Poroton oder Kalk Sand Stein

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Poroton oder Kalk Sand Stein
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Die Schwachstelle beim Schallschutz, so alle Anbieter, die ich bisher kontaktiert habe, sind die Fenster (selbst mit Schallschutzklasse II) und nicht das Mauerwerk. Von daher sagten sie, dieser Vergleich sei zwar richtig aber von der Relevanz her eher akademischer Natur.


Interessanter finde ich die Frage, ob eine der beiden Varianten im Sommer die Hitze länger / besser draußen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

readytorumble

Wir wohnen nun seit 4 Monaten im Poroton-Eigenheim.
Das mit den Zigaretten ist natürlich großer Quatsch.

Nägel in Poroton war im Rohbauzustand wirklich etwas problematisch. Schalungsbretter, Fenster etc. waren etwas schwieriger zu befestigen. Das ist aber ja nicht dein Problem! Unseres war es schon, da wir Rohbau, Fenster etc. mit Freunden/Bekannten in Eigenleistung gemacht haben. Aber es war nie so schlimm, dass wir es bereut haben mit Poroton zu bauen.

Seitdem verputzt wurde, hatten wir allerdings niewieder ein Problem irgendetwas in der Wand zu befestigen. Extra Dübel habe ich noch keinen einzigen verwendet. Küchenschränke etc. hängen bombenfest.
 
P

Peanuts74

E
Die Schwachstelle beim Schallschutz, so alle Anbieter, die ich bisher kontaktiert habe, sind die Fenster (selbst mit Schallschutzklasse II) und nicht das Mauerwerk. Von daher sagten sie, dieser Vergleich sei zwar richtig aber von der Relevanz her eher akademischer Natur.


Interessanter finde ich die Frage, ob eine der beiden Varianten im Sommer die Hitze länger / besser draußen hält.

Es geht auch um den Schallschutz zwischen den verschiedenen Räumen!
 
11ant

11ant

Werden denn die Innenwände ganz sicher auch aus Poroton erstellt?
Dazu braucht es in jedem Einzelfall einen Blick in die Bauleistungsbeschreibung. Homogen alle Wände gleich gibt es, der häufigere Fall ist jedoch, daß die Innenwände (der Normalgeschosse) aus KS hergestellt werden; für Dachgeschosse sind Leichtbauwände fast ebenso häufig üblich wie KS.

Die Gründe der Bauunternehmer für die jeweilige Präferenz sind meist hoch banal: KS erlaubt die Innenwände ohne Einbindung zu mauern, d.h. auch die Trennung in zwei Arbeitsgänge; bei Dachschrägen bearbeiten manche Bauunternehmer lieber Beplankungen als Mauersteine.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben