Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Zusatzkosten für Wohneinheiten
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Nachtrag:
Das DG ist fürs Kind relevant, daher kommt auch die Idee, es als WE zu planen (so denn letztlich möglich), damit in der Ausbildungs-/Studienzeit Privatsphäre und Autonomie gegeben ist (wenn auch auf kleiner Fläche).
Wenn du wirklich Autonomie des Kindes fördern willst, dann pack auf das Taschengeld 500€ oben drauf, damit es sich eine eigene Wohnung mieten kann. Wie lange dauert die Ausbildungs- bzw. Studienzeit? 5 Jahre vielleicht? Dein Dachausbau wird mehr kosten.
 
F

Felix85

Die Gaube kommt nach vorne an die Straße, sonst kein Rettungsweg. Ganz einach.
Alles klar, das ergibt Sinn.
Und ja. Ich dachte wirklich die Feuerwehr würde egal wohin fahren, um jemanden aus einem Fenster zu retten. Mir war nicht klar, dass der Rettungsweg zur Straße zeigen muss (wobei ja derzeit nicht klar ist, wo die Straße am Ende sein wird). Sicher, sehr dumm. Wie konnte ich nur.

Das wird doch alles nix... bau doch einfach eine normale, etwas größere Stadtvilla. Wenn die Familie eh zusammen auf der Wohnetage hocken soll kannst du dir den ganzen Einliegerwohnung und Wohneinheiten quatsch schenken. Schicke Stadtvilla mit ordentlich vielen Zimmern, dann hat das Ding auch einen guten Wiederverkaufswert und wird nicht so ein fürchterliches unverkäufliches Architektenhaus mit 30 Bausünden.
Ja, vielleicht wird es so. Vielleicht auch nicht. Für mich ist das der Anfang eines Prozesses, nicht das Ende, nur weil meine erste Idee bei euch durchgefallen ist. Ich habe einiges gelernt, habe noch viel zu lernen, mal schauen, was am Ende heraus kommt. Hauptsache, meine Familie fühlt sich mit dem Ergebnis hinterher wohl. Und da liegt so oder so noch viel Arbeit vor uns. Für alles andere ist meine perfektionistische Ader auch zu groß :D

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, mich hier zu früh einzuklinken. Ein Grünschnabel, der einfach mal Ideen hat und sich in freundlicher Atmosphäre darüber austauschen wollte. Ich habe vorher zu wenig im Forum gelesen, sonst hätte ich vorher gewusst, wie das Klima ist. Im Grunde wäre es wohl das Beste, ich hätte mich erst perfekt informiert, um dann hier aufzutauchen und... oh. Dann bräuchte ich es ja gar nicht mehr ;) Naja... das war natürlich überspitzt.
Ich schreibe da unten noch etwas mehr zu. Du persönlich kannst da nichts für. Ich danke dir für deine Beiträge. Haben mich an vielen Stellen weitergebracht und mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht, ohne überheblich oder abwertend zu klingen. Da wo ich herkomme, war das immer selbstverständlich. Hier nicht. Daher kann ich nur sagen (auch wenn es dir womöglich nichts bedeutet), mach weiter so. Für mich einer der Lichtblicke hier im Forum. Das geht auch an alle anderen, die hier im Forum unterstützend agieren und Kritik konstruktiv äußern können, selbst wenn ein User Ideen hat, die einem nie und nimmer selbst einfallen würden.

Finde ich ja auch, weil ich im Grunde den Grundriss nicht diskutabel finde. Denn schon der erste Blick zeigt, dass es keine optimierten Räume sind ;) ;).
Okay, das bringt die hiesige Haltung wohl auf den Punkt. Und es bringt ja nichts, hier mit viel Aufwand zu versuchen, einen nüchternen, freundlichen Meinungsaustausch zu suchen, wenn am Ende ohnehin nur Witze und Aussagen kommen wie "der Grundriss ist nicht diskutabel". Sorry, das Forum hat unterm Strich schon ein eher zweifelhaftes Niveau, nach meinem Eindruck der letzten Tage. Ich habe sicher tausend Fehler bei den bisherigen Planungen gemacht und meine Vorstellungen sind sicher alles andere als gewöhnlich oder Mainstream. Aber es wäre schön gewesen, wenn man sie neutral hätte diskutieren können und man sich auf Gedankenspiele wenigstens eingelassen hätte. Also eher sich selbst mal gefragt hätte, "wie wäre so ein Konzept denn vielleicht möglich?" anstatt einfach "Ich schlau, du doof, mach wie ich sage oder sei das Opfer für meine Abwertungen" zu spielen.
Es gibt hier sicher Leute, die, egal ob sie nun übereinstimmende Meinungen haben, neutral und sachlich Tipps und Hinweise geben (z.B. vielen Dank @Tassimat und @hanghaus2000) und das ist eine feine Sache.
Leider gibt es aber eben auch andere (von der Beitragsmenge dominantere), die eher von oben herab, arrogant und sarkastisch agieren. Kann man machen. Aber dann tut man eben auch seinen Teil dazu, (persönlich unerwünschte) Meinungen auszugrenzen (also Meinungsvielfalt einzuschränken) und unerfahrene User, die die Frechheit begehen, aufgrund von z.B. Unwissen eigene Vorstellungen zu haben, vorzeitig zu vergraulen.

Ich habe selbst längere Zeit ein Internetforum administriert und war mehrere Jahre als Moderator dort tätig. Ein Verhalten wie hier wäre da nicht in Frage gekommen (weil es einfach auch von der Community an sich nicht akzeptiert worden wäre), egal wie viel tausende Posts man auf dem Konto hat. Aber das ist eben auch immer eine Frage der Community und wie sie sozialisiert ist. Gerade die Vielposter und Alteingesessenen eines Forums sind in meinen Augen die, die das Klima und die Stimmung im Forum erheblich mitbestimmen und sozusagen konservieren. Und da wirkt es hier halt eher so, als wenn eine kleine eingespielte Truppe von Usern mit zig tausend Beiträgen sich die Bälle zuspielt, um Leute, die unerwünscht oder unwissend sind, lächerlich zu machen oder zu beleidigen. Es wird zwar nicht "Du Allerwertesten" gesagt, aber damit könnte man ja sogar besser umgehen. Man wüsste gleich woran man ist. Die eingestreuten Unterstellungen und unterschwelligen Beleidigungen sind da im Grunde noch ermüdender und hinterhältiger.
Traurig ist: Gepöbel, Spitzen und Beleidigungen gibt es in jedem Forum mal. Oft krankt das Forum dann aber eben auch an Ahnungslosigkeit und diese Scharmützel stehen im Vordergrund. Hier ist ja aber eigentlich viel Erfahrung vorhanden (zumindest gehe ich davon weiter aus), sie wird nur eben oftmals nicht so übertragen, dass man damit etwas anfangen kann oder eben auch nur selektiv und portionsweise "gewährt". Wenn man Aussagen liest wie "Viele Fragen ändern die Tatsachen nicht", ist eigentlich alles gesagt, was die verquere Ausrichtung angeht. Fragen hat jeder am Anfang, vor allem Dumme. Irrtümer sind vorprogrammiert, gerade bei einem komplexen Thema wie dem Hausbau. Es stellt sich nicht die Frage, ob sie gestellt werden, sondern wie man mit ihnen umgeht. Es gibt eben Umfelder, da irrt man sich "gerne" und lernt was draus. Und dann gibt es solche, da wird man dafür angegangen und hat irgendwann eher Hemmungen überhaupt noch offen zu sprechen. Und dieses Klima wird hier für mich in Teilen gezielt gefördert. Das ist schade und unnötig und beraubt der ganzen Plattform hier einen großen Teil ihrer Möglichkeiten.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Gerade die Vielposter hier haben sich mit dieser Art ja arrangiert oder sie sogar aktiv kultiviert. Vielleicht glaubt ihr ja auch, damit irgendwem was Gutes zu tun. Dann lasst euch von einem Grünschnabel gesagt sein, der nichts beurteilen kann, außer den ersten Eindruck: Ihr tut es nicht. Bzw. ihr bleibt weit hinter dem zurück, was eine Prise mehr Neutralität oder gar Freundlichkeit bewirken könnte.

Dann machts mal gut! Bleibt gesund und baut immer schön stabil :)
 
Tarnari

Tarnari

Alles klar, das ergibt Sinn.
Und ja. Ich dachte wirklich die Feuerwehr würde egal wohin fahren, um jemanden aus einem Fenster zu retten. Mir war nicht klar, dass der Rettungsweg zur Straße zeigen muss (wobei ja derzeit nicht klar ist, wo die Straße am Ende sein wird). Sicher, sehr dumm. Wie konnte ich nur.


Ja, vielleicht wird es so. Vielleicht auch nicht. Für mich ist das der Anfang eines Prozesses, nicht das Ende, nur weil meine erste Idee bei euch durchgefallen ist. Ich habe einiges gelernt, habe noch viel zu lernen, mal schauen, was am Ende heraus kommt. Hauptsache, meine Familie fühlt sich mit dem Ergebnis hinterher wohl. Und da liegt so oder so noch viel Arbeit vor uns. Für alles andere ist meine perfektionistische Ader auch zu groß :D

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, mich hier zu früh einzuklinken. Ein Grünschnabel, der einfach mal Ideen hat und sich in freundlicher Atmosphäre darüber austauschen wollte. Ich habe vorher zu wenig im Forum gelesen, sonst hätte ich vorher gewusst, wie das Klima ist. Im Grunde wäre es wohl das Beste, ich hätte mich erst perfekt informiert, um dann hier aufzutauchen und... oh. Dann bräuchte ich es ja gar nicht mehr ;) Naja... das war natürlich überspitzt.
Ich schreibe da unten noch etwas mehr zu. Du persönlich kannst da nichts für. Ich danke dir für deine Beiträge. Haben mich an vielen Stellen weitergebracht und mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht, ohne überheblich oder abwertend zu klingen. Da wo ich herkomme, war das immer selbstverständlich. Hier nicht. Daher kann ich nur sagen (auch wenn es dir womöglich nichts bedeutet), mach weiter so. Für mich einer der Lichtblicke hier im Forum. Das geht auch an alle anderen, die hier im Forum unterstützend agieren und Kritik konstruktiv äußern können, selbst wenn ein User Ideen hat, die einem nie und nimmer selbst einfallen würden.


Okay, das bringt die hiesige Haltung wohl auf den Punkt. Und es bringt ja nichts, hier mit viel Aufwand zu versuchen, einen nüchternen, freundlichen Meinungsaustausch zu suchen, wenn am Ende ohnehin nur Witze und Aussagen kommen wie "der Grundriss ist nicht diskutabel". Sorry, das Forum hat unterm Strich schon ein eher zweifelhaftes Niveau, nach meinem Eindruck der letzten Tage. Ich habe sicher tausend Fehler bei den bisherigen Planungen gemacht und meine Vorstellungen sind sicher alles andere als gewöhnlich oder Mainstream. Aber es wäre schön gewesen, wenn man sie neutral hätte diskutieren können und man sich auf Gedankenspiele wenigstens eingelassen hätte. Also eher sich selbst mal gefragt hätte, "wie wäre so ein Konzept denn vielleicht möglich?" anstatt einfach "Ich schlau, du doof, mach wie ich sage oder sei das Opfer für meine Abwertungen" zu spielen.
Es gibt hier sicher Leute, die, egal ob sie nun übereinstimmende Meinungen haben, neutral und sachlich Tipps und Hinweise geben (z.B. vielen Dank @Tassimat und @hanghaus2000) und das ist eine feine Sache.
Leider gibt es aber eben auch andere (von der Beitragsmenge dominantere), die eher von oben herab, arrogant und sarkastisch agieren. Kann man machen. Aber dann tut man eben auch seinen Teil dazu, (persönlich unerwünschte) Meinungen auszugrenzen (also Meinungsvielfalt einzuschränken) und unerfahrene User, die die Frechheit begehen, aufgrund von z.B. Unwissen eigene Vorstellungen zu haben, vorzeitig zu vergraulen.

Ich habe selbst längere Zeit ein Internetforum administriert und war mehrere Jahre als Moderator dort tätig. Ein Verhalten wie hier wäre da nicht in Frage gekommen (weil es einfach auch von der Community an sich nicht akzeptiert worden wäre), egal wie viel tausende Posts man auf dem Konto hat. Aber das ist eben auch immer eine Frage der Community und wie sie sozialisiert ist. Gerade die Vielposter und Alteingesessenen eines Forums sind in meinen Augen die, die das Klima und die Stimmung im Forum erheblich mitbestimmen und sozusagen konservieren. Und da wirkt es hier halt eher so, als wenn eine kleine eingespielte Truppe von Usern mit zig tausend Beiträgen sich die Bälle zuspielt, um Leute, die unerwünscht oder unwissend sind, lächerlich zu machen oder zu beleidigen. Es wird zwar nicht "Du Allerwertesten" gesagt, aber damit könnte man ja sogar besser umgehen. Man wüsste gleich woran man ist. Die eingestreuten Unterstellungen und unterschwelligen Beleidigungen sind da im Grunde noch ermüdender und hinterhältiger.
Traurig ist: Gepöbel, Spitzen und Beleidigungen gibt es in jedem Forum mal. Oft krankt das Forum dann aber eben auch an Ahnungslosigkeit und diese Scharmützel stehen im Vordergrund. Hier ist ja aber eigentlich viel Erfahrung vorhanden (zumindest gehe ich davon weiter aus), sie wird nur eben oftmals nicht so übertragen, dass man damit etwas anfangen kann oder eben auch nur selektiv und portionsweise "gewährt". Wenn man Aussagen liest wie "Viele Fragen ändern die Tatsachen nicht", ist eigentlich alles gesagt, was die verquere Ausrichtung angeht. Fragen hat jeder am Anfang, vor allem Dumme. Irrtümer sind vorprogrammiert, gerade bei einem komplexen Thema wie dem Hausbau. Es stellt sich nicht die Frage, ob sie gestellt werden, sondern wie man mit ihnen umgeht. Es gibt eben Umfelder, da irrt man sich "gerne" und lernt was draus. Und dann gibt es solche, da wird man dafür angegangen und hat irgendwann eher Hemmungen überhaupt noch offen zu sprechen. Und dieses Klima wird hier für mich in Teilen gezielt gefördert. Das ist schade und unnötig und beraubt der ganzen Plattform hier einen großen Teil ihrer Möglichkeiten.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Gerade die Vielposter hier haben sich mit dieser Art ja arrangiert oder sie sogar aktiv kultiviert. Vielleicht glaubt ihr ja auch, damit irgendwem was Gutes zu tun. Dann lasst euch von einem Grünschnabel gesagt sein, der nichts beurteilen kann, außer den ersten Eindruck: Ihr tut es nicht. Bzw. ihr bleibt weit hinter dem zurück, was eine Prise mehr Neutralität oder gar Freundlichkeit bewirken könnte.

Dann machts mal gut! Bleibt gesund und baut immer schön stabil :)
Ich weiß genau, was du meinst. Und ja, es ist wirklich schade. Wenn man etwas länger dabei ist, lernt man, dass einige Personen speziell, aber wertvoll sind und auf ihre spezielle Art unterstützen. Anderer wiederum sind dermaßen von sich selbst überzeugt… wirklich schade.
Bleib dran an deinem Ding. Vielleicht stellst du fest, dass es funktioniert. Vielleicht nicht. Dann halt anders.

Wenn du magst, bleib diesem Forum treu. Es lohnt sich.
Edit: der Großteil ist wirklich nett.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Warum habe ich eigentlich genau das so erwartet? Ein TE der hier nach so vielen Jahren jeden kennt provoziert so einen Beitrag.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben