Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja ich möchte das bitte auch nicht weiter diskutieren. Wir würden ein Bungalow vermeiden aber leider ist uns das trotz Grünem Gewissen nicht möglich
Müssen wir auch nicht. Es gibt hier im Forum größere Frevler.
Wie dem auch sei: 100qm sind bei Krankheit trotz einer Ebene viel zu klein.
Da müsst ihr selbst in Euch gehen und ausloten, ob barrierefrei oder barrierefrei gebaut werden muss. Je höher die Schwelle, desto größer die Verkehrsfläche. Mit zwei Kindern sind wir da bei mind. 160qm. Das ist ja hier kein Spiel.
Räusper, ein barrierefrei oder -armes Haus sollte hier auch entsprechend deklariert werden. Soweit sollte die Diskussionsfreudigkeit noch reichen
 
S

Scout

ich finde nicht, wo wir 100 geschrieben habe wir rechnen mit 140 Quadratmeter.
naja, hier:

"Hat jemand Empfehlungen für Bungalows die sich im Rahmen von 250.000€ Schlüsselfertig bewegen? Am liebsten Holzbauweise nicht Massiv. "


140 m2 ink. Erdarbeiten und allen Baunebenkosten bekommst du zu dem Preis evt. als Ausbauhaus. Bis zu "Schlüsselfertig" fehlen da aber noch etliche Tausender, zig hundert (eher Tausend) Arbeitsstunden und auch der eine oder andere Handwerker.
 
Tassimat

Tassimat

Sehe ich auch so. Die 100m² waren meiner Interpretation von 250.000€ Haus inkl. Nebenkosten. Und selbst das finde ich sportlich.
 
R

readytorumble

Ich habe den Thread gerade überflogen.. Was verdient ihr eigentlich?
Ich verstehe euch gut, dass hier nun einiges an Euphorie und Träumerei mit dabei ist. Aber ihr seid mir etwas zu schnell..
Der enge, vorgegebene Budgetrahmen lässt ein sehr geringes Einkommen vermuten. Sehe bei dem Budget auch nicht viel mehr als 100m² und das reicht nicht für 4 Personen. Ihr müsst bedenken, dass 10-15m² für den Hausanschlussraum reserviert sind.
 
P

philipp1990

Sehe ich auch so. Die 100m² waren meiner Interpretation von 250.000€ Haus inkl. Nebenkosten. Und selbst das finde ich sportlich.
Ich habe den Thread gerade überflogen.. Was verdient ihr eigentlich?
Ich verstehe euch gut, dass hier nun einiges an Euphorie und Träumerei mit dabei ist. Aber ihr seid mir etwas zu schnell..
Der enge, vorgegebene Budgetrahmen lässt ein sehr geringes Einkommen vermuten. Sehe bei dem Budget auch nicht viel mehr als 100m² und das reicht nicht für 4 Personen. Ihr müsst bedenken, dass 10-15m² für den Hausanschlussraum reserviert sind.
Die Kostenaufstellung welche wir haben liegt bei 255.000€ Schlüsselfertig mit Bodenplatte. Für 132,32 Quadratmeter. Hat jemand hier ein Grundriss für ein Bungalow oder eine Idee wo ich das finde für 4 Personen mit evtl. kleinem Arbeitszimmer?

Unser monatliches Einkommen liegt zusammen Netto bei ca 3.900€ + (450-750€ aber variabel deswegen ist es nicht in der Kalkulation mit drin) + dazu haben wir noch eine Eigentumswohnung die dann vermietet werden würde (auch die Mieteinnahmen haben wir nicht eingerechnet).

KFW ist auch noch nicht dabei berücksichtigt in den 1.000€ Rate mit 2% Tilgung.

Ich mag jetzt erst mal eine genaue Kostenaufstellung bekommen was uns Haus und Grundstück mit Erschließung kosten würde. Dann gibt es ein Strich und wenn dieser sagt machbar + wir können anschließend noch leben und werden nicht Sklave der Immobilie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben