Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TimoK

Hallo Bensheimer,
hallo Papplaus,

vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Ein Nachteil beim Trittschall war mir klar, ansonsten würde ja jeder den Estrich weglassen. Und die Mehrheit der Bauherren hat nun einmal Estrich in allen Geschossen.

Daher sind die praktischen Erfahrungen von Papilaus hilfreich, vielen Dank noch einmal dafür!

Nun wäre ein Statement von Wengerter schön (um vielleicht etwas mehr zu erfahren) wie geprüft wurde welche Auswirkungen der fehlende Estrich auf den Schallschutz hat.

Viele Grüße
 
WengerterBau

WengerterBau

Vielleicht könnte jemand der schon etwas in seinem Wengerter Haus wohnt dazu schreiben.
Wie sind die Geräusche innerhalb des Hauses, speziell im OG, wenn im DG sich jemand aufhält?
Allgemeine Erfahrungen was den Schall ohne Estrich betrifft?

An das Wengerter Team:
Sie hatten ja schon Kostenvorteilen gesprochen, das ist schön. Doch wie verhält es sich bezüglich Schallübertragung in den Häusern, da wo kein Estrich verwendet wird?
Haben Sie Messungen durchgeführt, wie sich das auf den Schall auswirkt?
Muss im Bereich eines Einfamilienhauses/Reihenhauses irgendein Schallschutz eingehalten werden?
Wenn ja, welche Vorschriften sind das?
Natürlich sind Tritt- und Luftschall ein wichtiger Punkt für uns, gerade deshalb haben wir effiziente Maßnahmen der Tritt- und Luftschalldämmung ergriffen und konnten so die nach DIN 4109, Tabelle 3 geforderten Werte deutlich unterschreiten. Wenn Sie mir unter qs@wengerter-Bau.de eine Nachricht zukommen lassen, schicke ich Ihnen gerne einen aktuellen Prüfbericht mit den entsprechenden Messergebnissen.


Ich gehe einfach mal davon aus, dass alles "wasserdicht" von Seiten der Firma Wengerter ist, doch mehr Informationen wären sicherlich hilfreich für Neukunden und auch potenzielle Käufer.
Herzlichen Dank und alle.
Viele Grüße
Timo
Selbstverständlich ist die Decke in WU Beton ausgeführt und somit wasserundurchlässig. Im Falle eines Wasserschadens ist die Bauweise ohne Estrich zusätzlich von Vorteil, da es bei der klassischen Bauweise durch feuchten Estrich zu einer Schimmelpilzbildung unter dem Estrich kommen kann. Diese Gefahr besteht bei der integrierten Bauweise nicht.



Ein Nachteil beim Trittschall war mir klar, ansonsten würde ja jeder den Estrich weglassen. Und die Mehrheit der Bauherren hat nun einmal Estrich in allen Geschossen.
Dass viele andere Baufirmen Estrich in den oberen Geschossen verbauen, hängt weniger mit dem Trittschall, als damit zusammen, dass klassische Baufirmen die Gewerke nacheinander ausführen. Somit benötigen diese Firmen den Estrich um entsprechende Leitungen darin zu verlegen. Durch unsere integrierte Bauweise, werden diese Leitungen direkt in die Betondecke gelegt, statt darauf. Dies sorgt natürlich auch dafür, dass die Leitungen im Beton wesentlich besser geschützt sind als im Estrich.
 
B

Bensheimer

Natürlich sind Tritt- und Luftschall ein wichtiger Punkt für uns, gerade deshalb haben wir effiziente Maßnahmen der Tritt- und Luftschalldämmung ergriffen und konnten so die nach DIN 4109, Tabelle 3 geforderten Werte deutlich unterschreiten. Wenn Sie mir unter qs@wengerter-Bau.de eine Nachricht zukommen lassen, schicke ich Ihnen gerne einen aktuellen Prüfbericht mit den entsprechenden Messergebnissen.

Selbstverständlich ist die Decke in WU Beton ausgeführt und somit wasserundurchlässig. Im Falle eines Wasserschadens ist die Bauweise ohne Estrich zusätzlich von Vorteil, da es bei der klassischen Bauweise durch feuchten Estrich zu einer Schimmelpilzbildung unter dem Estrich kommen kann. Diese Gefahr besteht bei der integrierten Bauweise nicht.

Dass viele andere Baufirmen Estrich in den oberen Geschossen verbauen, hängt weniger mit dem Trittschall, als damit zusammen, dass klassische Baufirmen die Gewerke nacheinander ausführen. Somit benötigen diese Firmen den Estrich um entsprechende Leitungen darin zu verlegen. Durch unsere integrierte Bauweise, werden diese Leitungen direkt in die Betondecke gelegt, statt darauf. Dies sorgt natürlich auch dafür, dass die Leitungen im Beton wesentlich besser geschützt sind als im Estrich.
Interessant, wie bemüht man bei Wengerter die Bedenken der Kunden sanft wegargumentieren möchte.

Wenn ich das Thema richtig verstehe, kann man vernünftigen Trittschallschutz nur durch entkoppeln erreichen.
Was dann wohl umständlich, weil nachträglich, vom Bauherren selbst zu machen wäre :-(
Die Frage wo (bzw. bei wem) hier die Kostenersparnis liegt, beantwortet sich so gesehen wohl selbst.

Einige Minuten googeln führten mich außerdem noch zu folgenden Infos:

"Im Neubau wird der Trittschall üblicherweise durch schwimmenden Estrich gedämmt..."

"Der Umstand, dass im Vertrag auf eine Schalldämmung nach DIN 4109 Bezug genommen ist, lässt schon deshalb nicht die Annahme zu, es seien lediglich die Mindestmaße der DIN 4109 vereinbart, weil diese Werte in der Regel keine anerkannten Regeln der Technik für die Herstellung des Schallschutzes in Wohnungen sind, die üblichen Qualitäts- und Komfortstandards genügen (zitiertes BGH-Urteil)."

Und ich glaube der Hinweis von TimoK auf die "Wasserdichtigkeit" bezog sich mehr auf das hier Zitierte BGH Urteil als auf die tatsächliche Problematik hinsichtlich H2O
 
B

Bauexperte

Durch unsere integrierte Bauweise, werden diese Leitungen direkt in die Betondecke gelegt, statt darauf. Dies sorgt natürlich auch dafür, dass die Leitungen im Beton wesentlich besser geschützt sind als im Estrich.
Na, na .... immer schön bei der Wahrheit bleiben; der Austausch - hier auf dem HbF - mit euren Bauherren, dient gerade nicht einer Werbeveranstaltung durch die Hintertüre für potenzielle Neukunden. In erster Linie wird durch dieses Verfahren Geld eingespart

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
WengerterBau

WengerterBau

Interessant, wie bemüht man bei Wengerter die Bedenken der Kunden sanft wegargumentieren möchte.

Wenn ich das Thema richtig verstehe, kann man vernünftigen Trittschallschutz nur durch entkoppeln erreichen.
Was dann wohl umständlich, weil nachträglich, vom Bauherren selbst zu machen wäre :-(
Die Frage wo (bzw. bei wem) hier die Kostenersparnis liegt, beantwortet sich so gesehen wohl selbst.

Einige Minuten googeln führten mich außerdem noch zu folgenden Infos:

"Im Neubau wird der Trittschall üblicherweise durch schwimmenden Estrich gedämmt..."

"Der Umstand, dass im Vertrag auf eine Schalldämmung nach DIN 4109 Bezug genommen ist, lässt schon deshalb nicht die Annahme zu, es seien lediglich die Mindestmaße der DIN 4109 vereinbart, weil diese Werte in der Regel keine anerkannten Regeln der Technik für die Herstellung des Schallschutzes in Wohnungen sind, die üblichen Qualitäts- und Komfortstandards genügen (zitiertes BGH-Urteil)."

Und ich glaube der Hinweis von TimoK auf die "Wasserdichtigkeit" bezog sich mehr auf das hier Zitierte BGH Urteil als auf die tatsächliche Problematik hinsichtlich H2O
Hallo Bensheimer

Die Trennwände zum Nachbarn bestehen im ganzen Gebäude zweischalig aus massiv gemauertem Kalksandvollstein mit zusätzlicher Trennfuge und Schalldämmplatten zwischen den Häusern.
Der Luft- und Trittschallschutz zum Nachbarhaus erfüllt die Anforderungen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Akustik
(DEGA BR0101) (60/46 dB) und nicht nur die Mindestmaße der DIN 4109.


Na, na .... immer schön bei der Wahrheit bleiben; der Austausch - hier auf dem HbF - mit euren Bauherren, dient gerade nicht einer Werbeveranstaltung durch die Hintertüre für potenzielle Neukunden. In erster Linie wird durch dieses Verfahren Geld eingespart

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte,
natürlich sparen wir die zusätzlichen Kosten einer aufwendigen Deckenkonstruktion, die allerdings aus wärme- und schallschutztechnischen Gründen keine Vorteile besitzt. Da der Estrich im Laufe der ersten Jahre Setzungen unterworfen ist und es somit zu Beschädigungen des Oberbelages kommen kann, hat unser Rohbetondecke hier einen weiteren Vorteil.
Auch im Bereich des Schallschutzes erreicht man mit Teppichbodenbelag, Laminat oder Fertigparkett mit Dämmunterlage einen sehr guten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jaimie

Hallo liebe Freunde, =)

auch wir werden uns bald für eine Doppelhaushälfte entscheiden. Uns würde interessieren welche zusätzlichen Arbeiten wie, z.B. Fußbodenheizung im EG, Treppenhaus, Kamin oder Einbau der Dachfenster durch andere Unternehmen (nicht Wengerter-Subunternehmen) durchgeführt werden können. Grund hierfür sind die unglaublich hohe Preise. Bei anderen Firmen komme ich auf deutlich geringere Kosten.
Uns wurde gesagt, dass Fußbodenheizung nur durch Wengerter Subunternehmen gemacht werden kann.
Weist jemand aus welchen Gründen? Was spricht dagegen Fremdfirmen zu engagieren?
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen übermitteln?

Dafür besten Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
10.09.2015Din 4109 Lärmende ll - Was ist zu beachten? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
20.04.2015Wir wollen bauen, ist das was uns Angeboten wird so i.O. ? Beiträge: 33
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben