Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würd auch nicht immer bis zum letzten planen, was sehr zeitaufwendig ist und dann schmerzt, wenn es wieder andere Ideen gibt oder jemand kommt, dass die Abflüsse nicht konform mit dem Haus gehen können
Am besten mehr skizzenhaft denken und zeichnen: ein Stück Papier und ein Griffel helfen dabei ungemein
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Ich würde nur den Tipp geben, dass Du Dich nicht nur auf eine Variante versteifst, sondern Dir mehr Möglichkeiten gibst.
Das versuche ich in Zukunft. Man hat halt irgendwie so seine Traumvorstellungen und dann ist man tatsächlich enttäuscht, wenn man was nicht umsetzen kann. Ich plan einfach ein bisschen weiter.

Dazu wirst Du bestimmt gute Tipps bekommen, wenn Du das Grundstück ´mal zeigst.
Das würde ich gerne, aber mein Partner möchte nicht, dass ich Fotos vom Grundstück zeige. Vielleicht überrede ich ihn noch dazu.

Im übrigen steht meine Einladung, das Bestandsgebäude auf eine Weiterverwendbarkeit zumindest in Teilen zu "untersuchen".
Das haben wir auch vor, denn zuerst war eine Kernsanierung geplant. Das Haus ist aber tatsächlich in keinem guten Zustand, wie ein Freund zu uns meinte, der sich mit sowas auskennt. Wir müssten zudem ein ganzes Stück anbauen etc. Vielleicht zeig ich diese Variante auch mal. Die hab ich letztes Jahr auch schon mit dem 3D-Programm fertig geplant. Bis wir dann zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir lieber neu bauen möchten. Aber mal sehen, was im Endeffekt dabei rauskommt.

Auch meine andere Einladung steht: zeig´ ´mal Einblicke in die vorherigen Entwürfe - wer weiß, was wir darin als gute Ideen finden würden.
Die hab ich leider nicht mehr, da das Programm nur eine begrenzte Anzahl an Projekten freigibt und ich somit das vorherige immer löschen muss, wenn ich was neues anfange.

Am besten mehr skizzenhaft denken und zeichnen: ein Stück Papier und ein Griffel helfen dabei ungemein
Das wäre natürlich die einfache und schnelle Variante. Aber ich habe großen Spaß daran, mir alles ganz genau zu überlegen und direkt bis ins Detail zu planen. Ist bestimmt ein Fehler - am Ende ist man umso mehr enttäuscht, wenns nicht umgesetzt werden kann.
 
11ant

11ant

Die hab ich leider nicht mehr, da das Programm nur eine begrenzte Anzahl an Projekten freigibt und ich somit das vorherige immer löschen muss, wenn ich was neues anfange.
Rein garnichts - auch keine Screenshots o. dergl. ?

Aber ich habe großen Spaß daran, mir alles ganz genau zu überlegen und direkt bis ins Detail zu planen.
Also ein Architekt macht erst´mal im M1:200 einen Vorentwurf (Grundriss und Baukörper), und auch im Entwurf im M1:100 - der immerhin zum Eingabeplan wird - sind noch keine Lichtschalter eingezeichnet. Die ´Generation Megapixel´ schießt da gerne über das Ziel hinaus. Perfektion ja, aber jeweils dem Planungsstadium angemessen.
 
Isabell479

Isabell479

Wir sind immer noch in der Findungsphase, haben aber Stadtvillen für uns eigentlich schon ausgeschlossen, weil sie nicht in die Umgebung unseres Wunschgrundstücks passen würden.
Trotzdem hatten wir uns einige Angebote dazu angesehen und uns haben die Angebote von Bien-Zenker sehr gut gefallen, weil wir jede Menge Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung gehabt hätten. Wir werden am 12. August zum Hausbau-Infotag nach Schlüchtern fahren und mal sehen, was dort noch so geboten wird. Es sollen ja auch einige Musterhäuser auf dem Gelände stehen, dann können wir gleich mal die Umsetzung begutachten .
Ich bin gespannt, was uns dort erwartet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben