleide aus hört sich verrückt an, ja, aber rein optisch würde er woanders nicht so toll hinpassen meiner Meinung nach. Ob er vielleicht überflüssig ist, muss ich mir auch noch mal überlegen.

Die Ankleide durch das Schlafzimmer zu erschließen wird hier im Forum ja immer wieder kritisiert. In der Kombination wie hier gezeigt würde mich am Schlafzimmer aber noch mehr stören, dass das Bett unter einem Fenster steht. An das kommt ihr weder zum Öffnen noch zum Putzen gut ran (klar kann man ins Bett steigen, ich würde putzen aber nicht ohne Tropfen oder gar Wasser verschütten schaffen bei dem wackligen Untergrund).
Das Fenster am Bett hatte ich zuerst auch nicht geplant, allerdings sieht das von außen wieder schöner aus, wenn dort noch ein Fenster wäre. Hach, immer diese "es muss schön aussehen"-Gedanken... Aber hast recht, mit dem Putzen wird das echt eine Herausforderung. Ich überdenke das noch mal. Danke!

Allgemeine habt ihr übrigens mMn ohne Keller arg wenig Stauraum
Das ist auch ein bisschen meine Sorge. Gerne würde ich mit Keller bauen, aber da wir natürlich ein bisschen aufs Geld schauen müssen, wird das wohl leider nichts. :/
Ich denke mir aber immer wieder, dass ich nicht viel ansammeln möchte an Kleinkram etc. und somit vielleicht auch nicht so viele große Sachen zusammenkommen zum verstauen. Vielleicht auch hier wieder Wunschdenken.
Unter der Treppe möchte ich vom Schreiner einen Schrank anfertigen lassen für zusätzlichen Stauraum, wie zB. Staubsauger etc.

Abbruch in Eigenleistung würde ich mir überlegen.
Okay.. vielleicht stellen wir uns das wirklich alles etwas zu einfach vor. Der Schwiegervater kann wie gesagt solche Geräte mitbringen. Mal schauen, wie das so wird. Ist ja sicher noch ein bisschen hin.
 
Climbee

Climbee

Wir wohnen zurzeit in einem Haus am Hang und ich finde das zum Einen optisch nicht sehr ansprechend (kommt mir so wuchtig vor) und zum Anderen kommen mir die Wege dadurch länger vor. Oder stelle ich mir das falsch vor?
JA!
Es gibt ziemlich gute Lösungen für ein Hanggrundstück; warum soll man da mehr laufen als in einem normalen zweistöckigem Haus?

Ob es so gut und schön ist, ein Haus auf eine Ebene zu stellen, wenn das Grundstück ein Hang ist... ich wage es zu bezweifeln. Entweder ihr grabt massiv ab, dann steht das Haus immer irgendwie in der "Gruft" oder ihr schüttet auf und baut euer Haus auf dem Präsentierteller. Ein guter Architekt würde die Gegebenheiten des Grundstücks im Entwurf berücksichtigen und einen stimmigen, in die Landschaft passenden Entwurf machen.
Wir haben einen leichten Hang und haben ihn so genutzt, daß zwei Kellerräume durch höher liegende Fenster Tageslicht bekommen. Nebenan steht das Haus meiner Eltern, gleiche Hangneigung; die haben ausgeglichen, heißt: nach vorn war eine ca. 90cm hohe Mauer notwendig, nach hinten noch mal so ca. 60cm. Das ist nicht immer erlaubt (also vorher erkundigen!), meine Eltern haben kulanterweise eine Sondergenehmigung erhalten (Aber das ist noch mal eine andere Geschichte).

§34, Einfügungsgebot, ist vor allem für die Art der Nutzung wichtig: also wenn ihr dort wieder ein Einfamilienhaus hin stellt und das war vorher schon da, dann habt ihr die halbe Miete schon mal gewonnen. Dann sollten die entsprechenden Abstandsflächen eingehalten werden und dann hat man im Prinzip schon die zwingenden Einschränkungen erfüllt. Welche Form, welches Dach etc. kann i.d.R. durch den §34 nicht vorgeschrieben werden. Wenn die Umgebung aus Einfamilienhäusern besteht, dann werdet ihr Schwierigkeiten mit einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus haben, auch wenn die Abstandsflächen das hergeben würden. Aber ansonsten: feel free!

Zum Grundriss: solide, aber langweilig. Und ich meine damit nicht, daß die Wände gerade sind (welche Wohltat, denke ich doch spontan an einen Grundriss hier mit einer grauenhaften Zickzackwand). Aber wie 11ant schon andeutete: Massenware. Wenn es wirklich allein dein Entwurf war, hättest Du dir die Mühen nicht machen müssen. Das ist ein klassischer, funktionaler, aber nicht besonders aufregender Grundriss, den man auf jedes x-beliebige Grundstück stellen kann.
Ich würde das SZ nicht als Durchgangszimmer machen, also Tür über Ankleide und ggf. Ankleide und SZ tauschen. Küche zwischen Wohnzimmer und Essplatz finde ich persönlich nicht so schön, geht aber auch.
Ihr habt keinen Keller? Dann fehlt mir massiv Stauraum; der kombinierte Hauswirtschaftsraum/TK-Raum wird nicht reichen (insbesondere wenn noch zwei Kinder kommen)

Bei einem Hanggrundstück und wahrscheinlich §34 würde es mir in den Fingern bizzeln ein eher außergewöhnliches Haus dort zu konzipieren. Da gibt es so viele Möglichkeiten (vielleicht suchst du mal nach dem Grundriss von Matte hier, der hat das sehr pfiffig gelöst; wobei Split Level nicht jedermanns Sache ist; hängt halt auch davon ab, wie steil der Hang ist), schade wenn so eine Chance mit einer 08/15-Stadtvilla verplempert wird.
 
11ant

11ant

Und: Balkon von der Ankleide abgehend? Ich weiß nicht. Spricht nicht direkt etwas dagegen, weil man ihn im Einfamilienhaus mit Garten normalerweise sowieso (fast) nicht benutzt,
Für die Zigarette danach in den Garten zu gehen, ist nicht Jedermanns Sache (so, nun habe ich auch ´mal Mist gelabert, hehe).

Die Positionen Schlafen / Ankleide würde ich wohl tauschen mögen.

Dass ich mir den Grundriss selbst ausgedacht habe, ist richtig [...] Ich will keinen verwinkelten, verbauten Grundriss haben. Klare Linien und eine übersichtliche Aufteilung.
Nun, sagen wir, für diesen Haustyp ist der Grundriss quasi ein "Volkslied" - bis auf die Küchenposition, die mir auch zusagt.

Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, dass die Kinderzimmer identisch sind.
So identisch sind sie gar nicht: beim Vorderkind kann man die Tür leicht so versetzen, daß eine Schranktiefe dahinter paßt - beim Hinterkind eher nicht. Ich hatte mit meinem Bruder gleich große Zimmer, deswegen zankt man sich nicht weniger. Aber in einer späteren Wohnung war ich dankbar, daß bei einem Zimmertausch auch eine andere Möblierungsvariante heraussprang.

Auf dem Grundriss habe ich beschrieben, was diese Pünktchen bedeuten.
Pardon, inzwischen habe ich es auch gesehen. Bedeuten solche Details, daß Du den Grundriss schon ziemlich final wähnst ?

Das Fenster am Bett hatte ich zuerst auch nicht geplant, allerdings sieht das von außen wieder schöner aus, wenn dort noch ein Fenster wäre.
Man wohnt ja doch meistens mehr innen
(und die Vonaußenangucker helfen nicht beim Putzen).

Das ist ein klassischer, funktionaler, aber nicht besonders aufregender Grundriss, den man auf jedes x-beliebige Grundstück stellen kann.
Vorausgesetzt, es ist schwarz (äh, eben), hätte Henry Ford hinzugefügt
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Da gibt es so viele Möglichkeiten (vielleicht suchst du mal nach dem Grundriss von Matte hier, der hat das sehr pfiffig gelöst;
Den schaue ich mir mal an, danke.
Nun, jeder hat irgendwie so seine Traumvorstellungen von einem Haus... und bei mir war das schon immer eine Stadtvilla ohne Hang mit klaren Linien. Vielleicht überzeugt man mich ja noch von einem etwas gewagteren Hausvarianten am Hang, mal sehen.

Bedeuten solche Details, daß Du den Grundriss schon ziemlich final wähnst ?
War einfach eine zusätzliche Spielerei, die ich mir erlaubt habe. Einfach mal überlegen, wo Steckdosen/Lichtschalter hinkönnten, ob diese ausreichen etc.

Man wohnt ja doch meistens mehr innen
(und die Vonaußenangucker helfen nicht beim Putzen).
Da hast du vollkommen recht. Das werde ich mir auch noch mal gut überlegen mit dem Fenster am Bett.
 
11ant

11ant

(vielleicht suchst du mal nach dem Grundriss von Matte hier, der hat das sehr pfiffig gelöst; wobei Split Level nicht jedermanns Sache ist;
Der hat auch alles andere als ein Jedermann-Splitlevel gebaut - gemeint ist das da von @matte1987 : https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-mit-Dachterrasse-in-passau.13943/page-10 Beitrag #60 - übrigens im Hausbilder Thread schon fast fertig zu bewundern, da fehlen mehr oder weniger nur noch Kinkerlitzchen bei den Außenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben