Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
tomtom79

tomtom79

Alles gut es muss euch gefallen.

Unser Grundriss hat auch Fehler, die wir nicht gesehen haben und natürlich funktioniert, es aber es wäre deutlich besser gegangen. Aber wir haben dieses Forum zu spät kennen gelernt und auf den Architekten vertraut.

Es soll nix böses sein sondern helfen.

Natürlich kann man mit 70cm ins Bad aber wenn mal älter bist und dir jemand helfen muss sind 90cm das Minimum.

Achte auf deine Fenster Ansichten! da sind auch mindestens 3-4 unterschiedliche Formate.
 
D

driver55

Die Messen sind gelesen, da muss man jetzt auch keine schlechten Gefühle beim Bauherrn wecken. Ihm muss es gefallen.
Steht wo? Er hat unterschrieben, ja, d.h. doch aber nicht, dass der Grundriss schon fix ist, oder?
Ich würde da schon nochmal drangehen.

Der Grundriss wäre aufgrund der vielen Ecken nicht meiner, muss er aber auch nicht sein. :) Überleg vielleicht, ob Du den Technikraum aus Keller 2 heraus begehbar machst. Dann sparst Du Dir den dunklen Miniflur. Sowas lässt sich auch recht einfach noch ändern.
Top Idee. Wieder m² gewonnen...

zusaetzliche-baukosten-bei-hausbau-mit-bautraeger-563548-1.JPG
 
L

Lupfer1

"Natürlich kann man mit 70cm ins Bad aber wenn mal älter bist und dir jemand helfen muss sind 90cm das Minimum."

Stimmt schon. Sollte aber auch gehen, da beide Duschen "bodenbündig mit Entwässerungsrinne" gemacht werden. Im Erdgeschoss brauch ich halt dann noch irgendeine Glasduschwand oder Wand. Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Treppen nicht mehr hochkommen sollten, könnte man theoretisch dann auch im Erdgeschoss bleiben und sich dort Duschen Waschen etc. und notfalls in das Büro ein Bett stellen. Ich hoffe, dass das nie so kommt, aber das würde denke ich schon gehen. Zumindest für eine Weile.

"Achte auf deine Fenster Ansichten! da sind auch mindestens 3-4 unterschiedliche Formate."

Meinst du die Maße der Fenster?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Stimmt schon. Sollte aber
Du musst deinen Grundriss nicht verteidigen/rechtfertigen. Als ehemaliger Bauherr zeigt dir @tomtom79 lediglich Stellen auf, die ihr jetzt noch ändern könntet. Du kannst also nochmal drüberschauen und entweder etwas ändern oder eben nicht.

auch ich, als aktuelle Bauherrin, habe im Rohbau noch ummauern lassen, weil Dinge auf dem Grundriss einfach anders wirken, als wenn sie dann endgültig da stehen :)
 
L

Lupfer1

Steht wo? Er hat unterschrieben, ja, d.h. doch aber nicht, dass der Grundriss schon fix ist, oder?
Ich würde da schon nochmal drangehen.


Top Idee. Wieder m² gewonnen...
Denk das werd ich sogar noch vorschlagen. Dann wären sogar die Mauern 1:1 übereinander zum Erdgeschoss und oberen Geschoss. Müsste ja von der Statik her dann auch perfekt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben