Wie groß kann das Wohnzimmer maximal werden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie groß kann das Wohnzimmer maximal werden?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
Mit der entsprechenden Einrichtung ist so ein großer Raum sicher ganz toll. Da könnte man dann in XXL Sofas schwelgen und müsste sich nicht umd die Möbel rumdrücken wie in den Wohnzimmern die nur 20 qm haben.

bis dann Happy
 
H

Honigkuchen

Hallo zusammen,
ein Freund von mir will bauen und hat mir seinen Entwurf für das Erdgeschoss gezeigt. Er plant das Wohnzimmer sehr groß, so um die 100 qm und das scheint mir mir von der Statik her unmöglich.
Wie kann die Decke halten wenn der Raum darunter so groß ist ?

Geht das ?

Wallküre


Hallo Wallküre,
gestern hatten wir ja unseren ersten Architektentermin, und ich habe im EG ja auch so ca. 77QM, über die die Decke "frei schwebt"; wir haben aus Kostengründen den Grundriss direkt verkleinern müssen (Grundriss jeweils ca. 1m in der Tiefe und Breite, hatten aber immer noch einen großen Teil dann, der eben keine stützenden/tragenden Wände hatte.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu realisieren:

1. tatsächlich das, was Viele von uns vermuteten:
Stützpfeiler bzw. -Säulen, nicht so viele, wie ich dachte - in unserem Fall wären es wohl 2 oder

2. extra dicke spezielle Decken, die so ca. 30cm dick sind; hab' mir nicht gemerkt, aus welchem Material die sind, aber die sind halt so dick, daß die sich über so eine längere frei schwebende Distanz nicht durchhängen würden. Irgendwie so hat er mir das erklärt.

Da ich Säulen mag, entscheide ich mich freilich für diese Variante
Ist im Übrigen auch die günstigere (sagt der Architekt).

Gruß
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Säulen finde ich toll, wenn mein Wohnzimmer größer wäre dann würde ich auch welche haben wollen.
Da kann man super dekorieren und den Raum optisch in mehrere Bereiche unterteilen.

Pudel
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben