Wohnzimmerbeleuchtung ohne Deckeneinbauspots planen

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nuriel

Hallo zusammen,

wir sind derzeit mitten in Neubauplanungen (kurz vor Bauantrag) und machen uns u. a. Gedanken um Wohnzimmerbeleuchtung. Wir sind nicht unbedingt Fans von Einbauspots plus der Einbau von teuren Platzhaltern in die Betondecke seitens GU hat uns da ein wenig abgeschreckt.

Wir tendieren daher zu einfachen runden, möglichst flachen Deckenleuchten mit diffusem Licht, plus ein paar Wandleuchten zur Akzentuierung. Stehlampen u. ä. wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.

Auf dem folgenden Bild ist die Skizze unseres Wohnzimmer abgebildet:

wohnzimmerbeleuchtung-ohne-deckeneinbauspots-planen-236662-1.png


L1, L2 und L3 - runde Deckenleuchten
PL - Pendelleuchte über dem esstisch
WL1 und WL2 - Wandleuchten

Dies ist meine persönlich bevorzugte Anordnung aktuell. Meine Frau meint, zwei weitere Wandleuchten wären ggf. sinnvoll (das wären WL3 und WL4), wobei die mmn. höchstens zur Akzentuierung da wären, aber nicht wirklich praktisch.

Plus wir sind uns unsicher, ob die drei diagonal gesetzten Deckenleuchten (ausreichende Leuchtstärke vorausgesetzt - ich plane mit 3 x ca. 2000 Lumen in dimmbar bei 30 m^2 Wohnfläche) ausreichend sind, um das Wohnzimmer gut und vor allem gleichmäßig zu beleuchten, insbesondere die beiden leeren Ecken.

In eine der Ecke ginge eine 4-te Leuchte - die Essecke fällt natürlich wegen der Pendelleuchte für die 5-te.

Darüber hinaus habe ich sogar die Befürchtung, mit den 3 Deckenleuchten plus Pendelleuchte den Raum zu überladen, geschweigen 4 oder 5. Würde ich evtl. mit einer klassischen dicken starken Leuchte in der Mitte besser fahren?

********************************************************************************************

So viel zu unseren Gedankengängen - wie seht ihr das? Was würdet ihr aus eurer Erfahrung/Fachwissen empfehlen? Ist es vielleicht generell Dreck? Könnt ihr mir einen genialen Alternativvorschlag machen?

Ich freue mich über eure Kommentare und bedanke mich schon mal in Voraus!
 
Y

ypg

Ich finde das ganz gut. Würde PL und L3 je einzeln steuern wollen. Auch die Wandlampen, aber die gekoppelt in Esszimmerbereich (WL 1 und 3 zusammen)
WL 2 könnt ihr gut eine Leseschiene montieren. WL 4 empfinde ich als überflüssig, da eher über dem TV bzw planlinks davon - entweder zum TV schauen oder für die Essrunde.
L2 eventuell mit Dose versehen, kann sein, dass auch die überflüssig ist.
 
A

apokolok

3x2000 Lumen für 30m² könnten auch gut für einen Operationssaal reichen.
Beleuchtung ist totale Geschmackssache. Ich finde Deckenleuchten, außer über dem Essplatz einfach nur häßlich.
Gerade im Wohnzimmer wo es gemütlich sein soll bevorzuge ich indirekte Beleuchtung über Deckenfluter, kleinen Lampen auf dem Regal oder ähnliches.
Immer gut sind schaltbare Steckdosen, das macht einen flexibel.
Imho ist das totaler Beleuchtungs-Overkill was ihr plant, die Lampe vor der Couch z.B. wird man niemals einschalten.
Soll das links von L1 ne Bar werden? Dann passt die Deckenleute dahinter auch nicht.
 
Y

ypg

...
Imho ist das totaler Beleuchtungs-Overkill was ihr plant, die Lampe vor der Couch z.B. wird man niemals einschalten.
...
Doch, wenn man was zwischen den Kissen sucht oder saubermacht.
Aber ich gebe Dir Recht: Deckenleuchten braucht’s nur dafür oder in Ausnahmefällen... alles andere über dezentere Beleuchtungen zb die Wandlampen ;)
 
B

Bieber0815

Auf dem folgenden Bild ist die Skizze unseres Wohnzimmer abgebildet:
IMHO überladen, zu viele Leuchten. Im Übrigen finde ich die Möblierung etwas ... seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft so bleibt. Aber ich sehe natürlich auch nur einen Ausschnitt und kenne euch nicht ;-).
 
kbt09

kbt09

Im Übrigen finde ich die Möblierung etwas ... seltsam.
Da stimme ich zu .. der Platz hinter dem Sofa wirkt wie ein Extra-Flur und irgendwie wirkt der Raum nicht wirklich großzügig. Von rund 30 Gesamt-QM werden rund 6 qm als reine Gangfläche, die nicht Abstände zwischen Möbeln vergrößern oder so, genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben