Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

Robbaut

wir bekommen ein ziemlich großes / leistungsstarkes Gerät mit entsprechender Drehzahl. Das Gerät wird auf den Spitzboden gestellt. Ich möchte Gummimatten darunter haben um die Vibrationen zu entschärfen. Ich hoffe, das reicht dann um in den Schlafräumen keine Geräuschbelästigungen zu haben. Sonst muss nachträglich aufwendiger entkoppelt werden...
Intuitiv würde ich vermuten, dass das nicht reicht... Vielleicht kannst du über den Hersteller der Anlage noch ein paar Tipps bekommen? Unsere Nachbarn haben das "Problem" Kontrollierte-Wohnraumlüftung-auf-dem-Dachboden mit einer Betondecke (Bungalow) gelöst. Die Baufirma hatte die selbe Konstellation schon einmal umgesetzt, allerdings mit Holzdecke und der Bauherr war nicht 100% zufrieden.
 
S

Saruss

Bei uns steht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Dachboden /Holzdecke und es ist kein Problem.

von unterwegs
 
sirhc

sirhc

Intuitiv würde ich vermuten, dass das nicht reicht... Vielleicht kannst du über den Hersteller der Anlage noch ein paar Tipps bekommen? Unsere Nachbarn haben das "Problem" Kontrollierte-Wohnraumlüftung-auf-dem-Dachboden mit einer Betondecke (Bungalow) gelöst. Die Baufirma hatte die selbe Konstellation schon einmal umgesetzt, allerdings mit Holzdecke und der Bauherr war nicht 100% zufrieden.
Was ich ursprünglich sagen wollte: Gerät ist relativ groß/leistungsstark und arbeitet gleichzeitig mit einer niedrigeren Drehzahl als kleiner dimensionierte Geräte. Für eine Betondecke ist es natürlich schon lange zu spät.

Das Feedback von @Saruss beruhigt mich erst mal. Bei uns soll es von oben nach unten wiefolgt aussehen:
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hauptgerät
- Gummimatte
- 22 mm OSB-Platten als Speicherboden
- 200 mm Kehlbalken mit 200 mm Steinwolle zwischen den Kehlbalken
- Lattung
- Konterlattung
- Verkleidung (vermutlich eine Lage OSB und darunter noch eine Lage Gipskarton)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben