F
Felix85
Sorry, das hatte ich eben glatt unterschlagen. Tatsächlich ist in meinem Plan das Treppenhaus an der Außenwand. Für EG in OG ist das ja sowieso unproblematisch. Das DG ist im Grunde ja das Spannende.Was mich echt mal interessieren würde, wie du das mit der Treppe machen willst. Meistens ist das Treppenhaus ja direkt an der Außenwand. Aber das geht ja dann nicht weil im DG die Treppe ja weiter Richtung Mitte raus kommen muss. Wird dadurch nicht zu viel Platz für die Treppe verschwendet?
Ich kann damit natürlich falsch liegen, aber ich habe es mir da wie folgt gedacht: Die Treppe startet an der Außenwand und ist dann gewendelt, danach geht sie gerade in Richtung Mitte des Dachgeschosses. Da die Steigung der Treppe 35 Grad nicht erheblich überschreiten soll (kann eher darunter liegen) und das darüber liegende Dach auch 35 Grad Steigung hat, bin ich davon ausgegangen, dass beides zueinander passt. Man geht also "mit dem Dach mit" nach oben. Entsprechend ist auch immer genug Raum da, damit man sich nicht stößt. Man kommt dann nach ca. 3,5 bis 4 Metern Treppe im DG an. Da ich gerne 120 cm Laufbreite hätte (ist aber noch nicht fix, nur ein Wunsch), wäre der Raumverlust im DG für die Treppe (ohne umliegende Wände) ca. 4,5 m².
Aber wie gesagt: Das ist nur mein Laien-Grobplan. Kann gut sein, dass mir der Architekt den später um die Ohren haut.