Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
K1300S

K1300S

Würde mich ehrlicherweise wundern, denn die KFW soll ja das Bauen fördern und nicht den Küchenkauf... aber wie immer ist es im Zweifelsfall eine Frage der Kostendarstellung.
 
11ant

11ant

Ich meinte ja auch (wenn auch nicht spezifisch auf KfW bezogen), daß die Küche nicht sachlich einbezogen werden soll, aber mitgerechnet: wenn das Haus ohne Küche also beispielsweise 280 TEUR kosten soll und die Küche 15 TEUR, dann rechnet man jedes Waschbecken und jede Steckdose mit 295/280, und schon paßt die Summe, ohne daß man die Küche explizit reinschreibt. "Theoretisch" finanziert man die Küche aus dem Eigenkapital und die Kostenmehrungen aus dem derart angepaßten Kreditvolumen, aber praktisch eben beides aus beidem. Aber Eigenkapital für Küche verplanen, tatsächlich das Eigenkapital aber für Mehrungen verbrauchen und dann den Campingkocher auf die Apfelsinenkiste stellen weil nun das Geld für die Küche fehlt wäre doof. Jetzt verstanden ?
 
Y

Ybias78

Wir haben von unseren Favoriten ein Angebot erhalten. Leider ist es lückenhaft und viele Fragen sind noch offen. Was mich aber total bei ihm nervt das ich allen hinterher laufen muss. Angebot sollte spätestens letzte Woche kommen. Ich habe am Freitag angerufen und es kam erst am Montag. Jetzt möchte ich gerne ein Termin zu Besprechung des Angebots und seit über 1 Tag keine Antwort. Ist das normal bei GU?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben