Welches Raumprogramm lässt das Grundstück zu?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rolexianer

Hallo allwissendes Forum,

für den gelb markierten Grundstücksbereich ist ein realistisches Raumprogramm gesucht.
  • Das bestehende Haus ist abrissfähig.
  • Teile des Rückgebäudes liegen mehr als 50 Meter von der Strasse entfernt, deshalb muss wohl eine 3,5 Meter breite Feuerwehrzufahrt sichergestellt werden.
  • Dem westlichen Grundstücksbereich ist die baulich wertvolle Südseite verbaut.
  • Die durchschnittliche Grundstücksbreite beträgt 15 Meter, folglich liegt die max. Hausbreite bei 8 - 8,5 m.
  • Das 50 Jahre alte Rückgebäude ist im Familienbesitz.
  • Es besteht kein Bebauungsplan.
  • Vorgaben des Stadtbauamt: Traufhöhe max. 6 Meter (bei 3 m Abstand zum Nachbarn) / Dachwinkel max. 45 Grad / Wohnbebauung.

Wie lässt sich das Grundstück baulich vernünftig nutzen?

welches-raumprogramm-laesst-das-grundstueck-zu-94215-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Woher stammen die Luftaufnahmen ? Die Entfernung des Namens des Rechteinhabers alleine berechtigt nicht zur weiteren Verwendung!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Rolexianer

Mac > Karten (hoffe das ist OK, ansonsten bitte entfernen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

apple® stellt seine Produkte jetzt nicht gerade lizenzfrei zur Verfügung; also nein. Auch in diesem Fall wird das Urheberrecht verletzt und ich muß die Anhänge leider löschen.

Es gibt im www Dienste, welche ohne Einschränkung genutzt werden können; auch in Sachen Kartenmaterial. Das nächste Mal bitte daran denken, und kenntlich machen, von welchem Dienst die Karten sind ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Rolexianer

Das Grundstück soll in etwa mit dem im genordeten Lageplan dargestellten Gebäudeumriss bebaut werden, die Garagen an die Strasse, soweit das noch optimierbare Grobkonzept.

Aufgrund der schmalen Gebäudeform wird der Hauseingang dem Wohnzimmer gegenüberliegen, bezüglich der Zuordnung der Himmelsrichtungen bitte ich um Meinungen:

  • Hauseingang in Garagennähe, also an die Westseite ➜ kurzer Weg zum Haus ➜ Wohnzimmer ist nach Osten ausgerichtet.
vs.
  • Hauseingang zum Rückgebäude orientiert, also an die Ostseite ➜ Haus muss vor dem Betreten passiert werden ➜ Wohnzimmer ist nach Westen ausgerichtet.


In beiden Fällen bleibt dem Wohnzimmer eine zusätzliche Südsüdostfensterfront erhalten.

Hauseingang West- oder Ostseite - Welche Variante ist zu bevorzugen ?
welches-raumprogramm-laesst-das-grundstueck-zu-95482-1.png
 
Y

ypg

Die Frage ist doch: welches Raumprogramm ist je im EG oder OG unterzubringen.
Baust Du für 2 Personen und magst ein offenes Haus, kannst Du Dich nach SüdOst und SüdWest ausbreiten.
Mit einem Schlafzimmer/Büro im EG und 3 Kinderzimmer im OG bist Du eingeschränkter.
Ich würde den Eingang im vorderen Bereich in der Nähe von den Garagen ansiedeln, zwischen Garage und Eingang könnte ein Laubengang die Gebäude verbinden, sodass dort auch ein geschützter Sitzplatz entsteht.
Aber wie ich schon sage: alles abhängig Deines bzw Eurem individuellen Raumprogramm.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben