Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ich gebe auch zu bedenken, ist der Keil der den Tiefboard hält zu nahe an der Grasnarbe, Trocknet diese im Sommer zu schnell aus.
 
H

hampshire

Wenn Du Rasenkantsteine und zu den Menschen gehörst, die „Sauberkeit und Ordnung“ im Garten wünschen magst, mache es wie empfohlen.

Wenn Du lieber eine naturnahe Kante haben möchtest ohne mehr Platz zu verbrauchen bietet sich eine einfache Lösung an: unbehandelte dicke Holzbohlen, die durch metertief eingerammte Eisenstäbe gehalten werden. Die Bohlen rotten in den kommenden 15 Jahren pittoresk weg und hinterlassen eine gewachsen stabile Struktur.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

und wieso hält sowas dann?




es ist ja nicht so, dass der Berg direkt dagegen drück, sondern dazwischen noch ein 40cm breiter weg ist und dahinter noch erst stützende bruchsteine kommen
wie-tief-muss-ein-rasenkantenstein-einbetoniert-sein-394869-1.jpg

wie-tief-muss-ein-rasenkantenstein-einbetoniert-sein-394869-2.JPG

wie-tief-muss-ein-rasenkantenstein-einbetoniert-sein-394869-3.jpg
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Weil tief genug im Beton deswegen halt das.
Ich gehe stark davon aus, dass das auch nur Standard-borden sind, wovon locker 10-20cm herausgucken.
Ich gehe deswegen davon aus, weil ich derartige Bilder schon oft gesehen habe und laut Beschreibung oft Rasenkantensteine genommen wurde. Und die scheint es gar nicht in größer als 40cm hoch zu geben.

Also entweder
a) irre ich mich
b) die Leute lügen in ihren Baublogs
c) die Hälfte des Steins in Beton gesetzt reicht aus
d) es gibt sehr wohl größere Borden und weder die Baumärkte in der Nähe, noch der Baustoffhändler kennen sowas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben