Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
S

squier23

Hallo zusammen,

wir bauen in Bensheim mit Wengerter und haben uns gegen die Buchung der Bodenbeläge entschieden, weil mir das zu teuer schien und wir das selbst machen wollen mit Klick-Vinyl. Jetzt baut Wengerter im OG und DG ja aber ohne Estrich, was irgendwie kein Handwerker glauben will.

Hat schon jemand von euch selbst die Böden bei einem Wengerter-Haus verlegt und kann was dazu sagen, ob das auch ohne Ausgleichsmasse gehen würde? Mir wurde zudem gesagt, dass der Boden ohne Estrich eine enorme Schallbrücke nach unten darstellt. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank
 
Benutzer123

Benutzer123

Ob es ohne Ausgleich geht müsste man bewerten wenn man den Boden sieht. Generell geht es. Wegen dem Schall: in der Bauleistungsbeschreibung steht mit Sicherheit, dass eine Trittschallmatte unter den Bodenbelag muss…
 
3

321meinhaus

Hat schon jemand von euch selbst die Böden bei einem Wengerter-Haus verlegt und kann was dazu sagen, ob das auch ohne Ausgleichsmasse gehen würde? Mir wurde zudem gesagt, dass der Boden ohne Estrich eine enorme Schallbrücke nach unten darstellt. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank

Hier in dem Thread gibt es schon einige ausführliche Erfahrungsberichte. Einfach mal mittels Suche in dem Thread nach "Estrich" suchen, da kommt einiges zu Tage.

Kurz um : Ohne Ausgleichsmaßnahmen wird es wahrscheinlich schwer werden. Wie viel Arbeit wirklich nötig ist, wird man wohl erst am Ende sehen.

Mir persönlich graut es davor eigentlich auch schon am meisten. Wir haben auch vor alles in Eigenleistung zu erbringen.

Ein User hat in seinem Erfahrungsbericht auch den Schall zwischen den Häusern moniert (Treppe) .

Der fehlende Estrich und auch der geringe Schallschutz (der übrigens dazu führt, dass man keine Steckdosen an Wände setzen darf, die an einen Nachbarn grenzen, was bei einem Reihenhaus ziemlich blöd ist) zeigen nochmal, dass eben doch an einigen Ecken und Enden beim Bau stark gespart wird.
 
B

bauer-ac

Hallo zusammen,

wir bauen in Bensheim mit Wengerter und haben uns gegen die Buchung der Bodenbeläge entschieden, weil mir das zu teuer schien und wir das selbst machen wollen mit Klick-Vinyl. Jetzt baut Wengerter im OG und DG ja aber ohne Estrich, was irgendwie kein Handwerker glauben will.

Hat schon jemand von euch selbst die Böden bei einem Wengerter-Haus verlegt und kann was dazu sagen, ob das auch ohne Ausgleichsmasse gehen würde? Mir wurde zudem gesagt, dass der Boden ohne Estrich eine enorme Schallbrücke nach unten darstellt. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank
Hallo squier23,
Hallo zusammen,

wir bauen in Bensheim mit Wengerter und haben uns gegen die Buchung der Bodenbeläge entschieden, weil mir das zu teuer schien und wir das selbst machen wollen mit Klick-Vinyl. Jetzt baut Wengerter im OG und DG ja aber ohne Estrich, was irgendwie kein Handwerker glauben will.

Hat schon jemand von euch selbst die Böden bei einem Wengerter-Haus verlegt und kann was dazu sagen, ob das auch ohne Ausgleichsmasse gehen würde? Mir wurde zudem gesagt, dass der Boden ohne Estrich eine enorme Schallbrücke nach unten darstellt. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank
Dito^

Bei uns in Assenheim wurden auch eine Hand-Voll einheiten gebaut. Die Sache ist die, dass wenn du guten Schallschutz nimmst, ist dieser meist etwas Dicker. Somit ist das in den Obergeschossen kein Problem mit dem Ausgleich. Wir hatten das glück und haben diesen nicht gebraucht.. Schwierig wird es beim Estrich. Die beste Investition die du jetzt machen kannst, ist der kauf einer 2m-Richtlatte. Mach dir klar, du bist der Bauherr und und hast die Arbeit abzunehmen. Der Bauleiter und der Typ vom TÜV werden von Wengerter Bezahlt. die sind da um die Mängel zu kaschieren und nicht dazu um für dich das beste raus zu holen. Was du auf jeden Fall kontrolieren solltest sind die Wände in Bodennähe. Kommt der Tag der Seitenleisten, kann dies zu bösen überrschungen sorgen. Diese Seitenleisten sind bis zu 5m lang - dann wird sehr schnell sichtbar wie krum der Boden und die Wände sind.
VG ;)
 
F

Frankfurter22

Gerne! Wir sind dabei. :)
Bis morgen!
Hallo Maintaler19, Häusle.bauer und ImmoFreak,

ich interessiere mich aktuell für die vierte Doppelhaushälfte bei dem Projekt in Maintal. Wie sind denn eure Erfahrungen bisher so und wie weit seid ihr im Prozess (schon beim Notar gewesen)? Habe schon mehrere Stunden Telefonate mit der Frau Walter von Effizienz Haus hinter mir und würde mich über einen Austausch mit euch zu dem Projekt freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben