Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

AxelH.

AxelH.

Aber jetzt liegt das Bad doch über dem Wohnzimmer. Und wo der Abfluss verlaufen sollte, sind im EG Türen und Fenster eingeplant. Das passt auch nicht so richtig.

Hilfreich ist es bei der Planung, immer beide Geschosse zusammen zu bedenken und immer auch beide aktuellen Versionen hier nebeneinander zu posten.

Viele Grüße

Axel
 
Y

ypg

Um zusätzliche Bau-Kosten und späteren Ärger mit vielen Abflüssen zu umgehen, sollten die Bäderräume übereinander geplant werden. Die Toilette möglichst nah übereinander. Man kann zwar auch anders bauen, aber sinnvoll ist die erstere einfachere Variante.
250000 für eine 170qm Stadtvilla ist nicht viel, 50000 für Baunebenkosten inkl Abriss auch nicht. Da gehört etwas mehr Gradlinigkeit in die Außenmauern, schlichtere Ansichten ohne Erker. Eure EL kann ich nicht einschätzen.

Interessant wäre ja hier der Verlauf des Hanges. Ich würde die Villa ggf in das Gelände einfügen und dort die Nutzräume legen.
Ihr habt zu wenig Abstellfläche im Entwurf!!! Ich würde oben einen Hauswirtschaftsraum einrichten. Der Dachboden wird keiner sein, dafür wird eine kostengünstige Dachkonstruktion sorgen. Ein Dachboden mit Bodenluke ist auch nicht geeignet, um Ge- und Verbrauchsgegenstände unterzubringen. -> Werkzeug, Deko, Bastelzeug, Wechsel/Sportbekleidung, Besen, Bügelbrett und co. Vielleicht kann man dort die Koffer verstauen...

Wenn man aus Kostengründen später den Balkon zufügt, kann der als Wäschebalkon genutzt werden. Ansonsten ist der bei Garten überflüssig, außer einer von Euch raucht nach dem Aufstehen [emoji6]
Für die Betten mag er sinnvoll sein, aber es steht Nutzen ggü Kosten [emoji20]
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Da ich leider einige Beiträge hier nur überflogen habe, möchte ich mich entschuldigen, falls schon gesagt oder erwähnt:
Man rechnet durchschnittlich 2000€/qm Wohnfläche. Plus Baunebenkosten. Durchschnittlicher Standard ohne Balkon oder Erker oder Garage...
Da müsst ihr schon außerordentliche EL einbringen, welche allerdings auch Zeit kosten.
Ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige Spielverderber, der das mal postet.
Ich sehe hier aus Kostengründen ein kleineres Haus, auch eher ein Satteldachhaus mit DB, der Fenster im Giebel hat. Kommt aber auch sehr auf den Hang an.
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Aber jetzt liegt das Bad doch über dem Wohnzimmer. Und wo der Abfluss verlaufen sollte, sind im EG Türen und Fenster eingeplant. Das passt auch nicht so richtig.

Hilfreich ist es bei der Planung, immer beide Geschosse zusammen zu bedenken und immer auch beide aktuellen Versionen hier nebeneinander zu posten.
Ach du je, das ist natürlich alles Blödsinn, was ich da geplant habe. Da hab ich noch einiges zu ändern und zu überdenken. Danke.

Interessant wäre ja hier der Verlauf des Hanges. Ich würde die Villa ggf in das Gelände einfügen und dort die Nutzräume legen.
Das werden wir uns auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. etwas mit Hang planen. Wird wohl alles doch nicht so einfach, wie gedacht.
Auf den Balkon werde ich wohl auch verzichten.

Man rechnet durchschnittlich 2000€/qm Wohnfläche.
Dann wird das mit dem Budget wirklich etwas eng. :/
 
Y

ypg

Aber mach mit neuen Gedanken, die jetzt erreichten Meinungen und neues Wissen aufgrund dieses Postes weiter mit Deinen Entwürfen, das machst Du grundsätzlich gut. Es fehlt einiges Wissen, aber das liest Du hier durch das Brainstorming.

Ich würde nur den Tipp geben, dass Du Dich nicht nur auf eine Variante versteifst, sondern Dir mehr Möglichkeiten gibst. Das ist dann einfacher, sich auf Alternativen einzulassen, die auch gut sind. Ggf müsst Ihr nämlich bei einem Bauunternehmen Abstriche oder Änderungen hinnehmen, die statisch einfacher und günstiger umzusetzen sind.
 
11ant

11ant

und immer auch beide aktuellen Versionen hier nebeneinander zu posten.
Oder man nimmt gar die Planungssoftware, die kaho674 benutzt, wo das andere Stockwerk transparent dahinterliegt.

Das werden wir uns auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. etwas mit Hang planen.
Dazu wirst Du bestimmt gute Tipps bekommen, wenn Du das Grundstück ´mal zeigst.

Wird wohl alles doch nicht so einfach, wie gedacht.
Ich sehe im Gelände eher Chancen und mehr persönliche Note (an den Erkern siehst Du ja, daß Dir ganz glatt ja selber zu flach ist) als Komplikationen.

Im übrigen steht meine Einladung, das Bestandsgebäude auf eine Weiterverwendbarkeit zumindest in Teilen zu "untersuchen". So, wie Du jetzt planst, sehe ich Dich annähernd zwei Drittel der Baukosten nochmals dafür drauflegen, den Abriss und die Geländearbeiten zu besorgen.

Auch meine andere Einladung steht: zeig´ ´mal Einblicke in die vorherigen Entwürfe - wer weiß, was wir darin als gute Ideen finden würden.

das ist natürlich alles Blödsinn, was ich da geplant habe.
Nein, das ist (soweit man das ohne die anderen drei Ansichtsseiten sagen kann) ein schönes Haus - nur nicht zum Grundstück passend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben