Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hi,

ich möchte zur Einfriedung am Hang einen Rasenkantenstein setzen.
Auf einer Seite soll er etwas herausgucken, auf der anderen ein kleiner Weg bündig an der OK verlaufen. Sprich es soll entlang der Kante eine Stufe entstehen.
Wünschenswert wäre eine Stufe von 20cm.

Die günstigen Standardsteine sind ja nur 25cm hoch. Die gibt es aber auch meist in 30 oder 40cm hoch.

Die Frage ist: wie viel vom Kantenstein, muss einbetoniert/ beidseitig unter der Erde liegen, damit der auch hält.

Ich habe schon viele Bilder gesehen, bei denen Kantensteine als Stufeneinfassungen für Podeste oder Treppen im Garten verwendet werden. Die Tritte stehen dann ja auch locker 15cm hoch und sichtbar von der Frontseite.
Oder Beete zum Rasen, wo die Beete dann auch halt mind. 10cm höher stehen als der Rasen und man den Kantenstein frei sehen kann auf einer Seite.


Gibt es da vlt eine Fausregel, dass 1/3 oder die Hälfte des Steins eingefasst sein muss, damit er hält?
Wenn ich nen 40er Stein nehmen würde, würden ja vlt. 20cm tiefe Betonage ausreichen?

Danke vG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Schließe mich den Virschreibern an. Hängt jedoch auch von der Nutzung ab. Rasen zu Beet unkritisch, Rasen zu Stufe eher größere Belastung.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Schließe mich den Virschreibern an. Hängt jedoch auch von der Nutzung ab. Rasen zu Beet unkritisch, Rasen zu Stufe eher größere Belastung.
nur ein kleiner Randweg, der <10 mal im Jahr begangen wird um Rückschnitt zu machen.
Nichtmal breit genug für ne Schubkarre.

Ich denke ich werde mich dann auf die Hälfte festlegen um sicher zu gehen.

Danke.
 
11ant

11ant

Ich denke ich werde mich dann auf die Hälfte festlegen um sicher zu gehen.
Ich bin ja bekannt konservativ - mir erscheint das schon recht kühn, bei einseitigem Erddruck nur die halbe Höhe einzugraben. Denke an Hebelkräfte, und daran, daß der Kantenstein im Vergleich zum L-Stein ja quasi ein I-Stein ist
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben