Haus mit Dachterrasse in Passau

4,10 Stern(e) 13 Votes
M

matte

Das mag ja sein, aber als Moderator liest man (fast) jeden Beitrag des ganzen Forums - Bei Nachzüglerbeiträgen bleibt dann meist keine Zeit, sich den ganzen Thread durchzulesen.
Deshalb frage ich nach!
Vl könntest du ja dann den Thread-Titel Passenderweise ändern, bitte?

In sowas wie "Split-Level mit Dachterrasse"
 
B

Bauexperte

Guten Abend Mathias,

Ich frage mich allerdings, wie der Große Unterschied zustande kommt.
Dein Architekt rechnet mit "seinen" Summen; ich schließe aus den Bewertungen, welche ich im Laufe eines Jahres in der jeweiligen Region erstellt habe, unter Berücksichtigung der jeweiligen Architektur. Ein Splitlevel ist bspw. aufwendiger, als ein klassischer Neubau.

Darf ich fragen, wie du auf die 350T€ für das Haus nach Energieeinsparverordnung inkl. Nutzkeller kommst(Welchen Nutzkeller eigentlich?)?
Du schreibst von "Kellerersatzraum"; ich nenne es - bei den Raumbezeichnungen im UG, schlicht Nutzkeller.

Ich habe - analog, der mir vorliegenden Daten aus 2016, mit € 1.750,00/qm gerechnet und TEUR 35 für das UG (Nutzkeller); jeweils incl. Kosten Aushub und seitliche Lagerung.

Ziel ist es, bis Weihnachten für den Rohbau + Dach Angebote zu haben.
Dann kann man wohl schon genauer sagen, wohin die Reise geht, da das zusammen ca. 40% Der Bausumme ausmacht.
Du wirst Dich noch wundern, welche Summen für Sanitär + Heizung aufgerufen werden!

Genau weißt Du es eh erst, wenn sämtliche Ausschreibungen retourniert sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Climbee

Climbee

Eine Frage hätte ich noch, was ist denn diese kleine Kammer neben dem Wohnzimmer gegenüber der Treppe? Schaut aus wie eine Telefonzelle... versteh ich nicht. Bitte klär mich auf
 
M

matte

Ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher, was du meinst.
Ist dir das Gäste-WC zu klein? Dann wirst du wohl mit dem Garten Vorlieb nehmen müssen...
 
M

matte

Nachdem ich heute erfahren habe, dass es in KW losgeht, hier noch der finale Stand:

Aufgrund der hohen Angebote waren wir gezwungen, das Haus noch mal umzuplanen, wenn wir nicht schon bei Baubeginn unseren Puffer aufbrauchen wollen.

- Der separate Kubus für das Elternschlafzimmer fällt komplett weg, das Schlafzimmer wird in den Hauptkörper integriert.
- Das Haus wurde über die komplette Länge von 7,75m auf 7,50m verkleinert.
- Dafür wurde das Haus um 0,5m auf 16m verlängert.
- Schon vor der Ausschreibung hatten wir uns aus Gründen der besseren Möblierbarkeit des Wohnzimmers gegen ein Bodentiefes Fenster entschieden.

Bis auf einige Kleinigkeiten (Raffstorekasten, Bodenaufbau, Treppensteigung) ist das nun der finale Stand.
Die Isolierung der Bodenplatte sowie des Daches ist auch noch nicht geklärt, das richtet sich nach dem Energieeinsparverordnung Nachweis, welcher gerade noch erstellt wird.

Das Bad hatte ich ja schon in einem anderen Thema separat behandelt, so wie eingezeichnet soll es nun werden.

Wir freuen uns nun schon sehr darauf, nach fast 1,5Jahren reine Planungszeit schadet es nicht, endlich etwas greifbares zu sehen.
haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-1.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-2.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-3.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-4.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-5.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-6.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-7.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-197584-8.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben