Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Chrizz72

Designboden ist der Oberbegriff für PVC oder Vinylböden die bspw. eine Holz- oder Fliesenoptik haben. Mit Natürlichkeit ist da nicht viel. Ich würde auf Kork oder Parkett gehen, ggf noch auf (Natur)Holzboden - die kann man alle schwimmend selbst verlegen. Linoleum-Bahnenware finde ich auch gar nicht so schlecht, da ist die Verlegung aber sehr anspruchsvoll und sollte entsprechend vom Fachmann gemacht werden.
 
C

Chrizz72

Parkett ist aber nicht gleich Parkett und Kork ist nicht gleich Kork. Da gibt es viele Unterschiede. Lackiert, geölt, gefärbt, geräuchert, gehobelt, gebürstet, Landhausdiele von XXL bis S, Schiffsboden, 2- Schicht, 3-Schicht etc. Nimm dir mal ein paar Stunden/Tage Zeit und recherchiere, dann bist du schlauer...
 
R

Reggert

Designboden hab ich nur pvc gesehen, ist halt Plastik in schick

Haben wir überall als klebeversion, uns gefällt es richtig gut und es ist bezahlbar

Parkett ist Premium, konnten wir uns aber nicht leisten
 
andimann

andimann

Hi,


Welche Art von Parkett würdet ihr empfehlen? wir würden gerne den Boden schwimmend verlegen mit Klick mechanismus, ist das bei Parkett auch zu empfehlen?
Bei Parkett würde ich immer nur geöltes nehmen, nicht lackiert. Bei lackiert siehst du jeden Kratzer und kannst die auch kaum ausbessern. Geöltes Parkett ist das deutlich einfacher.
Aaaaber: Vergiss' die Nummer mit dem schwimmend verlegtem Parkett! Im Gegensatz zu Laminat arbeitet das sehr deutlich bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten (Sommer vs. Winter) und verspannt sich dann entsprechend. Das führt zu knarrenden Böden und bei großen Räumen (=Spannweite von Wand zu Wand mehr als 6 m) kann es dir passieren, dass die Parkettelemente im Sommer schon die Wand berühren und sich hochdrücken obwohl du im Winter 15-20 mm Abstand von der Wand hast (der von der Sockelleiste schon fast nicht mehr abgedeckt werden kann). Wir haben das Spiel im Wohnzimmer (Spannweite 7,5 m) und irgendwann werden wir das Zeug nochmal hochnehmen und fest verkleben.
Ich habe es damals auch unbedingt selbst verlegen wollen und daher schwimmend verlegt. Im OG war es dann noch schlimmer, wir hatten das ohne Übergangsleisten im OG gelegt (war explizit vom Hersteller dafür freigegeben) und das verspannte sich im Sommer derart, dass es knarrte wie in einer einer 500 Jahre alten Burg. Da fehlte nur noch das Schlossgespenst. Als das Parkett nach einem Wasserschaden erneuert werden musste, habe ich es dann fest verkleben lassen.

Auch ist schwimmende Verlegung auch nicht so billig. _Gute_ Trittschalldämmung kostet auch schnell mal 8-12 €/qm (kostet der Kleber auch in etwa) und du brauchst viele Abschlussprofile und Übergangsleisten, die bei guter Qualität echt ins Geld gehen.

Im Keller haben wir gutes Laminat schwimmend verlegt, das ist und war vollkommen problemlos.

Also, mein Rat:
Laminat kannst du ruhig schwimmend verlegen, da gibt es auch echt gutes Zeug.
Parkett nur fest verkleben. Nachdem ich das nun mal gesehen habe, wie es geht, würde ich mir das auch selber zutrauen. Ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Bei jeder Nachfrage zu einem Bodenbelag, den man selbst verlegen kann und nicht zu teuer ist, erwähne ich das Bambusparkett.
Merkwürdigerweise bekommt dieser von keinem der Fragesteller eine Würdigung. Die meisten, weil sie eigentlich eine Antwort auf gewünschtes Eichenparkett bekommen wollen.
Und warum Du nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
01.04.2022Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller Beiträge: 65
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
05.02.2016Designboden Meister, Erfahrungen Beiträge: 21
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
16.03.2015Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben