Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde nicht unter 140qm gehen bei 4 Personen.
Und ich würde aufgrund von Ökologie und Wirtschaftlichkeit auch keinen Bungalow mehr bauen. Bungalows sind toll, aber ich stehe dem mittlerweile sehr skeptisch ggü: Versiegelung, Wohnraum für Tiere etc. Haus bauen mit Verantwortung der Umwelt ggü. ist ok und sollte für einem selbst wichtig werden. Unser Egoismus zerstört die Welt.
 
P

philipp1990

Uiuiui, 100m² ohne Keller für vier Personen. Wird ein sehr kleines Nest

@philipp1990 Wie wäre es mit einem neuen Thread:
Bauweise: da sollte man Präferenzen immer begründen, damit die MitdiskutantInnen die Beweggründe nachvollziehen und ggf. aufzeigen können, welche anderen Wege zum Ziel geeigneter wären bzw. welche Motive verständlich, aber auf irrigen Annahmen basierend sind.
Hausform: da lautet meine Empfehlung klar, sich ibs. bei wenig fürstlichem Budget nicht einschränkend festzulegen.
Ich würde nicht unter 140qm gehen bei 4 Personen.
Und ich würde aufgrund von Ökologie und Wirtschaftlichkeit auch keinen Bungalow mehr bauen. Bungalows sind toll, aber ich stehe dem mittlerweile sehr skeptisch ggü: Versiegelung, Wohnraum für Tiere etc. Haus bauen mit Verantwortung der Umwelt ggü. ist ok und sollte für einem selbst wichtig werden. Unser Egoismus zerstört die Welt.
Schon passiert. ops:
Jepp. Wir sind aber noch dabei, und das sollte man stoppen!
Vielen Dank an alle Rückmeldungen.

Wir hatten heute ein Gespräch mit Bien-Zenker wo es sein könnte, dass etwas in unser Budget passt. Das Budget ist sehr streng gerechnet ohne KFW etc. wir kalkulieren aktuell mit der Bank den "worst case" nicht den es läuft alles wie am Schnürchen. Wenn alle Kosten auf dem Tisch liegen wird KFW mit eingebaut.

Die Beweggründe für den Bungalow sind einfach. Bedingung durch Krankheit ist einem Familienmitglied das Treppensteigen kaum / erschwert möglich.
Mit Kind oder Kindern Treppe rauf und runter ist schwer vorstellbar zumal Kinder mal auch gemein sein können und ein Handycap im Streit ausnutzen oder gegen jemand verwenden können.

Wir sind beide Ökologisch denkend und würden gern so nachhaltig wie möglich bauen.
 
P

philipp1990

Ja ich möchte das bitte auch nicht weiter diskutieren. Wir würden ein Bungalow vermeiden aber leider ist uns das trotz Grünem Gewissen nicht möglich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben