Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Es ist keine Behinderung, es bezieht sich nur auf das Treppensteigen. Alles andere ist kein Problem.
Und langfristig mit 50, 60?
Wenn jetzt schon die Treppe ein Problem ist.

Treppenlift und 1,5 Geschosse?

Ich würde wirklich auf barrierearm bis frei gehen. Zum einen wird in 25 Jahren die Stufe zur Terrasse schon zur Qual wer weiß?
Bungalow bietet sich an zum Alt werden und Rollator ist kein Co Kriterium, wenn der Platz vorhanden ist.

Ein Update:

Heute war bezüglich dem Finanzbudget ein Termin mit Sicherheitsabschlag, Makler, Notar und Grunderwerbsteuer kommen wir auf ein Maximalen Kaufpreis von 296.140,09€

Als Budget für Haus und Grundstück.

Für das Grundstück kalkulieren wir mit 50.000€

Uns schwebt ein Bungalow vor. Hat jemand Empfehlungen für Bungalows die sich im Rahmen von 250.000€ Schlüsselfertig bewegen? Am liebsten Holzbauweise nicht Massiv.
250.000 inkl Baunebenkosten wird Maximal ein Ausbauhaus. Bungalow ist etwas teurer als ein 1,5 geschossenes Haus mit gleicher Wohnfläche

Was ist mit der Außenanlage, Carport, Geräteschuppen?
 
P

philipp1990

Der Grundriss ist nicht alltagstauglich. Das ist ein Ferienhausgrundriss.
Weil: der Eingangsbereich zu klein, um eine Familie aufzunehmen, das WZ zu schmal und mit Reibungspunkten zu den Kinderzimmer. Kinderzimmer sind keine Rückzugsorte.
Is ja witzig, ich dachte auch gleich, die ganze Sache ist für die Katz.

Was ich bei Euch so lese, stimmt mich nicht sehr zuversichtlich. Das Budget ist zu knapp, das Bauland noch Acker, der Grundriss Katastrophe und insgesamt sehr viel Unwissenheit.

Den Grundriss überlasst lieber dem Fachmann.

Insgesamt möchte ich Euch raten, Euch jemand Eures Vertrauens (am besten ein liebes Familienmitglied) mit Ahnung zu suchen, der Euer Projekt mit überwacht. Sorry, wenn Ihr Euch vielleicht auf den Schlips getreten fühlt, aber das ganze scheint mir doch kräftig in die Hose gehen zu können. Wenn Ihr nicht aufpasst, ist das Geld ganz schnell alle und kaum was vom Haus fertig.
Nochmals bitte: wer von euch hat dieses Handicap- eines der Kinder oder jemand von den Bauherren?
Und langfristig mit 50, 60?
Wenn jetzt schon die Treppe ein Problem ist.

Treppenlift und 1,5 Geschosse?

Ich würde wirklich auf barrierearm bis frei gehen. Zum einen wird in 25 Jahren die Stufe zur Terrasse schon zur Qual wer weiß?
Bungalow bietet sich an zum Alt werden und Rollator ist kein Co Kriterium, wenn der Platz vorhanden ist.



250.000 inkl Baunebenkosten wird Maximal ein Ausbauhaus. Bungalow ist etwas teurer als ein 1,5 geschossenes Haus mit gleicher Wohnfläche

Was ist mit der Außenanlage, Carport, Geräteschuppen?
Also das Problem mit der Treppe hat die Frau. Sie kann aber alles andere Joggen gehen, Yoga machen oder auf Berge klettern (kein Witz)

Wir sind im Austausch mit Familie und bekannten - da ist auch ein Architekt dabei. Wir hören uns alles an und treffen dann unsere Entscheidung.
Auf den Schlips tritt uns hier keiner

Zum Thema Budget, wir kalkulieren Spitzen haben aber mehr Budget zur Verfügung wenn es sein muss.
Wir sind nicht geizig etc. pp. wir möchten aber einfach nur ein kleinen schnuckeligen Bungalow und nichts übertriebenes.

Fazit ist jetzt - wir haben mit den Maßen - 15,04 x 8,79m kein Erfolg also werden wir es jetzt mit 15,04x9,42m probieren und den Katzenfang (Lach) an die Seite setzen.

Auch hier werden wir es wieder Zeigen und ganz einfach uns alle Meinungen anhören. Das Thema Handicap können wir jetzt aber schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben