Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
X

-XIII-

Baukindergeld kann beantragt werden wenn bis 31.12.20. die Unterschrift zum Bauvertrag vorliegt. Das ist definitiv geplant, in einem Jahr sollte man sich entschieden haben.
Informiere dich bitte mal über das 'Windhund-Prinzip'. Ich rate nur dazu das Baukindergeld nicht fest einzuplanen. Wenns klappt schön, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, sehe ich hier definitiv gegeben.
 
V

v-k_1990

Informiere dich bitte mal über das 'Windhund-Prinzip'. Ich rate nur dazu das Baukindergeld nicht fest einzuplanen. Wenns klappt schön, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, sehe ich hier definitiv gegeben.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, ist vielleicht in meinem Beitrag auch falsch rüber gekommen. Es würde natürlich schon gut helfen, ist zum stemmen der Finanzierung jedoch nicht erforderlich.
 
Y

ypg

Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück.

Den Einnahmen von 4300€ stehen Ausgaben von rund 3200€ gegenüber.
Solang Deine Frau Vollzeit arbeitet!
Es bleiben also mehr als 1000€ über.
Solang Deine Frau Vollzeit arbeitet!

Wir haben keine Kredite, unsere beiden Autos (2 Jahre und 5 Jahre alt) haben wir Bar gekauft.
Aber Ihr müsst Rücklagen schaffen, um sie ggf mal auszutauschen, wenn sie nicht mehr laufen?!

- Haus 230k
- Malern + Böden in EL 6k
- Hausanschlusskosten (Angebote bereits eingeholt) 14k
- sonstige Baunebenkosten (Baustrom, Baubetreuung, Versicherung etc) 6500k
- Außenanlage (nur Terrasse, Einfahrt, Carport, mehr kommt später) 15k

Macht in Summe eine Finanzierungssumme von rund 270.000 €.
Nein. Einige Fehler könnten schon jetzt bei Euch wegfallen, wenn Ihr mal das Baukosten-Unterforum besucht.
Und sagt nicht: das kann uns nicht passieren!

Der angepriesene Katalogpreis oder Zusage vom GU kann sich bei einer Detailauflistung noch verändern. Du kannst gut und gern jetzt schon 10000 drauflegen.
Dann bekommst Du auch in EL Böden und Malerarbeiten kaum für 6000, außer Du kaufst sehr, sehr günstig den Bodenbelag ein. Rechne IMMER MINDESTENS 1/3 zu dem Quadratmeterpreis an Nebenkosten (Dämmung, Fußleisten etc) dazu.
Baunebenkosten: da fehlen die zusätzlichen Erdarbeiten. 30cm reicht zu 90% nicht aus. Auch ein ebenerdiges Grundstück kann einen nicht tragfähigen Untergrund haben. Gewissheit (und Gewährleistung ggü der Firma) gibt ein Baugrundgutachten. Entsprechend könnte die Statik und das Fundament noch einiges Extra kosten.
Regenwasserversickerung und Anschlüsse der Fallrohre, Drainage, Eingangspodest... das alles kommt oben darauf und zusätzlich. Wer fährt den Boden ab? Ok, bei 2000qm könnt Ihr Euch einen Hügel anlegen, das wäre ein Glücksgriff. Dennoch: Ein großes Grundstück kann aber auch große Kosten verursachen: zb bei einem Zaun oder anderer Einfriedung.
Gartenanlage: Spritzschutz rund ums Haus unbedingt gleich machen, ansonsten gibt es braune Ränder.

Erdarbeiten bis 30cm sind im Festpreis enthalten, wir haben ein ebenes Grundstück. Ich kann daher schlecht abschätzen was hier noch auf uns zukommen kann.
siehe oben
Bitte nehmt zur Kenntnis das wir wie gesagt in Sachsen-Anhalt bauen und nicht etwa in Bayern
Auch die Sachsen haben nichts zu verschenken.

Nehmt unbedingt Puffer
zum Haus 10000
zum Baunebenkosten 10000
zu EL (Bodenbeläge) 10000
zum Garten 10000

ich bin gleich bei 50000... und wenn da noch einige Tausend übrig sind, dann könnt Ihr die in die Tilgung stecken.

Ihr werdet mit Euren Gehältern nie wieder einige Tausend so einfach mal ansparen können. Und die Pkws hab ich ja schon genannt.
 
V

v-k_1990

@ypg Danke für deinen Beitrag!

Natürlich betreffen meine Angaben zu den Gehältern eine 40h Woche, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Auch das mit den Autos ist uns bewusst, mir ging es nur darum offen zu legen das keine Konsumkredite vorhanden sind.

Die Angaben zum Puffer nehme ich gerne an!
Darum frage ich ja hier.
Gleich 10.000 mehr bei Bodenbelägen finde ich etwas viel, informiere mich hier aber gerne noch mal.
Beim Garten sind wir in der glücklichen Lage nur zu einer Seite Sichtschutz/Zaun zu benötigen. Nach hinten raus ist Acker, ein Nachbar hat bereits einen Sichtschutz den man sozusagen "mitbenutzt".
 
kaho674

kaho674

Würde sagen, wird knapp aber kann funktionieren, solange Ihr kein 2. Kind bekommt.
Hihi - witzig, so trägt der Bauboom dazu bei, die Überbevölkerung einzudämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben