Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

lin0r87

lin0r87

Wir haben diese Ziegel und ich würde definitiv das nächste mal KS für die Innenwände nehmen und die Außenziegel gefüllt .... zB mit Mineralwolle ... kommt allerdings darauf an wie empfindlich du bist u Geld kostet es auch , allein für Außenziegel gefüllt wollte unser GU 7000 Euro ... also TV macht echt kein Problem auch nicht mit Heimkino . Und erst recht überträgt sich da nichts über die Außenwand ..... aber die Musik vom Teenie wirst halt hören ... solltest du dich für normale Innenziegel entscheiden dann pass vor allem bei den Bädern auf dass da die Wände dick genug sind und wenn möglich die Leitungen von WC etc nicht am Kinderzimmer oder so angrenzend ... sonst weckst du den kleinen ...
Mit einer 24 er Wand und gedämmten Rohren aber alles kein Problem auch bei Ziegel ...

Wichtig ist aber das Gesamtkonzept ... dann dazu CPL Türen für innen oder Fenster mit schlechtem Schallschutz dann hast auch nichts gewonnen .... muss alles zusammen passen
Wir haben zwischen Bade- und Schlafzimmer 11,5er Ziegel + jeweils Putz auf jeder Seite. Das Waschbecken grenzt an der Wand. Man hört leider im Nebenzimmer alles.
Ist es möglich, die Wand mit Gipskarton nochmals von jeder Seite zu verstärken, um den Schall zu hemmen?
 
O

Oetzberger

Wie einige schon gesagt haben, Schallschutz ist wahrlich keine Stärke dieser Steine. Konkrete Erfahrungen mit Unipor U08 36,5cm Planziegel ungefüllt als Außenwand:

- Schalldämmung nach außen ist mies. Wir wohnen ruhig und haben recht schlecht schalldämmende Fenster, insofern fällt die Außenwand nicht zuuuu sehr ins Gewicht. Aber in einem Zimmer gibt es kein Fenster Richtung Nachbarn und wenn sich da außen jemand 5m vom Haus entfernt etwas lauter unterhält kann man innen jedes Wort verstehen. Definitiv durch die Mauer durch. Und manche Frequenzen wie vom Bohrer treten mit sehr sehr niedriger Dämpfung durch die Wand. Wer ruhig wohnt, dem kann das völlig egal sein. An einer lauten Straße oder ähnliches wären die Ziegel aber ein großer Fehler.
- Innendämmung zwischen den Stockwerken ist dank Stahlbetondecke und guter Entkopplung quasi perfekt. Da muss man zur Treppe gehen, um nach oben rufen zu können.
- Innendämmung zwischen den Zimmern ist ok. Nicht perfekt, aber es geht deutlich mehr durch unsere Röhrenspankerntüren als durch die 12,5er Wände. Wände, bei denen es wichtig ist, sollten allerdings die 17er oder 24er Innenziegel bekommen.
- Wie von anderen geschrieben: Wir haben beim Grundriss stark auf Schallschutz geachtet. Kein Kinderzimmer oder Bad neben dem Schlafzimmer. Ganz allgemein keine Wand, in der Wasserleitungen sind, neben einem ruhebedürftigen Zimmer. Kein Bad oder WC neben dem Büro. Und eine (fast immer offen stehende) Glastür vom Flur zum Wohnzimmer hin, statt einem offenen Grundriss. Eine Betontreppe, damit ich Trampeltier nachts nicht das ganze Haus wecke. Zu guter Letzt noch eine L-förmige Treppe, die das Erdgeschoss gut vom Dachgeschoss trennt was den Schall angeht.


Würde ich die Ziegel wieder nehmen? Da ich kein WDVS wollte und Füllung nicht so überzeugend fand, blieben quasi nur die luftgefüllten über. Insofern ja, würde ich wieder so machen.
 
B

Bookstar

- Innendämmung zwischen den Stockwerken ist dank Stahlbetondecke und guter Entkopplung quasi perfekt. Da muss man zur Treppe gehen, um nach oben rufen zu können.
Das verwundert mich sehr. Da der Schall im OG auf die Wand trifft und dann in den Nachbarräumen über den Ziegel kommt. Ebenso auch vom OG ins EG. Die Stahlbetondecke muss ja unterbrochen sein, wegen Wärmebrücke. Normal hat man da heutzutage einen Halbenstein mit Wolle und Beton. Durch die Wolle geht es durch.

Also mich stört bei den Ziegeln genauso der Längsschall im Haus. Deshalb ist er im Mehrfamilienhaus auch verboten und da gibt es auch Geschossdecken oder :).
 
O

Oetzberger

Also dann wurde bei dir wohl irgendwas nicht komplett sauber ausgeführt. Oder in deinem Permafrostklima liegt außen auf den Ziegeln dauerhaft ein Eispanzer an, der für die Kopplung sorgt ;-)

Wie gesagt, von innen nach außen richtig schlecht, zum Nachbarzimmer gerade so in Ordnung, zum Raum darüber im nächsten Stockwerk beste Schalldämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben