Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Blut- oder Leberwurst ist aber schon ein Unterschied ...
Ja, allerdings passiert es schon mal, dass man versehentlich statt Porenbeton Poroton schreibt. Klingt ja ähnlich. Zumal ich ja auch später noch mal auf Thermoziegel (Poroton) eingegangen bin und diese als guten Kompromiss zwischen Porenbeton und Kalksandstein pries.
 
11ant

11ant

Thermoziegel (Poroton) eingegangen bin und diese als guten Kompromiss zwischen Porenbeton und Kalksandstein pries.
Bei "Thermoziegel" denke ich speziell nur an den gefüllten Porenziegel. Und einen "guten Kompromiss" zwischen Porenbeton und KS gibt es insofern nicht, wie beide religiöse Läger gerne die "reine Lehre" verfechten.

Ich sehe Porenziegel und Porenbeton kaum vergleichbar: Porenbeton wird als homogener Block aus Kunststeinschaum hergestellt, Porenziegel hingegen als Kammerprofil. Da ist viel Unterschied, und entsprechend wenig Ansatz für Oikumene

Der Kalksandstein folgt eher dem Baumuster des Voll"ziegels" ggf. mit Griffloch, und ist insofern eine ganze Reformationsstufe katholischer als die beiden Anderen. Womöglich wird ihm deshalb am besten zugetraut, den Schallteufel zu exerzieren
 
H

Hausbauer1

Aus meiner Sicht sind Unterschiede in der Herstellung eher irrelevant. Es geht doch wohl eher darum, welche Vorteile und Nachteile ein bestimmter Wandaufbau hinsichtlich relevanter Eigenschaften bringt:
- Dämmung (Kälteschutz)
- Hitzeschutz
- Schallschutz
- Massivität/ Sicherheit
- Kosten
- Haltbarkeit (Wind, Wetter...)
- Aussehen
- Gefahr von Baumängeln

Da der Porenbeton von Natur aus über eine gute Dämmung und einen schwachen Schallschutz verfügt und der Kalksandstein über einen guten Schallschutz und schwache Dämmung ist der Thermoziegel tendenziell ein Kompromiss aus beiden. Er ist in punkto Dämmung besser als der Kalksandstein und hinsichtlich Schallschutz und Massivität besser als der Porenbeton.
 
11ant

11ant

Aus meiner Sicht sind Unterschiede in der Herstellung eher irrelevant.
Aber auch nur aus Deiner Sicht, denn es handelt sich um keine geringere Herstellung als die von Äpfeln und Birnen.

Ein homogener Schaum einerseits und ein Kammerprofil andererseits führen zu einem hinkenden Vergleich.

Da der Porenbeton von Natur aus
Von Natur aus garnichts, da er synthetisch ist.

über eine gute Dämmung und einen schwachen Schallschutz verfügt
Betreffend des Schallschutzes kann ich das mitnichten bestätigen, weder aus Wohn-, noch aus Betriebsgebäuden.
 
A

Alex85

Gute Dämmwerte haben leichte Baustoffe mit Lufteinschluss. Gute Schalldämmung haben Baustoffe mit hoher Dichte.

Mal zum Vergleich typische Außenwände:

Kalksandstein RDK 1.8, 175mm, hat U=2,88 bei 315 kg/m²
Ytong W PP 1,6-30, 365mm, hat U=0,211 bei 110 kg/m²
Poroton T8, 365mm, hat U=0,211 bei 219 kg/m²

Kalksandstein ist schlecht dämmend. Daher wird dieser in "Funktionswänden", oder wie man es nennen will, mit Dämmstoffen kombiniert. Befürworter sagen dann "das beste aus beiden Welten".
Ytong und Poroton werden monolithisch verarbeitet, zumindest die im Beispiel genannten Varianten. Poroton hat dort bei gleicher Dämmung eine deutlich höheres Gewicht, ist daher imho schon besser als Ytong.
Aber: Money Money Money! Unser Haus wäre mit Poroton nach einer Preisindikation gut 40T€ teurer gewesen, da war das schnell vom Tisch. Der einzige Vorteil, nämlich das vermeintlich geringere Veralgungsrisiko, ist ein rein kosmetisches Problem und lässt sich für 40T€ doch viele Jahrzehnte abschalten. Zudem war der KFW 55 Wandaufbau mit KS+WDVS dünner = Flächengewinn und KS als Innenwand wollte ich sowieso. Da war es naheliegend, in einem Baustoff zu bleiben.

Also bei all den Eigenschaften, die ein Wandaufbau so hat, ist mir Wärmedämmung bzw. nötige Wandstärke (=Flächengewinn), Schallschutz und Preis wirklich wichtig.
Die anderen Eigenschaften stehen hinten an oder sind mir komplett egal (z.B. das ominöse Raumklima, welches sämtliche Hersteller als besonders toll für sich reklamieren).
 
K

Knallkörper

Der perfekte Wandaufbau wäre für mich: Kalksandstein - Mineralwolle - Verblendmauerwerk. Quasi ein nach Funktionen getrennter Querschnitt, wobei der KS für eine noch annehmbare Gesamtstärke sorgt und bestens für Befestigungen geeignet ist. Hat unser GU nicht im Angebot, daher ist die tragende Wand aus 24er Poroton. Wir haben dolle Fensterbänke Schallschutz und Wärmeschutz sind top.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
09.04.2019Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk Beiträge: 20
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
06.01.2019Massivhausbau - Auswahl des "richtigen" Steins Beiträge: 11
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben