Außenmauerwerk aus welchem Material?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenmauerwerk aus welchem Material?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PowerBauer

Um jetzt nicht den x-ten Thread aufzumachen, klinke ich mich einfach hier ein. Wir haben bei unserem Anbieter die Wahl zwischen:
  1. 20cm Kalksandstein mit 16cm EPS Dämmung (Styropor? Gegen Aufpreis auch Mineralwolle möglich)
  2. 36,5cm Porenbeton
  3. 36,5cm Ytong (ist doch auch Porenbeton??)
  4. 36,5cm EDER Ziegel (XP9)
Mir persönlich gefällt eine monolithische Bauweise besser, weil man da einfacher Zeug an die Hauswand tackern kann (Beleuchtung, Bewegungsmelder, Markisen, Carport, ...) und weil sehr viele hier im Forum nichts von WDVS halten. An unserer jetzigen WDVS-Fassade war auch tatsächlich mal der Specht dran. Und ist es nicht auch einfacher, später im Fall der Fälle eine Dämmung auf einen Stein aufzubringen als auf eine bereits existierende Dämmung? Oder ist das wurscht?

Der Anbieter hat uns aber KS+EPS empfohlen, weil der Schallschutz besser sei, Porenbeton bröseln würde und man bei Ziegeln Spezialdübel bräuchte, wenn man was festmachen will, und die auch zu Rissen neigen würden. Ich denke eher, dass hier ökonomische Gedanken im Spiel waren und KS+EPS einfach billiger für den Anbieter ist.
Von den Eigenschaften her gefallen hat mir perlitgefüllter Poroton Ziegel, aber der ist preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga und es ist fraglich, ob der Anbieter sich überhaupt auf ein komplett anderes System einlässt.
 
B

Bieber0815

Die Argumente des Anbieters sind aber richtig, selbst wenn es auch ökonomisch für ihn das beste wäre.

Beleuchtung und Bewegungsmelder kann man mit WDVS-Dübeln einfach montieren (BTDT). Markisen verankert man typischerweise in der Betonzwischendecke (wenn vorhanden), ansonsten im Mauerwerk. In dem Fall schlägt Kalksandstein die anderen genannten Alternativen (wobei es dafür auch Lösungen gibt).

Wenn Du monolithisch besser findest, dann solltest Du auch monolithisch bauen.
 
Nordlys

Nordlys

Zunächst, ist der hohe Schallschutz nötig? Lage des Hauses, viel Verkehr vor der Tür? Sonst wäre mir das völlig egal.
Hörensagen: ich hatte unseren BU nach Ersparnissen gefragt und ob es möglich ist, statt Ytong zum Beispiel Porit Porenbeton zu nehmen, da die billiger sind. Er hat das abgelehnt. Aussage war. Porit ist billiger, stimmt. Definiert soll er Ytong gleich sein. Praktisch ist Ytong gerader, weniger bröselig, die Steine kommen heiler auf die Baustelle. Porit ist mehr Ärger für die Maurer. Darum Ytong. Karsten
 
P

PowerBauer

Danke für die schnellen und informativen Antworten.

Wenn Du monolithisch besser findest, dann solltest Du auch monolithisch bauen.
Ist mehr so ein Gefühlsding und weil ich hier viel im Forum gelesen habe, wo WDVS regelmäßig zerpflückt wird. Persönlich bin ich eigentlich, abgesehen von der Befestigungsgeschichte, relativ unvoreingenommen...

Zunächst, ist der hohe Schallschutz nötig? Lage des Hauses, viel Verkehr vor der Tür? Sonst wäre mir das völlig egal.
Ja, es ist wohl nicht zu vernachlässigen. Liegt an einer größeren Straße, an der laut offizieller Lärmkarte ca. 60-65 dB anliegen (also dort, wo das Haus entstehen soll, an der Straße ist es lauter).
 
T

tempic

Der Anbieter hat uns aber KS+EPS empfohlen, weil der Schallschutz besser sei.
Volle Zustimmung!
Und noch ein Vorteil: Du bekommst sehr viel Masse ins Haus. Das ist im Sommer wie auch Winter besser. Im Sommer kann der Stein viel Wärme aufnehmen. Es dauert deutlich länger, bis es im Haus unerträglich warm wird (bei Außentemperaturen >30°C).

Ist mehr so ein Gefühlsding und weil ich hier viel im Forum gelesen habe, wo WDVS regelmäßig zerpflückt wird.
Das liegt daran, dass die WDVS-Verteufeler sehr laut und meist ohne praktische Erfahrungen, alte Vorurteile wiederholen.

Es gibt nicht so viele WDVS-Besitzer, die sich negativ darüber äußern. Warum wohl?
 
P

PowerBauer

Und noch ein Vorteil: Du bekommst sehr viel Masse ins Haus. Das ist im Sommer wie auch Winter besser. Im Sommer kann der Stein viel Wärme aufnehmen. Es dauert deutlich länger, bis es im Haus unerträglich warm wird (bei Außentemperaturen >30°C).
Oh, okay. Das war eigentlich noch ein Vorteil für die monolithische Bauweise in meinen Augen, da laut dem U-Wert-Rechner die Phasenverschiebung dort wesentlich länger ist (EDER Ziegel: 24h vs KS+EPS: 10h). Oder interpretiere ich das falsch?

Es gibt nicht so viele WDVS-Besitzer, die sich negativ darüber äußern. Warum wohl?
Nicht viele gestehen sich eine so schwerwiegende schlechte Entscheidung ein, siehe Fuchs und die Trauben ;-D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben