Welchen Estrich-Typ bevorzugen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welchen Estrich-Typ bevorzugen?
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Es bleibt wohl doch das EPS drin....

6cm EPS
9cm Estrich
Zusammen mit dem Raum in einem Guss.

Ist das so io bzw Normgerecht auch beim Thema Körperschall?
 
A

Allthewayup

Es bleibt wohl doch das EPS drin....

6cm EPS
9cm Estrich
Zusammen mit dem Raum in einem Guss.

Ist das so io bzw Normgerecht auch beim Thema Körperschall?
Das heißt dein 1.000 Liter Pufferspeicher gründet letztlich auf EPS Dämmung? Ob es die 9cm Estrich aushalten kann ich nicht beurteilen, aber die EPS Dämmung gibt immer etwas nach sagte unser Handwerker zumindest.
9cm Estrich brauchen ja ewig zum trocknen. Normal sind irgendwas zwischen 45 und 65mm Estrichdicke.

Mit Körperschall hast du solange kein Kontakt des Estrichs zum Rohboden oder den Wänden besteht auch kein Problem.
Den Körperschall - im direkten Vergleich zwischen EPS und XPS kannst du vernachlässigen. Das wird eher ein subjektives Thema. Interessanter ist die Konstellation mit dem Pufferspeicher. Bei mir wurde der gesamte Technikraum mit XPS 50mm ausgelegt und darüber 60mm Zementestrich ohne Fußbodenheizung.
 
se_na_23

se_na_23

Anscheinend ja...
9cm deshalb weil ja dir 3cm Trittschall wie im Rest des Rahmen fehlen...

Die Leitungen welche am Puffer sind sind schon in der Wand UP und AP verlegt
 
A

Allthewayup

Die Leitungen an der Wand dürften mit einem Gummipuffer an der Schelle versehen sein, dann ist das okay.
Frag doch mal nach bei deiner ausführenden Firma, ob der Puffer auf der EPS Dämmung unkritisch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben