Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich glaube nicht, dass unser Problem alle Vinylböden betrifft.
Der von uns verlegte Boden NEO WOOD hat, wie der Name es vermuten lässt, Holzanteile. Angeblich soll genau dies zu Problemen geführt haben, weshalb der neue Boden nur noch NEO 2.0 heißt und statt Holz nun Steinmehl als Trägermaterial enthalten soll. So jedenfalls die Aussage des Fachhändlers und des Herrn von Classen ( der, wie sich heute herausstellte, nicht mehr bei Classen arbeitet )

Über den WIneo kann ich leider nichts sagen. Eine Kollegin hat ihn seit zwei Wochen verlegt, allerdings schwimmend. Wenn Ihr noch Zeit habt, würde ich sie im Februar, nach Einzug ins Haus, fragen wie zufrieden sie mit dem Boden ist.
 
S

schuckie

Wenn ich das hier lese, weiss ich doch nicht genau ob ich jetzt Vinyl legen soll. Welche könnt ihr denn empfehlen?
 
Bari

Bari

Wir sind momentan auch in der Zwickmühle ob Kork-Klick-Parkett oder Klick-Vinyl.

Vom Aufbau sind diese beide Böden ja gleich (Kork Trittschalldämmung unten, dann HDF Holz Platte, dann Kork Schicht und darüber eben Vinyl oder noch mal Kork).

Aber wenn ich das hier so lese mit dem Vinyl, dann geh ich evtl. doch zu Kork da ich Angst davor hätte das es mit dem Vinyl im schon verlegten Zustand eben auch zu Problemen kommen könnte.

Hab mal was gelesen das der Vinyl Boden evtl. Stinkt, also künstlich chemisch im verlegten Zustand wenn man 1 Tag mal nicht lüftet? (wäre ein no go für mich)

Kork Parkett ist schön Fußwarm, selbst getestet.
Wie ist das mit dem Vinyl?

MfG

!
 
WildThing

WildThing

Über den WIneo kann ich leider nichts sagen. Eine Kollegin hat ihn seit zwei Wochen verlegt, allerdings schwimmend. Wenn Ihr noch Zeit habt, würde ich sie im Februar, nach Einzug ins Haus, fragen wie zufrieden sie mit dem Boden ist.
Hmm, also wir haben wenn dann eine verklebte Variante. Vermutlich werden wir ab Februar selber den Boden legen lassen, aber ich bin natürlich trotzdem auf Erfahrungsberichte gespannt.

Hab mal was gelesen das der Vinyl Boden evtl. Stinkt, also künstlich chemisch im verlegten Zustand wenn man 1 Tag mal nicht lüftet? (wäre ein no go für mich)
Also ich kann nur von unseren Musterproben sprechen. Wir hatten mehrere Hersteller als Muster bestellt und bekommen. Einige Muster haben an sich schon sehr chemisch gerochen und andere von Anfang an gar nicht. Von dem her würde ich mir einfach mal Muster bestellen und das vergleichen.

Fußwarm ist Vinyl schon, auf jeden Fall wärmer als Fliesenboden. Allerdings glaube ich das Kork noch ein Stückchen wärmer ist.

Bekannte von mir haben Kork in der Küche und zwei Katzen. Bei denen sieht der Click-Kork leider gar nicht mehr schön aus, weil alles verkratzt ist....
 
T

trc

Wir haben vom Bauxxxx den Vinyl Boden fließend verlegt. Das war im März dieses Jahres. Fast komplette Untergeschoss (Ca. 79 qm). Im wohnküchebereich ist an der Terrassen-Doppeltür (Sonneneinstrahlung, Südseite) der Boden auseinandergegangen. An den Seiten sieht man nun deutlich nen Abstand von Ca. 6 mm. Küche haben wir auf dem Boden bauen lassen. Und es ist nur dort passiert wo die Terrassentür ist. Außerdem fand ich das klicken und Verlegen deutlich schwerer als oben wo ich normales Laminatboden verlegt habe.

fußwarm ja, stinken? Auf keinen Fall. Leider schon ein paar Kratzer um den Esstisch trotz Fleece Pads an den Stuhlbeinen.

Ansonsten kann ich den Boden empfehlen. Nachdem Winter probiere ich die Reihen wieder auseinander zu machen und noch mal neu zu verlegen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Heute Abend hatten wir kurzfristig angekündigten Besuch des Herstellers. Einer der Geschäftsführer kam vorbei und begutachtete, nahm Maß, schaute die Ränder und fotografierte den Boden.
Wir führten ein angenehmes Gespräch in dessen Verlauf wir uns einigen konnten, da unser Boden leider nicht mehr zu retten ist.

Er versprach, unseren Händler und Vertragspartner zu informieren. Bis Ende nächster Woche soll auch uns das Besprochene schriftlich vorliegen.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben