Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Mein letzter Beitrag in dieser tatsächlich fruchtlosen Diskussion.
So lange ihr euch die Argumente selektiert wird das hier nichts bringen. @Mycraft wir reden hier im Hausbauforum nicht über Industrie- und Gewerbebauten sondern über Einfamilienhäuser. Das KNX dort verbaut wird, ja, geschenkt. Aber dieses verteidigen und wirklich nur die Argumente zu nehmen die man sich in seine Argumentation biegen kann, das macht eine Usergruppe- > Fanboys

Ich wünsche allen die sich an dieser Unterhaltung beteiligen noch ganz viel Spaß dabei!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es war nur Klarstellung, das KNX sehr wohl weit verbreitet und mit seinen über 400 Herstellern einen Sinn und Markt hat...und eben dort wofür es auch entwickelt worden ist der Hahn im Korb...

Aber dieses verteidigen und wirklich nur die Argumente zu nehmen die man sich in seine Argumentation biegen kann,
Ich verteidige nichts sondern kläre auf und antworte auf die gestellten Fragen.

Aber wie so oft wenn einem die Argumente ausgehen wird es persönlich...
das macht eine Usergruppe- > Fanboys
 
M

matte

Ich sehe das relativ nüchtern:

Als Technik-begeisterter Mann kam das Thema Bussystem sehr schnell auf mich zu, als wir mit der Planung begonnen hatten.
Durch begrenztes Budget und einer Frau, die Technik wirklich hasst, war für mich schnell klar, dass ich das entweder selbst in die Hand nehmen muss, oder es komplett bleiben lassen kann.

Jetzt ist die Rohinstallation durch. Jeder, der den Kabelstrang im Keller sieht, zeigt mir den Vogel, selbst der Eli findets heftig ^^

Ich weiß aber, dass das für uns ganz großartig wird. Auch meine Frau ist nun schon bei dem ein oder anderen Szenario positiv interessiert und gespannt, wie das mal wird, da sie mit den momentanen Frickellösungen nicht klar kommt, ihr fehlt durch die fehlende Begeisterung einfach das Verständnis.

Bestes Beispiel:
Wir haben im Wohnzimmer momentan noch fast alles mit Philips Hue, eine Stehlampe habe ich auch mit einer Hue-Birne bestückt. Problem dabei, die Stehlampe hängt an einer schaltbaren Steckdose, um sie mit den anderen Hauptlampen anschalten zu können.
Nun kann man das Licht an der Stehlampe am Lichtschalter einschalten, wenn ich aber mit der Harmony eine Hue-Szene einschalte, bei der die Lampe abgeschaltet wird, stimmt der Lichtschalter schon nicht mehr, weil der ja nicht weiß, dass die Lampe auch anders geschaltet werden kann.
Die Folge ist, dass meine Frau beim nächsten mal den Lichtschalter drückt, in der Annahme, das Licht der Stehlampe geht dann an, aber das tut es nicht.

Sowas ist kacke, senkt den WAF enorm und nervt.
Das sind Kleinigkeiten, natürlich.
Auch könnte ich die Lampe einfach an ne normale Steckdose stecken. Das ist für MICH aber alles nur ne Notlösung.
Und das ist nur eines von vielen kleinen Problemen, welche mich an solch isolierten Systemen nervt.

Ist KNX notwendig? Nein.
Ist es Teuer? Ja, aber bei weitem nicht so teuer, wie oft behauptet.
Erleichtert es vieles? Ich bin fest davon überzeugt.

Ich sehe es mit KNX und dem ELT-Gewerbe bisschen wie in der Bauplanungs-Branche mit manchen Architekten.
Wir planen momentan TGA für eine 14.000m² große Fabrikhalle und der Architekt kann mir kein 3D Modell des Gebäudes liefern, da er alles - jeden elenden Schnitt - noch in 2D konstruiert.

Das ist Methode von gestern und nervt mich - im Beruf wie Privat. Ich mag Fortschritt und freu mich eher auf die Zukunft, als dieser ängstlich entgegenzublicken.

Wenn da jemand anders drüber denkt, schön. Muss nicht jeder so denken wie ich.
Bei KNX kann ichs dann noch mehr verstehen, weil vielen Bauherren das einfach am Ar*** vorbei geht. Trotzdem hat´s - auch im Einfamilienhaus-Bau - seine Berechtigung und wird die nächsten Jahre nicht weniger werden.

Und genau deswegen wird die Diskussion hier nichts werden:
Seite A kann damit nichts anfangen und wehrt sich regelrecht, auch Vorteile von KNX zu erkennen und zu akzeptieren.
Seite B findet es völlig unverständlich, dass es Leute wie auf Seite A gibt.
 
A

Alex85

Ihr zählt hier genug Vorteile auf. Sie stehen nur nicht in Relation zum Preis. Und nein, KNX ist nicht günstig, nur weil ihr als Enthusiasten das selber macht oder es bei euch jemand gibt, der das zum fairen Kurs macht. Das Feedback der Kritiker hier ist, dass es massiv Aufpreis kostet, wenn man überhaupt jemanden findet. Im Fall von Bauträgern sei es schwer, dies überhaupt angeboten zu bekommen.

Die fehlende Inspiration rührt daher, dass die genannten Umsetzungsbeispiele einfach nicht vom Hocker hauen. Wenn es kaum teurer ist, mag das ok sein, ist es aber in der Praxis für Normalos nicht. Daher sage ich, die Inspiration kommt von den Großen, die ne Alexa ins Haus bringen und darüber Interesse erzeugen. Das Aktoren/Sensoren-Gerede lockt Lieschen Müller nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Günstig ist es nicht, aber auch nicht unbezahlbar und auch ganz gewiss kein Luxus...

Die Alexa ohne das Aktoren/Sensoren Gerede ist aber auch nur ein teurerer Briefbeschwerer und maximal ein Spielzeug mit Internetanschluss deswegen steht jetzt in der Werbung drunter das noch dies oder jenes erforderlich ist...
 
A

Alex85

Immerhin Werbung.
Nen Aktor von MDT ist wohl ziemlich unsexy im TV
Alexa hat nutzbare Schnittstellen. Damit kann man prinzipiell alles über Sprache steuern. Das werden Leute hellhörig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben